(ots) -
- Neubau setzt die aktuellen Designrichtlinien der Traditionsmarke
gekonnt um
- Klare Formensprache, jung, dynamisch und zukunftsorientiert
- Wertige Anmutung und großzügige Abmessungen des Verkaufsraums
spiegeln die typischen Eigenschaften der modernen SKODA Modelle
wider
- Neue Autohaus-Architektur begleitet die größte Modelloffensive
der Marke
- Schrittweise werden alle 600 deutschen SKODA Vertriebspartner an
das neue Corporate Design angepasst
In München hat das neue SKODA Autohaus der Auto & Service GmbH
seine Pforten geöffnet. Der Neubau ist bundesweit einer der ersten
Betriebe, die im aktuellen SKODA Corporate Design erstrahlen.
Großzügige Abmessungen, eine hochwertige Anmutung, ein ebenso junges
wie dynamisches und zukunftsorientiertes Design: Die moderne
Architektur korrespondiert perfekt mit den aktuellen Modellen des
tschechischen Herstellers. In nächster Zeit sollen schrittweise alle
600 deutschen SKODA Vertriebspartner auf das neue Unternehmensdesign
umgestellt werden. Damit schafft SKODA den idealen Rahmen für die
bislang größte Modelloffensive in der über 110-jährigen
Firmengeschichte.
Eintreten und sich wohlfühlen: Das neue SKODA Autohaus der Auto &
Service GmbH in der Meglingerstraße 8 in München empfängt seine
Kunden professionell in einer überaus angenehmen Atmosphäre. Der
500-Quadratmeter-Showroom überzeugt mit großzügigen Abmessungen sowie
wertiger Anmutung - und korrespondiert auf diese Weise perfekt mit
der effizienten Nutzung des Raums, der reichhaltigen Ausstattung und
der erstklassigen Qualität der aktuellen SKODA Modelle. Die Wege für
den Kunden sind kurz. Ganz gleich, ob er sich für einen Neu- oder
Gebrauchtwagen interessiert, sich über Zubehör informieren möchte
oder sein Auto zur Reparatur in die Werkstatt bringt. Kurzum: Der
Neubau auf dem 5.000 Quadratmeter großen Gelände ist - ebenso wie die
Automobile von SKODA - simply clever ausgestattet. Wie alle neuen
SKODA Autohäuser zeichnet sich der Betrieb zudem durch seine modulare
Bauweise aus, die bei Bedarf jederzeit eine eventuell notwendige
Anpassungen ermöglicht.
Zahlreiche Glaselemente sorgen für Transparenz und erzeugen ein
lichtdurchflutetes Ambiente. Frisches Grün und elegantes Weiß
dominieren als Grundfarben des neuen Corporate Designs von SKODA. Die
Architektur wirkt jung, dynamisch und zukunftsorientiert. Sie
überzeugt zudem durch ihre besonders energieeffiziente Bauweise. Die
neue Formensprache der tschechischen Marke - bestimmend für das
Erscheinungsbild des Neubaus der Auto & Service GmbH in der
bayerischen Landeshauptstadt - vermittelt Vertrauen und
Authentizität. Gleichzeitig hat sie einen hohen Wiedererkennungswert.
"Wir freuen uns sehr, diesen rundum gelungenen Neubau der Auto &
Service GmbH in München seiner Bestimmung übergeben zu können. Er ist
ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung unseres
aktuellen Unternehmensdesigns und unserer engagierten
Wachstumsstrategie", erklärte Imelda Labbé, Sprecherin der
Geschäftsführung der SKODA AUTO Deutschland GmbH, bei der Eröffnung.
"Für die größte Modelloffensive in der mehr als 110-jährigen
Geschichte unseres Hauses spielt der neue Markenauftritt eine
wesentliche Rolle. Das Handels- und Servicenetz ist die tragende
Säule unseres erfolgreichen Geschäfts. Ebenso wie bei unseren
Fahrzeugen liegt der Fokus hierbei auf höchster Qualität - kombiniert
mit einer modernen Autohaus-Architektur, die die Markenwerte von
SKODA perfekt widerspiegelt." Mit dem neuen Betrieb habe Auto &
Service über München hinaus einen Leuchtturm für die Marke SKODA
geschaffen.
Die neue Designsprache setzt SKODA weltweit sukzessive in mehr als
3.000 Partnerbetrieben um. Diese Neuausrichtung ist einmalig in der
Geschichte der tschechischen Traditionsmarke. Damit einher geht eine
grundlegende Neugestaltung des Innenraumkonzepts der jeweiligen
Autohäuser. Der Vorteil: Die moderne Architektur stellt auch eine
nachhaltige Optimierung der internen Arbeitsabläufe und Prozesse
sicher.
