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E-Mail-Studie: Deutsche Anbieter genießen das größte Vertrauen / Web.de und GMX beherrschen den Markt - US-Provider liegen weit zurück (BILD)

ID: 950906

(ots) -
Mit einem Marktanteil von insgesamt 44 Prozent ist United Internet
die klare Nummer eins im deutschen E-Mail-Geschäft. Das ist das
Ergebnis der umfangreichsten Studie, die bisher zu diesem Thema
durchgeführt wurde. United Internet ist vor allem mit den beiden
E-Mail-Diensten Web.de und GMX am Markt vertreten. Die Telekom liegt
abgeschlagen mit elf Prozent auf Platz zwei. Erst dahinter folgen die
IT-Riesen Microsoft, Yahoo und Google. Für die unabhängige
Untersuchung hat das Beratungs- und Marketingunternehmen Publicare
mehr als zwölf Millionen E-Mail-Adressen analysiert.

Robert Harnischmacher, Geschäftsführer von Publicare, ist vor
allem von den geringen Marktanteilen von Microsoft (9,4 Prozent),
Yahoo (7,1 Prozent) und Google (6,2 Prozent) überrascht. "Das
erstaunt angesichts der massiven Bestrebungen der drei
US-Schwergewichte, mit ausgefeilten Inbox-Management-Funktionen neue
Nutzer für sich zu gewinnen", sagt Harnischmacher. Eine Erklärung
sieht er in der jüngsten Datenschutz-Debatte: "Die E-Mail-Nutzer
hierzulande haben wohl mehr Vertrauen in deutsche Provider und so den
NSA-Skandal quasi unwissentlich antizipiert."

Auch für das Abschneiden der Telekom gibt es laut Harnischmacher
klare Gründe: "United Internet hat inzwischen vier Mal so viele
aktive E-Mail-Empfänger wie T-Online, weil das Freemail-Angebot der
Telekom-Tochter zu wenig bekannt ist." Der Abstand zwischen der
Telekom und dem nächstplatzierten direkten Konkurrenten Vodafone
zeige andererseits die immer noch vorhandene Branchendominanz des
deutschen Telekommunikationsanbieters.

Die Marktanteile nach E-Mail-Diensten:

GMX: 21,8 %
Web.de: 20,4 %
T-Online: 11,2 %
Hotmail (Microsoft): 7,7 %
Yahoo: 7,1 %
Gmail/Googlemail: 6,2 %
Freenet: 4,7 %
AOL: 3,2 %
Arcor: 2,9 %




online.de: 1,7 %

Für die Untersuchung wurden mehr als zwölf Millionen anonymisierte
E-Mail-Adressen ausgewertet. Die Datensätze entstammen realen
Kontaktlisten für E-Mail-Newsletter an Endverbraucher, die 2013
deutschlandweit versendet wurden. Damit ist die Publicare-Studie die
umfangreichste, die bisher zum E-Mail-Markt in Deutschland
durchgeführt wurde. "Diese Datenbasis ist einmalig", sagt
Harnischmacher. "Im Gegensatz zu anderen Studien wurde unsere
Erhebung von keinem der Marktteilnehmer finanziert und ist damit zu
hundert Prozent unabhängig."

Die Analyse der E-Mail-Adressen liefert noch viele weitere
Ergebnisse. Dazu zählt, dass die E-Mail-Nutzer in Nordrhein-Westfalen
den größten Lokalpatriotismus besitzen. In diesem Bundesland finden
sich die meisten E-Mail-Konten, die eine Städte-Domain oder
Uni-Domain nutzen.

Weitere Studien-Highlights sowie Grafik-Material finden Sie unter
http://hive.publicare.de



Pressekontakt:
Publicare Marketing Communications GmbH
Robert Harnischmacher
info(at)publicare.de
Tel. 069-6050090


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Datum: 25.09.2013 - 09:40 Uhr
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