PresseKat - Postbank wechselt Save the Children ein

Postbank wechselt Save the Children ein

ID: 946972

(ots) - Hauptsponsor stellt Trikotwerbung dem guten Zweck
zur Verfügung - Spiel Borussia Mönchengladbach gegen Eintracht
Braunschweig im Zeichen der Kinder - Postbank fördert Schulprojekt an
deutschen Grundschulen

Das Spiel Borussia Mönchengladbach gegen Eintracht Braunschweig
steht ganz im Zeichen der Kinder. Die Postbank, seit 2009
Hauptsponsor von Borussia Mönchengladbach, stellt die Werbeflächen
auf den Spielertrikots und Banden im Stadion der
Kinderrechtsorganisation Save the Children zur Verfügung. Im
BORUSSIA-PARK präsentierten Frank Strauß, Vorstandsvorsitzender der
Postbank und Kathrin Wieland, Geschäftsführerin von Save the Children
Deutschland, das Trikot mit dem Logo der Kinderrechtsorganisation,
welches die Spieler von Borussia Mönchengladbach beim Spiel gegen
Braunschweig tragen werden. Viele weitere Aktionen werden den
Logowechsel auf den Trikots begleiten. So spendet die Postbank an
diesem Tag zum Beispiel für jeden Stadionbesucher im BORUSSIA-PARK
einen Euro und die Kinder, die mit den Spielern der Borussia ins
Stadion einlaufen, werden von einer zukünftigen Partnerschule aus
Mönchengladbach gestellt. Das Highlight für alle Fans folgt nach dem
Spiel. Auf www.savethechildren.de/postbank werden die eigens für
dieses Spiel angefertigten und signierten Spielertrikots der Borussia
versteigert. Alle Spendenerlöse dieser Aktion fließen unmittelbar in
das gemeinsame Schulprojekt zur Verbesserung der Bildungschancen in
Deutschland.

Bildungsprojekt an deutschen Grundschulen

Save the Children und die Postbank engagieren sich gemeinsam für
die Verbesserung von Bildungsvoraussetzungen in Grundschulen. Das
Projekt "3 x 1 macht stark!" ist ein gemeinsames
Kinder-Eltern-Schulprojekt, das inzwischen in ersten deutschen
Schulen gestartet ist. Mittelfristig soll das Engagement auf 100




Schulen ausgeweitet werden. Im Projekt wird die Kommunikation und das
Verständnis innerhalb der Familie und zwischen Kindern, Eltern und
Schule gestärkt und eine neuartige Lehr- und Lernkultur in
Deutschland gefördert. Unter professioneller Anleitung werden Erst-
und Zweitklässler gemeinsam mit ihrer Familie spielerisch über acht
Wochen intensiv begleitet. Ziel ist, durch ein positives Lernumfeld
in Schule und Elternhaus die Bildungsmöglichkeiten von Mädchen und
Jungen zu verbessern.

"In Deutschland sind die Bildungschancen leider immer noch sehr
ungleich verteilt. Mit unserem gemeinsamen Projekt wollen wir das
ändern. Für Kinder unter 10 Jahren gibt es in Deutschland kaum
Förderprogramme. Da setzt unser Projekt an. Im Mittelpunkt steht die
frühzeitige Förderung in der Grundschule, denn hier wird ein
wichtiger Grundstein für die weitere Entwicklung gelegt. Wir freuen
uns sehr, dass die Postbank uns bei diesem Projekt begleitet",
erklärt Kathrin Wieland, Geschäftsführerin von Save the Children
Deutschland. "Mit unserer breiten Verankerung in der Bevölkerung
fühlen wir uns verpflichtet, uns für Chancengleichheit in puncto
Bildung einzusetzen. Denn hier entscheidet sich unser aller Zukunft.
Wir wollen uns aber nicht nur durch Spenden an dem Projekt
beteiligen. Mindestens genau so wichtig ist uns, dass unsere
Mitarbeiter sich in das Projekt einbringen und gemeinsam aktiv werden
können. Save the Children Deutschland ist für diese Kooperation genau
der richtige Partner für uns", unterstreicht Frank Strauß,
Vorstandsvorsitzender der Postbank.



Pressekontakt Postbank:
Christian Brenig
+49 228 920 12114
christian.brenig(at)postbank.de

Pressekontakt Save the Children:
Pressestelle - Claudia Kepp
+49 (30) 27 59 59 79 - 28
presse(at)savethechildren.de


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Datum: 18.09.2013 - 12:00 Uhr
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