PresseKat - Motivation zum Wählen leicht gestiegen

Motivation zum Wählen leicht gestiegen

ID: 950645

(PresseBox) - Talfahrt gestoppt: Das ist das Resümee des 22. Septembers mit Blick auf die vorläufige amtliche Wahlbeteiligung. Hatte diese 2009 ein historisches Tief von 70,8 Prozent erreicht, stieg sie in der Bundestagswahl 2013 leicht an. Vielleicht auch, weil der Deutsche Bundestag mit einer Kampagne nachhalf.
Deutschland hat gewählt. Fernab von neuen Mehrheitsverhältnissen und dem nachfolgenden Koalitionspoker wartet der Urnengang vom 22. September vor allem mit einer Erkenntnis auf: Politische Teilhabe ist doch noch nicht aus der Mode gekommen. So nennt der Bundeswahlleiter für 2013 eine vorläufige amtliche Wahlbeteiligung von immerhin 71,5 Prozent. Im Vergleich zu 2009 ein Anstieg von 0,7 Prozent.
"Seit 1998 hat die Wahlbeteiligung stetig abgenommen. Dass dieser Trend nun gebremst wurde, ist definitiv ein gutes Zeichen", sagt Harald Zulauf, CEO von mc (http://www.harald-zulauf.de/). Die globale Kommunikationsagentur mit Hauptsitz in Berlin (http://de-de.facebook.com/mediaconsulta) hatte im Auftrag des Deutschen Bundestags eine Wahlmotivationskampagne entwickelt und durchgeführt.
Engagierte Testimonials
Unter dem Motto "Du bist die Wahl" erklärten Testimonials wie Profiboxer Firat Arslan, Schauspieler Raúl Richter, Sängerin Linda Hesse sowie Paralympics-Schwimmerin Kirsten Bruhn in TV- und Kinospots, warum sie wählen gehen. Zudem zeigten sie auf Großplakaten, Anzeigen und Postkarten Flagge. Und auch unter www.DubistdieWahl.de präsentierten sie ihren Wahlaufruf. In einem Clip forderten die Prominenten die Zuschauer auf, ihre persönlichen Statements hochzuladen und an einem Videowettbewerb teilzunehmen. Der Gewinner schaffte es in die News von ProSieben, N24 und RTL 2.
Kooperationen gab es mit der RTL Group, SevenOne Media, Wirecom und mit Sky. Im Rahmen der Kooperationen mit RTL und Sky produzierte mc weitere Spots mit Peter Klöppel (RTL), Kollegin Eva Brenner (RTL 2) sowie Sportmoderatorin Britta Hofmann (Sky).





mc (media consulta - http://twitter.com/mediaconsulta) ist das einzige deutsch geführte internationale Agenturnetzwerk mit über 80 Niederlassungen auf allen fünf Kontinenten, darunter die 28 EU-Mitgliedstaaten, sowie alle wichtigen Weltwirtschaftszentren. Im Ranking der deutschen PR-Agenturen ist mc die Nummer eins sowie die Nummer drei unter den deutschen Werbeagenturen. Vollständig integriert aufgestellt, bietet mc neben Public Relations auch Serviceleistungen in den Bereichen Advertising und Media, Corporate Publishing, Multimedia, Sport-, Jugend- und Musikmarketing, Eventmanagement sowie TV-Produktion. Außerdem wird das europaweite Fernsehnetzwerk TVNET.EU von mc geleitet. (http://www.media-consulta.com)

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

mc (media consulta - http://twitter.com/mediaconsulta) ist das einzige deutsch geführte internationale Agenturnetzwerk mit über 80 Niederlassungen auf allen fünf Kontinenten, darunter die 28 EU-Mitgliedstaaten, sowie alle wichtigen Weltwirtschaftszentren. Im Ranking der deutschen PR-Agenturen ist mc die Nummer eins sowie die Nummer drei unter den deutschen Werbeagenturen. Vollständig integriert aufgestellt, bietet mc neben Public Relations auch Serviceleistungen in den Bereichen Advertising und Media, Corporate Publishing, Multimedia, Sport-, Jugend- und Musikmarketing, Eventmanagement sowie TV-Produktion. Außerdem wird das europaweite Fernsehnetzwerk TVNET.EU von mc geleitet. (http://www.media-consulta.com)



drucken  als PDF  an Freund senden  B&B Electronics erweitert seine Familie von 10G Glasfaser Medienkonvertern um eine modulare SFP + (Small Form Pluggable) Lösung E-Mail-Studie: Deutsche Anbieter genießen das größte Vertrauen / Web.de und GMX beherrschen den Markt - US-Provider liegen weit zurück (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.09.2013 - 15:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 950645
Anzahl Zeichen: 2779

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Information & TK



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Motivation zum Wählen leicht gestiegen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

media consulta (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sieger-Gemeinde reist nach Israel ...

Berlin, 2. März 2015 – Im Gemeindewettbewerb „Unsere Reise nach Jerusalem“ des Israelischen Verkehrsbüros hatte die Landeskirchliche Gemeinschaft Stetten vor den anderen Mitgemeinden die Nase vorn und durfte mit 20 Personen zu einer einwöchi ...

Mit aller Kraft gegen den Krebs? mc startet neuen TV-Spot ...

Seit 2011 ist die von mc (http://de-de.facebook.com/mediaconsulta) entwickelte Kampagne "Mit aller Kraft gegen den Krebs - Gemeinsam fürs Leben" für die Deutsche Krebshilfe bundesweit sichtbar. In einem neuen Spot wird ab Herbst für das ...

Alle Meldungen von media consulta