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Weltschulmilchtag 2013: TV-Moderatorin Alexa Iwan und Schauspieler
Jascha Rust führen gemeinsam mit Tetra Pak® Aktions-Tag an
Düsseldorfer Schule durch
Knapp 95 Prozent aller deutschen Eltern sprechen Milch und Kakao
bei regelmäßigem Verzehr eine positive Wirkung für die Gesundheit von
Kindern und Jugendlichen zu. Gleichzeitig geben sie an, dass das
Image von Milch und Milchmischgetränken bei ihrem Nachwuchs
verbesserungswürdig ist. Dies sind die Kernergebnisse einer aktuellen
und repräsentativen Umfrage, die das Marktforschungsinstitut mafo.de
im Auftrag des Verpackungsunternehmens Tetra Pak aus Anlass des
Weltschulmilchtags, der in diesem Jahr am 25. September stattfindet,
durchgeführt hat.
Für die Umfrage wurden 638 Mütter und 374 Väter von
Grundschulkindern und Jugendlichen zum Thema Milch- und Kakaokonsum
befragt. "Die Umfrage zeigt eine deutliche Diskrepanz zwischen der
Wertschätzung von Milch und Kakaogetränken bei den Eltern und der
tatsächlichen Akzeptanz bei Kindern und Jugendlichen. Wir möchten
diese Lücke schließen und junge Menschen für eine ausgewogene
Ernährung mit ausreichend Milchgetränken sensibilisieren", so Susanne
Schlicher, Verantwortliche für den Schulmilchbereich bei Tetra Pak.
Kinder sollen falsche Ernährungsgewohnheiten einschätzen können
Anlässlich des Weltschulmilchtags am 25. September führte das
Unternehmen heute einen Informations-Tag zum Thema Milch in der
Düsseldorfer Dieter-Forte-Gesamtschule durch mit dem Ziel, Schüler
wieder für das Thema Milch zu sensibilisieren. Prominente
Unterstützung erhielt Tetra Pak durch Schauspieler Jascha Rust (unter
anderem bekannt als Zac Klingenthal aus der Serie "Gute Zeiten,
schlechte Zeiten") und Ernährungswissenschaftlerin und TV-Moderatorin
Alexa Iwan ("Alexa - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos").
Iwan gestaltete gemeinsam mit einer Lehrerin eine einstündige
Unterrichtsstunde in der Klasse 6a der Gesamtschule. Anschaulich
erklärte sie dabei die verschiedenen Stufen der Lebensmittelpyramide
und zeigte die Vorteile von kalziumreichen Milchgetränken für
Knochenwachstum und Konzentrationsfähigkeit auf. Anschließend
entwickelte sie zusammen mit den Schülern Unterschiede zwischen einem
gesunden und einem wenig gehaltvollen Frühstück. "Fehlt das Angebot
an Milch und Kakao, greifen viele Schüler erfahrungsgemäß zu
überzuckerten Getränken. Übergewicht, Karies und
Konzentrationsschwächen sind nur einige der Folgen. Kinder müssen
lernen, sich bewusst mit ihrer Ernährung auseinanderzusetzen und
sollten falsche Essgewohnheiten zumindest im Ansatz einschätzen
können. Deswegen sind wir heute hier", erklärte Alexa Iwan.
Auch Jascha Rust war aktiv. Mehr als 600 Schüler standen Schlange,
als er in der Pause Joe Clever-Milchpäckchen verteilte. Außerdem nahm
er sich Zeit, um Fragen der Kinder rund um die Themen "Ernährung" und
"gesunder Genuss" zu beantworten. Jascha Rust: "Ich bin ein
Riesen-Fan von Milch, vor allem zum Frühstück mit Müsli oder Corn
Flakes. Das gibt Energie für den ganzen Tag. Und gerade wenn ich
einen langen Dreh habe, ist das sehr wichtig."
Milch ist gerade für junge Menschen unerlässlich
Tetra Pak wählte für seinen Besuch bewusst eine Schule aus, an der
bereits seit Längerem keine Milchgetränke mehr angeboten werden mit
dem Ziel, Schüler wieder für das Thema Milch zu sensibilisieren. "Wir
mussten sie leider aus dem Programm nehmen. Die Kinder haben einfach
keine Milch getrunken", sagte Margret Rössler, Schulleiterin der
Dieter-Forte-Gesamtschule. Dies ist kein Einzelfall, sondern
mittlerweile eher die Regel. So ging der Milchverbrauch an deutschen
Schulen allein in den vergangenen 15 Jahren um rund zwei Drittel
zurück (Quelle: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz).
Tetra Pak, weltweit führender Hersteller von Verarbeitungs- und
Verpackungslösungen für Lebensmittel und Getränke, macht sich seit
1995 mit zahlreichen Maßnahmen für mehr Milchkonsum an deutschen
Schulen stark. Joe Clever-Kakaogetränke können die Leistungs- und
Konzentrationsfähigkeit bei Schülern erhöhen, zeigt eine Studie des
Instituts für Sporternährung Bad Nauheim. Das Unternehmen beliefert
im Rahmen seines Joe Clever-Schulmilchprogramms mehr als 2.700
deutsche Schulen mit Milch und Milchmischgetränken.
Schulmilchprojekte in Entwicklungsländern
Seit über 45 Jahren beteiligt sich Tetra Pak im Rahmen seines
internationalen "Food for Development"-Programms an Schulmilch- und
Schulernährungsprojekten. Durch das Tetra Pak Schulmilchprogramm
haben 2012 weltweit mehr als 67 Millionen Kinder Milch oder andere
nahrhafte Getränke in Tetra Pak-Getränkekartons erhalten - 30 Prozent
mehr als noch 2011. Alleine in China bekommen zum Beispiel 14
Millionen Schüler jeden Tag Milch im Tetra Pak-Getränkekarton. In der
Republik der Union Myanmar wurde 2012 erstmals ein Schulmilchprogramm
initiiert, wovon zukünftig rund 45.000 Grundschüler profitieren
werden. El Salvador ist ein weiteres Beispiel für ein Land, das 2013
ein neues Schulmilchprogramm eingeführt hat. Heute werden dort mehr
als 800.000 Kinder mit Milch in Tetra Pak-Getränkekartons versorgt.
Der Weltschulmilchtag wurde von der Welternährungsorganisation der
Vereinten Nationen (FAO) initiiert. Er findet weltweit am 25.
September 2013 statt.
ÃœBER TETRA PAK
Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs-
und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit
unseren Kunden und Lieferanten bringen wir sichere, innovative und
umweltfreundliche Produkte auf den Markt, die täglich den Bedarf von
Hunderten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt decken. Mit mehr
als 23.000 Mitarbeitern sind wir in über 85 Ländern tätig. Wir legen
Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen
nachhaltigen Ansatz für unser Geschäft. Unser Motto "Schützt, was gut
ist" spiegelt unsere Vision wider, Lebensmittel überall auf der Welt
sicher und verfügbar zu machen. Weitere Informationen zu Tetra Pak
finden Sie unter www.tetrapak.de.
Tetra Pak und SCHÃœTZT, WAS GUT IST sind Marken der Tetra
Pak-Gruppe.
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