(ots) -
- Ford produziert aktuell weltweit mehr als 100.000
EcoBoost-Motoren monatlich. Ziel ist ein Produktionsvolumen von 1,2
Millionen Exemplaren im Gesamtjahr 2013, das sind rund 60 Prozent
mehr als 2012.
- Weltweite Nachfrage der Kunden übertrifft Prognosen: 43 Prozent
der Ford B-MAX-Käufer in Europa entscheiden sich für den
EcoBoost-Motor, in Deutschland sind es sogar 57 Prozent. In Asien
sind es 95 Prozent der Ford Kuga-Käufer, in Nordamerika 90 Prozent
der Käufer von Ford Escape-Modellen.
- Ford verdoppelte in Köln kürzlich erst die Produktionskapazität
auf mehr als 1.000 Motoren pro Tag; für die Fertigung des
2,0-Liter-EcoBoost-Motors in den USA investiert Ford 200 Millionen
US-Dollar.
- Schon bald beginnt die Produktion des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors
im Changan Ford-Motorenwerk im chinesischen Chongqing, das im Juni
eröffnet wurde.
Ford feiert ein stolzes Jubiläum bei der Produktion von
kraftstoffsparenden EcoBoost-Motoren: Zwei Millionen dieser
hocheffizienten Aggregate wurden weltweit seit dem Start der
EcoBoost-Motoren-Baureihe im Jahr 2009 gefertigt. Der zweimillionste
EcoBoost-Motor lief an Bord eines Ford Escape im US-amerikanischen
Ford-Werk in Louisville, Kentucky, vom Band. Bei diesem Aggregat
handelte es sich um einen 2,0-Liter-Motor.
Die wachsende Nachfrage der Kunden nach Fahrzeugen mit
EcoBoost-Motor in den weltweit wichtigsten Märkten hat bei Ford zu
einer deutlich erhöhten Produktion von durchschnittlich mehr als
100.000 EcoBoost-Motoren pro Monat geführt. Ziel für das Gesamtjahr
2013 ist ein weltweites Produktionsvolumen von insgesamt 1,2
Millionen Exemplaren; das sind rund 60 Prozent mehr als 2012.
"Ford EcoBoost-Motoren kombinieren eine exzellente
Leistungsentfaltung mit spürbar reduzierten Kraftstoffkosten - dieses
Erfolgsrezept erfreut sich bei unseren Kunden rund um den Globus
einer wachsenden Beliebtheit", sagte Joe Bakaj, Vice President,
Powertrain Engineering, Ford Motor Company. "EcoBoost-Motoren von
Ford sind zunehmend auch attraktiv für Neukunden, und wir passen
unsere Produktion an die steigende Nachfrage entsprechend an." Im
August startete beispielsweise eine zweite Schicht im Kölner
Motorenwerk von Ford, in dem unter anderem der preisgekrönte
1,0-Liter-EcoBoost-Motor produziert wird. Damit wurde das
Produktionsvolumen verdoppelt, das nun täglich mehr als 1.000
Aggregate erreicht.
Bei der Ford EcoBoost-Motorenfamilie handelt es sich um
Benzin-Direkteinspritzer mit erhöhtem Einspritzdruck, variabler
Ventilsteuerung, reduziertem Hubraum und Turboaufladung. Damit wird
das Leistungsvermögen eines hubraumstarken Motors mit der Kraftstoff-
und CO2-Effizienz eines kleineren Motors kombiniert. EcoBoost-Motoren
sind je nach Markt und Weltregion in unterschiedlichen Varianten
erhältlich: als 1,0-Liter-Dreizylinder, als 1,5-, 1,6- und
2,0-Liter-Vierzylinder sowie als besonders kraftvoller 3,5-Liter V6.
EcoBoost-Motoren werden Ende des Jahres 2013 voraussichtlich für rund
80 Prozent aller Ford-Modelle erhältlich sein.
Erfolg in Europa und auf dem deutschen Markt
In Europa existiert eine außergewöhnlich hohe Nachfrage nach dem
1,0-Liter-EcoBoost-Motor - dem "International Engine of the Year"
2012 und 2013. Besonders groß ist die Beliebtheit des Motors unter
anderem in Deutschland, wo sich beispielsweise in den ersten acht
Monaten 37 Prozent aller Käufer eines Ford Focus für den
1,0-Liter-EcoBoost-Motor entschieden haben. Beim Ford B-MAX waren es
sogar 57 Prozent und beim Ford C-MAX und Grand C-MAX insgesamt 38
Prozent.