Der Zutritt zum Showroom erfolgt durch ein repräsentatives
Eingangsportal, das die Besucher im frischen SKODA Grün empfängt. Im
Eingangsbereich fällt der Blick zunächst auf die prominent platzierte
"Highlight Wall": Das große SKODA Markenlogo wird flankiert von einer
ausdrucksstarken Grafik und dem davor platzierten Fahrzeug. Daneben
befindet sich der einladende Empfangsbereich mit angeschlossener
Wartelounge. Die Arbeitsplätze von Verkäufern und Serviceannehmern
sind in den offen gestalteten Showroom integriert. Dies sorgt in
Verbindung mit den zahlreichen hellen Holzelementen an Tischen,
Fußböden und Präsentationsflächen für eine angenehme Atmosphäre.
Als weiteres innovatives Element kommt in München der sogenannte
Car Configurator zum Einsatz. Mit ihm kann der Kunde sein
persönliches Wunschfahrzeug auf einem LCD-Bildschirm interaktiv
zusammenstellen. Neben diesem Tool können Besucher des Autohauses
zahlreiche Ausstattungsdetails wie zum Beispiel Felgen und Farbmuster
sowie weiteres Zubehör und Accessoires direkt in Augenschein nehmen.
Für besonders emotionale Momente sorgt bei Auto & Service die
"Handover Bay": Hier nehmen Kunden ihr Neufahrzeug in Empfang. Das
neue Corporate Design von SKODA mit frischem Grün und Weiß als
prägende Grundfarben liefert den passenden Rahmen für dieses
besondere Ereignis. Ein weiteres Novum: Der Bereich für die
Direktannahme eines Fahrzeugs ist direkt mit dem Showroom verbunden.
Und auch an die Kleinsten hat SKODA gedacht: Kinder finden in der
eigens eingerichteten Spielecke zahlreiche Möglichkeiten zum
kurzweiligen Zeitvertreib.
"Mit unserem modularen Baukastenprinzip stellen wir sicher, dass
unsere Partner den neuen SKODA Markenauftritt auf ihre speziellen
Bedürfnisse angepasst auch in bestehenden Immobilien umsetzen
können", betont Volkmar Junge, Leiter Händlernetzentwicklung bei
SKODA AUTO Deutschland. "Das Konzept ist bewusst so flexibel
gestaltet, dass jeder Betrieb gleich welcher Größe eine für sich
passende Lösung findet."
Im Zentrum des neuen Corporate Designs von SKODA steht der
bekannte Markenclaim ,Simply Clever'. Kurz: SKODA baut intelligente
Autos für reflektierende Menschen, die ein hochwertiges und
praktisches Fahrzeug mit modernen Technologien, hohen
Sicherheitsstandards und viel Platz zu fairen Preisen wollen.
Auffälligstes Symbol ist das neue, dreidimensionale Logo mit dem
in frischem Grün und Chrom gefassten Pfeil als zentrales Element. Ein
Chromkranz umschließt auch den schwarzen Kreis, in dem der geflügelte
Pfeil mittig platziert ist. Als drittes Logo-Element befindet sich
der SKODA Schriftzug nun am Kopf des Emblems. Die eigens für die
Marke entwickelte Schrift verkörpert ebenfalls Modernität und
Wertigkeit.
Bereits 1997 hat die Auto & Service GmbH offiziell den Vertrieb
von SKODA Modellen übernommen und ist heute der größte deutsche
Handelspartner der erfolgreichen Marke. Täglich kümmern sich hier 200
Mitarbeiter um die Belange der Kunden. Das neue Autohaus in der
Meglingerstraße 8 in München verfügt über eine rund 1.100
Quadratmeter große Werkstatt mit modernster Ausstattung. Hierzu
zählen elf Hebebühnen, ein Diagnoseplatz, ein Achsvermessungsstand,
zwei Direktannahmeplätze mit Bühnen sowie die Portalwaschanlage.
Geschäftsführer Andreas Fehervary sagte anlässlich der
Neueröffnung: "Dies ist ein wichtiger Tag in unserer
Unternehmensgeschichte. Mit dem durchdachten Neubau zählen wir zu den
ersten Autohäusern in Deutschland, die die Architektur des neuen
Corporate Design von SKODA umsetzen - und dies in besonders
eindrucksvoller und ansprechender Weise. Wir freuen uns sehr darauf,
unsere Kunden künftig in diesem ganz besonderen Ambiente begrüßen zu
dürfen."
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Rainer Strang
Telefon: 06150-133 121
rainer.strang(at)skoda-auto.de