(ots) -
Vom 24. bis 27. September glänzt die internationale
Reinigungsfachmesse CMS 2013 Berlin - Cleaning. Management.
Services. mit einer Top-Beteiligung. 361 Aussteller aus 20 Ländern
(2011: 354/19) präsentieren auf dem wichtigsten europäischen
Branchentreff des Jahres einen kompletten Marktüberblick über
Produkte, Systeme und Verfahren der gesamten Reinigungstechnik und
Reinigungschemie.
Veranstaltet wird die CMS 2013 von der Messe Berlin GmbH.
Trägerverbände sind der Bundesinnungsverband des
Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn, der Fachverband
Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau
(VDMA), Frankfurt/Main, sowie der Industrieverband Hygiene und
Oberflächenschutz (IHO), Frankfurt/Main. Auf der CMS 2013
präsentieren sich die drei Trägerverbände gemeinsam in Halle 3.2,
Stand 206. Zum Messeauftakt äußerten sich die Verbände zur
Branchensituation beziehungsweise zum Stellenwert der diesjährigen
CMS wie folgt:
Dieter Kuhnert, Bundesinnungsmeister des
Gebäudereiniger-Handwerks: "Der Bundesinnungsverband setzt alles
daran, den großen Erfolg der letzten CMS mit unserer diesjährigen
Messe fortzuführen, insbesondere im Hinblick auf eine wachsende
Internationalisierung. Der Kongress zur Nachhaltigkeit, der
hochrangige Redner aus aller Welt bis hin zu EU-Generaldirektor
Daniel Calleja Crespo vorweist, zeigt deshalb die Bedeutung der
Messe, der gesamten Branche und des Messestandorts Berlin, die nicht
an unseren Landesgrenzen endet. Die CMS stellt den Marktplatz und das
Netzwerk für den größten nationalen Markt und weit darüber hinaus.
Wir, der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks mit
seinen rund 2.500 Mitgliedsbetrieben, die mit ihren zirka 520.000
Beschäftigten nahezu 87 Prozent des Branchenumsatzes von 13,1
Milliarden Euro im Jahr 2012 erwirtschafteten, stehen begeistert
hinter dieser CMS."
Markus Asch, Vorsitzender des Fachverbandes Reinigungssysteme im
VDMA: "Die CMS ist für die Reinigungsbranche in Europa in 2013 die
wichtigste Messe. Sie findet zu einem günstigen Zeitpunkt statt, denn
2014 wird allgemein eine wirtschaftliche Trendwende erwartet. Damit
können sich die Hersteller Ende September noch einmal erfolgreich
positionieren und so am Wendepunkt mit Erfolg durchstarten. Die CMS
ist eine Innovationsmesse, mittlerweile mit Historie. Der Purus Award
zeichnet Innovationen in puncto Design und Funktion aus und bietet
damit für die VDMA-Mitglieder eine gute Möglichkeit ihre Neuheiten
ins Zentrum des Interesses zu rücken. Die Messe erfüllt bestens ihre
Funktion als Netzwerk aller am Thema Reinigung Beteiligter. Diese
Vernetzung und Kommunikation ist unabdingbar für den langfristigen
Erfolg des gesamten Marktes. Nur in diesem Kontext können die Themen
Reinigung und Hygiene eine angemessene gesellschaftliche Bedeutung
erlangen. Die CMS ist der internationale Branchentreffpunkt in 2013.
Die vielen persönlichen Kontakte zwischen Ausstellern und Besuchern
aus dem In- und Ausland und das Erleben der Firmenauftritte lassen
sich durch ein virtuelles Erfahren am Bildschirm und im Internet
nicht ersetzen. Der zeitgleich stattfindende internationale Kongress
rundet die Messe kongenial ab.
Nach einem stabilen ersten Halbjahr 2013 mit einem im Vergleich
zum Vorjahr um ein halbes Prozent gestiegenen Umsatz erwartet der
VDMA nach deutlicheren Zuwächsen im zweiten Quartal auch für das
Gesamtjahr eine stabile Entwicklung in einer Bandbreite zwischen
einem und drei Prozent. Der Fachverband vertritt zirka 40 Anbieter
von Reinigungssystemen und deckt damit etwa 90 Prozent des deutschen
Marktes ab. Das Inlandsvolumen der Reinigungsmaschinenindustrie lag
im vergangenen Jahr in etwa bei 920 Millionen Euro, die von ungefähr
5.000 Mitarbeitern erwirtschaftet wurden. Die Exportquote liegt bei
rund 70 Prozent. Die deutschen Hersteller spiegeln einen
Weltmarktanteil von 20 Prozent wider, der Marktanteil in Europa
beträgt ungefähr 48 Prozent."
Frank Vancraeyveld, Fachbereichsvorsitzender und Mitglied des
Vorstands des IHO: "Für die Hersteller von Reinigungs- und
Hygienemitteln ist die CMS die wichtigste europäische Leistungsschau
für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und Dienstleistungen. Wir
brauchen eine Messe wie die CMS als Stimmungs- und
Konjunktur-Barometer, als Katalysator und als Trend- und
Themensetter. Als Hersteller von professionellen Reinigungs- und
Desinfektionsmitteln stehen wir stärker wie nie und mit viel
Enthusiasmus da. Unsere mehr als 50 Mitgliedsunternehmen erzielen
inzwischen einen Branchenumsatz von 800 Millionen Euro pro Jahr.
Dabei konnten unsere Forschungsinvestitionen im vergangenen Jahr auf
über drei Prozent gesteigert werden. Erfreulich ist auch, dass die
Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf rund 5000 stieg. Wenn
Unternehmen gezielt in eine Messe investieren, dann deutet das auf
Selbstbewusstsein und Stärke hin. Deshalb ist es ein sehr gutes
Signal, dass sämtliche Mitgliedsunternehmen des IHO hier auf der CMS
vertreten sind."
Diese Presse-Information, das Logo der CMS sowie Presse-Fotos
finden Sie auch im Internet unter www.cms-berlin.de (Presse-Service /
Informationen / Fotos).
Pressekontakt:
Wolfgang Rogall
Pressereferent
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: (030) 3038-2218
Fax: (030) 3038-2287
rogall(at)messe-berlin.de