Aktuell ist der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor für 5 Ford-Modelle
verfügbar, bis Ende 2014 werden insgesamt 11 Pkw- und
Nutzfahrzeugmodelle mit diesem kompakten Dreizylinder erhältlich
sein, der in Europa aktuell von 43 Prozent der Ford B-MAX-Kunden als
Ausstattung gewählt wird; beim Ford Focus sind es 32 Prozent, beim
Ford Fiesta 26 Prozent, bei den Ford-Modellen C-MAX und Grand C-MAX
insgesamt 24 Prozent.
EcoBoost-Antriebe erfahren auch eine hohe Nachfrage bei den
sportlichen Modellen Ford Fiesta ST (1,6-Liter-EcoBoost) und Focus ST
(2,0-Liter-EcoBoost). Und 18 Prozent der Käufer eines Ford Kuga
entscheiden sich ebenfalls für den 1,6-Liter-EcoBoost-Motor, obwohl
in seinem Segment traditionell eher Dieselmotoren gewählt werden.
Fast 40 Prozent mehr Kunden in Europa vertrauen der Ford
EcoBoost-Technologie heute im Vergleich zu 2011, das zeigte eine Ford
interne Auswertung.
In Deutschland spiegelt sich dieser Trend ebenfalls wider: Beim
Ford Kuga setzen hierzulande 31 Prozent der Kunden auf einen
1,6-Liter-EcoBoost-Motor. Im Ford Focus kam ein Motor aus der
EcoBoost-Familie in den ersten acht Monaten sogar bei 53 Prozent der
verkauften Fahrzeuge zum Einsatz, beim Ford C-MAX und Grand C-MAX
waren es 55 Prozent.
Wachsende Nachfrage in Nordamerika
Das Kölner Motorenwerk produziert mittlerweile auch
1,0-Liter-EcoBoost-Motoren, die für den nordamerikanischen Markt
vorgesehen sind. Der neue Ford Fiesta - der noch im Verlauf des
Jahres 2013 debütiert - wird das erste Fahrzeug in den USA mit dem
1,0-Liter-Motor sein. Generell erfreut sich die gesamte
EcoBoost-Motorenfamilie in Nordamerika einer wachsenden Nachfrage:
- 90 Prozent aller Ford Escape-Modelle sind mit EcoBoost-Motoren
ausgestattet
- 50 Prozent aller Ford Fusion-Käufer entscheiden sich für eine
von drei verfügbaren EcoBoost-Varianten
- 42 Prozent aller Ford F-150 Pick-Ups sind mit
3,5-Liter-EcoBoost-Motoren ausgestattet
Bereits in diesem Jahr sind 90 Prozent aller Ford-Modelle in
Nordamerika mit EcoBoost-Motoren erhältlich, bis 2015 werden es
insgesamt sogar 95 Prozent aller Ford-Modelle sein. Um die Nachfrage
nach dem preisgekrönten 2,0-Liter-EcoBoost-Motor zu erfüllen,
investiert Ford eine Summe von fast 200 Millionen Dollar am
US-Fertigungsstandort in Cleveland, Ohio. Dort soll die Produktion
des Motors im Jahre 2014 beginnen.
Wachstum im asiatisch-pazifischen Raum
In Asien und im pazifischen Raum haben die Verkaufszahlen von
EcoBoost-Fahrzeugen im Vergleich zum Jahr 2013 bis zu 202 Prozent
zugelegt, alleine China verzeichnete einen Anstieg von 189 Prozent.
Ford plant im asiatisch-pazifischen Raum, die sparsamen Motoren bis
Mitte des Jahrzehnts in 20 Fahrzeugmodellen anzubieten - eine
Verfünffachung gegenüber 2012. Aus diesem Grund beginnt schon bald
die Produktion des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors im Changan
Ford-Motorenwerk in Chongqing, China, das erst im Juni 2013 eröffnet
wurde.
95 Prozent der Ford Kuga-Käufer im asiatisch-pazifischen Raum
entscheiden sich für eine Ausstattung mit 1,6-Liter- bzw.
2,0-Liter-EcoBoost-Motor, während 90 Prozent der Ford Edge-Besitzer
und 62 Prozent der Ford Mondeo-Käufer effiziente EcoBoost-Motoren für
ihr Fahrzeug wählen.
Globale Fertigungszahlen für EcoBoost-Motoren seit dem
Produktionsstart im Jahre 2009:
Werk/Standort Hubraum Stückzahl
Köln,Craiova 1,0-Liter 284.000
Bridgend, Craiova 1,5-Liter und 1,6-Liter 549.000
Valencia 2,0-Liter 532.000
Cleveland (USA) 3,5-Liter 635.000
Insgesamt 2.000.000
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln,
Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in
Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und
Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Kontakt:
Ragah Kamel
Ford-Werke GmbH 0221/90-17520
rkamel(at)ford.com