(firmenpresse) - Nur noch ein paar Tage, dann steht die 18. Bundestagswahl am kommenden Wochenende vor der Tür. Die Wahlwerbung verlagert sich immer mehr ins Internet. Dieses nimmt einen wichtigen Kommunikationskanal im Kampf um den Einzug in den Bundestag ein. Nach dem TV-Duell Anfang des Monats machte sich das Deutsche Institut für Marketing in Köln zur Aufgabe, die Online-Präsenz der Kanzlerkandidaten im Internet zu analysieren. Als Ergebnis der Analyse kam der DIM Online-Reichweiten-Index, kurz ORI, heraus. Dieser Index rankt die Spitzenkandidaten nach unterschiedlichen Kennzahlen bezüglich des Einsatzes von Online-Kommunikationskanälen, deren Reichweite und die Aktivität der Kandidaten auf den von ihnen bespielten Kanälen. Durch unterschiedliche Messzahlen und Gewichtungen konnte so ausgemacht werden, wie gut die jeweiligen Spitzenkandidaten online agieren.
Man sollte meinen, dass die Wahlkampfstrategen der Spitzenkandidaten ganz genau wissen, wie wichtig heutzutage das Selbstmarketing ihrer Schützlinge im Netzt ist und wie sie sie auch online ganz weit nach vorne bringen können. Schon längst recherchieren und informieren sich die Wähler online über eine Partei und den dazugehörigen Spitzenkandidaten. Vor allem jüngere Wähler reagieren kaum auf klassische Werbemaßnahmen wie Wahlplakate, TV-Spots oder Wahlkampfveranstaltungen. Kanzlerkandidaten tun daher gut daran, alle wichtigen Plattformen für sich zu nutzen. Wie das vom Deutschen Institut für Marketing erstellte Online-Ranking zeigt, sind einige von ihnen auf einem guten Weg, Nachholbedarf gibt es allerdings selbst bei den besser Platzierten. Große Unterschiede bei den Kanzlerkandidaten gibt es in der Auswahl der bespielten Online-Kommunikationskanälen und der dortigen Aktivität.
Mehr über den DIM Online-Reichweiten-Index und das gesamte Ranking der Kanzlerkandidaten der Bundestagswahl 2013 finden Sie hier auf dem Blog des Deutschen Institut für Marketing.
In einem Telefonat oder einem persönlichen Gespräch erläutert Ihnen der führende Marketing-Experte Michael Bernecker gerne näheres zum neuen DIM Online-Reichweiten-Index (ORI). Einen Termin können Sie ganz einfach unter den angegebenen Kontaktdaten vereinbaren.
Das Deutsche Institut für Marketing ist ein auf Marketing spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen mit den Kompetenzfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Marketingtrainings. Im Zentrum der Arbeit stehen praxis- und prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld der Kunden. Dabei verknüpft das Institut fundierte Forschung mit innovativer Unternehmenspraxis. Das DIM wurde mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2009 in Silber und dem Premium Standard des ITCR ausgezeichnet.
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Lena Diesner