(PresseBox) - Talfahrt gestoppt: Das ist das Resümee des 22. Septembers mit Blick auf die vorläufige amtliche Wahlbeteiligung. Hatte diese 2009 ein historisches Tief von 70,8 Prozent erreicht, stieg sie in der Bundestagswahl 2013 leicht an. Vielleicht auch, weil der Deutsche Bundestag mit einer Kampagne nachhalf.
Deutschland hat gewählt. Fernab von neuen Mehrheitsverhältnissen und dem nachfolgenden Koalitionspoker wartet der Urnengang vom 22. September vor allem mit einer Erkenntnis auf: Politische Teilhabe ist doch noch nicht aus der Mode gekommen. So nennt der Bundeswahlleiter für 2013 eine vorläufige amtliche Wahlbeteiligung von immerhin 71,5 Prozent. Im Vergleich zu 2009 ein Anstieg von 0,7 Prozent.
"Seit 1998 hat die Wahlbeteiligung stetig abgenommen. Dass dieser Trend nun gebremst wurde, ist definitiv ein gutes Zeichen", sagt Harald Zulauf, CEO von mc (http://www.harald-zulauf.de/). Die globale Kommunikationsagentur mit Hauptsitz in Berlin (http://de-de.facebook.com/mediaconsulta) hatte im Auftrag des Deutschen Bundestags eine Wahlmotivationskampagne entwickelt und durchgeführt.
Engagierte Testimonials
Unter dem Motto "Du bist die Wahl" erklärten Testimonials wie Profiboxer Firat Arslan, Schauspieler Raúl Richter, Sängerin Linda Hesse sowie Paralympics-Schwimmerin Kirsten Bruhn in TV- und Kinospots, warum sie wählen gehen. Zudem zeigten sie auf Großplakaten, Anzeigen und Postkarten Flagge. Und auch unter www.DubistdieWahl.de präsentierten sie ihren Wahlaufruf. In einem Clip forderten die Prominenten die Zuschauer auf, ihre persönlichen Statements hochzuladen und an einem Videowettbewerb teilzunehmen. Der Gewinner schaffte es in die News von ProSieben, N24 und RTL 2.
Kooperationen gab es mit der RTL Group, SevenOne Media, Wirecom und mit Sky. Im Rahmen der Kooperationen mit RTL und Sky produzierte mc weitere Spots mit Peter Klöppel (RTL), Kollegin Eva Brenner (RTL 2) sowie Sportmoderatorin Britta Hofmann (Sky).
mc (media consulta - http://twitter.com/mediaconsulta) ist das einzige deutsch geführte internationale Agenturnetzwerk mit über 80 Niederlassungen auf allen fünf Kontinenten, darunter die 28 EU-Mitgliedstaaten, sowie alle wichtigen Weltwirtschaftszentren. Im Ranking der deutschen PR-Agenturen ist mc die Nummer eins sowie die Nummer drei unter den deutschen Werbeagenturen. Vollständig integriert aufgestellt, bietet mc neben Public Relations auch Serviceleistungen in den Bereichen Advertising und Media, Corporate Publishing, Multimedia, Sport-, Jugend- und Musikmarketing, Eventmanagement sowie TV-Produktion. Außerdem wird das europaweite Fernsehnetzwerk TVNET.EU von mc geleitet. (http://www.media-consulta.com)
mc (media consulta - http://twitter.com/mediaconsulta) ist das einzige deutsch geführte internationale Agenturnetzwerk mit über 80 Niederlassungen auf allen fünf Kontinenten, darunter die 28 EU-Mitgliedstaaten, sowie alle wichtigen Weltwirtschaftszentren. Im Ranking der deutschen PR-Agenturen ist mc die Nummer eins sowie die Nummer drei unter den deutschen Werbeagenturen. Vollständig integriert aufgestellt, bietet mc neben Public Relations auch Serviceleistungen in den Bereichen Advertising und Media, Corporate Publishing, Multimedia, Sport-, Jugend- und Musikmarketing, Eventmanagement sowie TV-Produktion. Außerdem wird das europaweite Fernsehnetzwerk TVNET.EU von mc geleitet. (http://www.media-consulta.com)