PresseKat - Tag der Deutschen Einheit: Top 10 Ossi- und Wessi-Klischees

Tag der Deutschen Einheit: Top 10 Ossi- und Wessi-Klischees

ID: 950140

(ots) -

- Jeder zweite Ostdeutsche bezeichnet sich als Ossi - 70 Prozent
der Westdeutschen sehen sich primär als Bundesbürger
- Wessis gelten als Besserverdiener, Ostdeutsche als Sparfüchse
- Mandy, Cindy und Maik: Für jeden zweiten Westdeutschen haben
Ossis typische Vornamen

Auch 23 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands gibt es sie
noch: die Klischees von den Ost- und Westdeutschen. Obwohl 62 Prozent
sich inzwischen als "Bundesbürger" sehen und jeder Dritte den Tag der
Deutschen Einheit als einen wichtigen Feiertag empfindet, bezeichnet
sich weiterhin jeder zweite Ostdeutsche selber als "Ossi" und sich
jeder vierte Westdeutsche als "Wessi" - verbunden mit den üblichen
Vorurteilen. Das hat Deals.com (www.deals.com), das Portal für
kostenlose Gutscheine und Rabatte, in einer aktuellen Online-Umfrage
herausgefunden. Demnach heißen Ossis Mandy, Cindy oder Maik, können
kein Hochdeutsch, meckern viel und baden nackt. Wessis hingegen
werden vor allem als arrogante und spießige Besserverdiener
wahrgenommen, die nur an Geld denken, alte Eltern haben und
sexistisch sind.

Top 10 der gesamtdeutschen Vorurteile zu Ossis und Wessis (aus
Sicht aller Befragten):

1. Ossis heißen häufig Mandy, Cindy, Sandy, Enrico,
Maik etc. 48%
2. Wessis sind Besserverdiener: 46%
3. Ossis können kein Hochdeutsch: 36%
4. Ossis sind sparsamer als die Westdeutschen: 35%
5. Ossis haben alle schon mal Urlaub an der Ostsee
gemacht. 35%
6. Wessis würden am liebsten die Mauer wieder hochziehen. 30%
7. Wessis sind arrogant: 28%
8. Ossis sprechen schlechtes Englisch: 27%




9. Ossis meckern viel: 27%
10. Wessis denken nur ans Geld: 25%

Vorurteile rund ums Geld: Neureiche Wessis und sparsame Ossis

Jeder zweite Ostdeutsche (51 Prozent) hält Wessis für
Besserverdiener - 44 Prozent der Westdeutschen stimmen dem zu. Ossis
sind dagegen die Sparfüchse der Nation: 49 Prozent der Ostdeutschen
und 30 Prozent der Westdeutschen sagen, Ossis sind sparsamer. Ãœber
Wessis behaupten das hingegen nur zehn Prozent der Westdeutschen und
acht Prozent der Ostdeutschen.

Doch welche Klischees empfinden Ossis und Wessis für sich selbst
als zutreffend? Ossis sehen sich vor allem als FKK-liebende (23
Prozent) und an der Ostsee badende (47 Prozent) Sparfüchse (49
Prozent) mit schlechtem Englisch (23 Prozent). Während hingegen ganze
46 Prozent der Westdeutschen behaupten, dass Ostdeutsche kein
Hochdeutsch sprechen können, sehen das nur elf Prozent der Ossis so.
Das Selbstbild der Wessis ähnelt den Vorstellungen, die Ossis über
ihre westlichen Nachbarn haben: 44 Prozent der Westdeutschen meinen,
dass Wessis Besserverdiener sind, die die Mauer am liebsten wieder
hochziehen würden (31 Prozent), auf Geld fixiert (28 Prozent) und
arrogant sind (27 Prozent). Während für nur elf Prozent der Wessis
das Vorurteil zutrifft, dass im Westen Frauen am Herd stehen und
Männer arbeiten gehen, sehen das 28 Prozent der Ossis so. Und
Ost-West-Eigenheiten gibt es natürlich auch: Jeder zweite Wessi (51
Prozent) versteht Uhrzeitangaben wie "viertel fünf" nicht.

Ende des Ost-West-Konflikts: Deutschland wächst zusammen

Obwohl sich manche Vorurteile hartnäckig halten, scheint die
Ost-West-Differenz trotzdem stark nachgelassen zu haben: Laut der
Deals.com-Umfrage sehen sich 70 Prozent der Westdeutschen vor allem
als Bundesbürger - allerdings nur 45 Prozent der Ostdeutschen. 54
Prozent der Befragten finden Vorurteile zu Ossis und Wessis
unangebracht und für 40 Prozent gibt es inzwischen keinen Unterschied
zwischen Ost- und Westdeutschland. Rund 60 Prozent der Befragten,
Ost- wie Westdeutsche gleichermaßen, finden es zudem schade, wenn
Vorurteile von Eltern an die nächste Generation weitergegeben werden.
Interessanterweise hat jeder Dritte mehr Vorurteile gegenüber
Menschen aus bestimmten Regionen Deutschlands, wie zum Beispiel
Bayern als gegenüber Ossis und Wessis (42 Prozent Ostdeutsche, 30
Prozent Westdeutsche, 34 Prozent insgesamt).

Zur Umfrage:

Die Umfrage wurde zwischen August und September 2013 mit 356
Befragten durchgeführt. Alle Ergebnisse der Umfrage sind unter
folgendem Link einzusehen:
http://www.deals.com/deutsche-einheit-umfrage-ergebnisse.

Ãœber Deals.com

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tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1000 Online-Händlern.
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werden. Deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen
Hauptsitz in Berlin. Deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem
weltweit führenden Marktplatz für Online-Gutscheine und Rabatte.
RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und
betreibt neben Deals.com die größten Gutscheinportale in den USA
(RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und
Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-Réduc).



Pressekontakt Deals.com
Juliane Saleh-Büttner
presse(at)deals.com

PR-Agentur Deals.com
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Tel: +49 (0)30 - 219 159 60
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Datum: 24.09.2013 - 10:23 Uhr
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