(ots) - Jeder dritte Deutsche hat im letzten Jahr den
Arbeitgeber gewechselt, weitere 40 Prozent haben konkret darüber
nachgedacht. Was viel erscheint, ist im internationalen Vergleich
jedoch unter dem Durchschnitt von 47 Prozent Jobwechslern. Dennoch,
auch Arbeitnehmer hierzulande sind permanent auf der Suche nach
Verbesserung: Sechs von zehn schauen sich, selbst wenn sie relativ
glücklich in ihrem derzeitigen Unternehmen sind, aktiv nach besseren
Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt um. Das geht aus dem aktuellen
Kelly Global Workforce Index (KGWI) hervor, der sich mit dem Thema
Mitarbeiter-Engagement und -bindung beschäftigt.
Jobwechsel bedeuten für Arbeitnehmer oftmals einen großen
persönlichen Einschnitt. Aber für die Mehrzahl der Fälle stellt sich
der gewünschte positive Effekt ein: Mehr als die Hälfte derer, die im
vergangenen Jahr das Unternehmen wechselten, fühlen sich im
Nachhinein glücklich mit dieser Entscheidung. Die Hauptgründe für den
Wechsel waren die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung (20
Prozent), interessante bzw. herausforderndere Tätigkeiten (17
Prozent) und bessere Bezahlung (15 Prozent). Lediglich jeder Sechste
ist auch im neuen Umfeld noch nicht zufrieden mit seiner Tätigkeit.
"Gerade die Anfangszeit bei einem neuen Arbeitgeber kann sich für
einige Arbeitnehmer schwierig gestalten - dabei hilft es, wenn das
Management die Ziele, Erwartungen und Verantwortlichkeiten klar
definiert", erläutert Stefano Giorgetti, Country General Manager &
Vice President von Kelly Services.
Bekenntnis zum Arbeitgeber ist nicht sehr groß
Dass der aktuelle Arbeitgeber nicht immer der beste sein muss,
darüber ist sich die Mehrheit der Arbeitnehmer einig: Nur jeder
Vierte würde den aktuellen Arbeitgeber seinen Freunden empfehlen und
lediglich ein Fünftel fühlt sich der Firma, für die er arbeitet, sehr
verbunden. Damit offenbart sich Deutschland im globalen Vergleich (33
Prozent) als ein Land, dessen Angestellte kaum emotionale Bindung an
die Unternehmen haben, für die sie tätig sind.
Auf die Chefs kommt es an
Der Einfluss von Vorgesetzten und Managern auf das Wohlbefinden
der Mitarbeiter ist hoch: Knapp 60 Prozent der Befragten stimmen
dieser Aussage zu und nur jeder Achte verneint sie. Danach befragt,
was Vorgesetzte besser machen könnten, antworteten die
Studienteilnehmer: bessere Fortbildungsmöglichkeiten anbieten (58
Prozent), klare Ziele und Verantwortlichkeiten formulieren (51
Prozent) und eine transparentere Kommunikation pflegen (45 Prozent).
Knapp ein Drittel wünscht sich zudem mehr Anerkennung.
"Angestellte sind ein wichtiger Teil des Unternehmenskapitals -
auch unter diesem Aspekt sollten Manager ihre Mitarbeiter betrachten.
Eine solche Investition zahlt sich aus, denn das Ergebnis ist eine
flexible und lernbereite Belegschaft", rät Giorgetti weiter.
Die detaillierten Studienergebnisse finden Sie unter
http://bit.ly/1aNCIFU
Über den Kelly® Global Workforce Index TM
Der Kelly Global Workforce Index ist eine internationale Studie,
die Ansichten von Teilnehmern im Arbeitsmarkt zu Arbeit und
Arbeitsplatz untersucht. Die Ergebnisse werden themenbezogen in
Europa, Nordamerika und im Asien-Pazifik-Raum quartalsweise
publiziert. 2010 erhielt Kelly Services den MarCom Platinum Award für
den Kelly Global Workforce Index. Dieser honoriert außergewöhnliche
Qualität, Kreativität und Ideenreichtum in der Kategorie Research /
Study.
Zum aktuellen Global Workforce Index wurden knapp 122.000 Personen
in 31 Ländern befragt, davon über 1.400 in Deutschland. Die Umfrage
wurde zwischen November 2012 und Januar 2013 von der RDA Group im
Auftrag von Kelly Services durchgeführt.
Über Kelly Services®
Kelly Services, Inc. (NASDAQ: KELYA, KELYB) ist ein führender
Anbieter von Personallösungen. Kelly® bietet ein umfangreiches
Leistungsspektrum sowohl für Outsourcinglösungen und Personalberatung
als auch für Dienstleistungen von der Arbeitnehmerüberlassung über
temp-to-hire bis zur Festanstellung. Für einen weltweiten Kundenstamm
vermittelt Kelly jährlich 560.000 Arbeitsplätze. Der Umsatz in 2012
betrug 5,5 Milliarden US Dollar. Besuchen Sie uns auf
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und weiteren Ländern. App Store ist eine Dienstleistungsmarke der
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