(ots) - Den spannenden Ausgang der Bundestagswahl und der
Landtagswahl in Hessen haben die Fernsehzuschauer in großer Mehrheit
im Ersten verfolgt. Bei den beliebtesten Sendungen des Sonntags
belegen die aktuellen Informationssendungen der ARD die Plätze 1 bis
6. Die Hauptausgabe der "Tagesschau" wurde von insgesamt 13,62
Millionen Zuschauern im Ersten, einigen Dritten bei 3sat und Phoenix
gesehen. Das entspricht einem Marktanteil von 42,0 Prozent.
"Tagesthemen extra" sahen um 21.00 Uhr 5,94 Millionen Zuschauer (17,0
% MA) im Ersten.
Die dreistündige Sendung "Bundestagswahl 2013" aus dem
ARD-Hauptstadtstudio, die bereits eine Stunde vor Schließung der
Wahllokale begann und von Ulrich Deppendorf und Caren Miosga
moderiert wurde, hatte durchschnittlich 5,22 Millionen Zuschauer
(21,6 % MA). WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn präsentierte
pünktlich um 18.00 Uhr die Prognose und um 18.14 Uhr die erste
Hochrechnung von infratest dimap. Den ganzen Abend hindurch wurden
die Zuschauer im Ersten mit äußerst präzisen Hochrechnungen zum
Wahlausgang versorgt. Zwischen 17.00 Uhr und Mitternacht kam Das
Erste auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 19,2 Prozent.
Auch die Gesprächsrunde "Günther Jauch" widmete sich am Sonntag
dem Thema Wahlen: 5,84 Millionen Zuschauer (17,9 % MA) ließen sich
die Analysen, Reaktionen und Einschätzungen der Gäste im Berliner
Gasometer nicht entgehen. Auf großes Interesse stieß auch die
"Berliner Runde" von ARD und ZDF mit Spitzenpolitikern von CDU, CSU,
SPD, Bündnis90/Die Grünen und Die Linken. 5,81 Millionen Zuschauer
(16,9 % MA) schalteten die von den Chefredakteuren Thomas Baumann
(ARD) und Peter Frey (ZDF) geleitete Runde im Ersten ein, weitere
3,00 Millionen (8,7 % MA) im ZDF und 140.000 auf Phoenix (0,4 % MA).
Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Dass
die Zuschauer dem Ersten am Wahlabend ihr Vertrauen geschenkt haben,
ist ein verdienter Dank für das ganze ARD-Wahlteam, das einen
erstklassigen Job geleistet hat. Schon mit den zahlreichen
Sondersendungen vor der Bundestagswahl hat Das Erste unter Beweis
gestellt, dass es das Informationsprogramm Nummer 1 ist."
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