(ots) -
- Rasantes Wachstum durch Smartphones
- Banken sollten mit innovativen Dienstleistern kooperieren
Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone wird immer populärer.
Zahlreiche Unternehmen investieren derzeit in die neue Technologie.
Doch die Banken hinken weit hinterher. Diese Zwischenbilanz zog der
geschäftsführende Verwaltungsrat der cashcloud AG, Olaf Taupitz, auf
einer Veranstaltung in Frankfurt vor Finanzmanagern der Branche.
Danach überlassen die Banken das Geschäft des mobilen Bezahlens
zunehmend den Kreditkartennetzwerken. "Schon bei Paypal haben die
Kreditinstitute den Markt unterschätzt", so Taupitz. Nur wenn die
Banken zukünftig ihre Zahlungstransaktions-Netzwerke (z. B. Giropay
oder iDeal) für neue mobile Applikationen wie cashcloud öffneten und
auf die neuen Zahlungsdienstleister aktiv zugingen, haben sie laut
Taupitz die Chance, den Vorsprung der Kreditkarten-Organisationen
MasterCard und VISA abzubremsen.
"SEPA und andere regulatorische Hindernisse verhindern eher
kundenfreundliche Verfahren bei den Banken und verstärken den
grundsätzlichen Mangel an Offenheit und Innovation", so Taupitz
weiter. Während Bankeninitiativen im e- und m-Payment auf sich warten
ließen, wachse die Zahl der Zahlungsdienstleister überproportional.
Studien gehen von einem rasanten Wachstum der NFC-Technologie in
Europa aus. Die Ankündigung der EU-Kommission, die Gebühren für
Kartenzahlungen zukünftig zu deckeln, sowie eine günstigere
Karteninfrastruktur werden diese Entwicklung weiter beflügeln.
"Profiteure könnten Schnittstellen-Integratoren wie cashcloud sein,
die sich auf einfache Anwendungen für die Zahlungsabwicklung
konzentrieren und auch als Partner der Banken agieren können",
erläutert Taupitz. Cashcloud kooperiert mit MasterCard und ermöglicht
seinen Kunden kontaktloses Bezahlen im Handel mit Hilfe der
NFC-Technologie.
Auch für die Unternehmensberater Reinking & Partner sind primär
die Banken in der Pflicht. Auf der gleichen Veranstaltung unterstrich
Jörg Reinking: "Da die wenigsten Banken über eigene Systeme zur
Kartenabwicklung oder die exklusive Hoheit darüber verfügen, sollten
sie verstärkt Kooperationen mit Acquirern oder reinen
Internetzahldiensten eingehen." Kontoplattformen müssten nach dem
Onlinebanking auch für das mobile Bezahlen fit gemacht werden. Die
Banken sollten auf neue Dienstleistungen für Mobile Payment setzen
und an der chancenreichen Entwicklung teilnehmen.
Der Payment-Spezialist cashcloud bietet seit April 2013 mit einer
elektronischen Geldbörse für Smartphones eine All-in-One-Lösung für
das mobile Bezahlen an. Die cashcloud mWallet für Apple iOS und
Google Android ermöglicht: Via E-Mail, Facebook- oder Twitterkontakt
Geld an Freunde senden oder empfangen, Bezahlen bei Online Shops und
Online Games oder auch kontaktlos mittels NFC-Sticker (basierend auf
dem Prepaid MasterCard PayPass Netzwerk) im stationären Handel.
"Unsere kostenlose App vereinfacht die Bezahlvorgänge im Handel
radikal, schöpft das volle Potential des Smartphones aus und bietet
einen deutlich kundenfreundlicheren Bezahlvorgang als Banken", so
Olaf Taupitz.
Die auf Transaction Banking spezialisierte Management- und
Prozessberatung Reinking & Partner deckt mit ihrem Netzwerk komplette
Business Architekturen von Banken und Dienstleistern im
Zahlungsverkehr, Karten- und Wertpapiergeschäft ab. Jörg Reinking
hebt hervor, dass "wir als kreativer und kenntnisreicher Impulsgeber
beim Lösungsdesign uns als Anwalt des Kunden verstehen, den wir von
der Ideenphase über Verhandlungen bis zur Einführung neuer Lösungen
partnerschaftlich und kompetent begleiten".
Über cashcloud: Die cashcloud E-Wallet schöpft in Verbindung mit
der neuen, kostenlosen cashcloud App das volle Potential des
Smartphones aus: überall und jederzeit. Cashcloud bietet die nächste
Generation der Online- und Offline-Bezahlung mit dem innovativsten,
sichersten und praktischsten Payment-Tool, das derzeit erhältlich
ist. Mehr Informationen auf www.cashcloud.com.
Pressekontakt:
Kontakt cashcloud:
Cashcloud SA
Olaf Taupitz
olaf.taupitz(at)cashcloud.com
Pressekontakt cashcloud:
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Ralf-Dieter Brunowsky/Nils Zeizinger
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