Im Vergleich zu großen Industrien wie Chemie oder Automobil gilt der Maschinenbau zu Recht als mittelständisch. Tatsächlich aber unterteilt er sich in drei Gruppen, die den mittelständischen Charakter in den Hintergrund treten lassen.
(firmenpresse) - Quest TechnoMarketing hat die Branchenstruktur des deutschen Maschinenbaus untersucht und das Ergebnis im Quest Trend Magazin veröffentlicht. Insbesondere für die Hersteller von Automatisierungstechnik ist es nützlich, Produkte für den Maschinenbau sowie die Marktbearbeitung des Maschinenbaus auf seine Branchenstruktur abzustimmen.
Die Untersuchung von Quest TechnoMarketing verwendet ausschließlich Daten des Statistischen Bundesamtes, in ihrer aktuellsten Version betreffen sie das Jahr 2012. Diese Daten beruhen auf gesetzlichen Meldepflichten und sind daher vollständiger als Statistiken von Verbänden.
Zunächst zeigt sich in den Betriebsgrößen der Maschinenbaufirmen eine klare Dreiteilung:
Zwei Drittel aller Betriebe des Maschinenbaus (64%) haben unter 100 Beschäftigte.
30% aller Betriebe haben 100 bis unter 500 Beschäftigte
Und nur 6% der Betriebe beschäftigen 500 und mehr Mitarbeiter.
Kleinere Betriebe mit unter 100 Beschäftigten prägen also die Firmenlandschaft im Maschinenbau.
Die Untersuchung berücksichtigt zusätzlich die Umsätze in diesen drei Betriebsgrößenklassen.
Jetzt kehrt sich das Bild geradewegs um.
Die kleineren Betriebe, die zwei Drittel aller Betriebe ausmachen, zeigen lediglich einen Anteil von 13% am Gesamtumsatz des Maschinenbaus.
Die 30% mittelgroßer Betriebe kommen auf einen Anteil von 36% am Gesamtumsatz des Maschinenbaus.
Die 6% große und sehr große Betriebe des Maschinenbaus realisieren 51% des Branchenumsatzes.
Der mittelständische Charakter des Maschinenbaus beschränkt sich auf die 30% mittelgroßen Firmen, deren Anteile an Betrieben und Umsatz relativ nahe beieinander liegen. Diese Nähe der beiden Größen signalisiert eine gewisse Balance zwischen den Wettbewerbskräften innerhalb des Maschinenbaus wie im Verhältnis dieser mittelgroßen Firmen zu ihren Kunden und Lieferanten.
Die kleineren Firmen hingegen befinden sich in einer stark abhängigen Stellung im Wettbewerb mit den beiden anderen Gruppen des Maschinenbaus und gegenüber ihren Kunden und Lieferanten. Der Durchschnittsumsatz dieser kleineren Firmen liegt um 80% unter dem Branchendurchschnitt pro Firma im Maschinenbau.
Es sind die 6% der großen Firmen, die den Maschinenbau maßgeblich prägen und gegenüber ihren Kunden und Lieferanten oftmals eine Schlüsselposition einnehmen können.
Der Link zu der veröffentlichten Untersuchung im Quest Trend Magazin ist unten angegeben.
Das Quest Trend Magazin veröffentlicht Trends zur Automation aus Sicht der Anwender vor allem in Maschinenbau, Automobil- und N&G-Industrie. Die ökonomischen Hintergründe dieser Trends werden ebenfalls beleuchtet.
Die Trends zur Automation basieren auf Marktuntersuchungen von Quest TechnoMarketing, Bochum, London. Quest TechnoMarketing ist der Herausgeber vom Quest Trend Magazin. Die ökonomischen Hintergründe beleuchtet das 2012 gegründete Quest Research, eine Abteilung von Quest TechnoMarketing.
Ãœber Quest TechnoMarketing:
Quest TechnoMarketing, Bochum, London, ist auf Marktuntersuchungen und Marketing für die Automatisierungstechnik seit mehr als 20 Jahren spezialisiert.
Thomas Quest
Quest Trend Magazin
Hunscheidtstr. 87
44789 Bochum
Telefon 0234-34777
Fax 0234-33 22 02
E-Mail: media(at)quest-trendmagazin.de
Internet: www.quest-trendmagazin.de
Thomas Quest
Quest TechnoMarketing
Hunscheidtstr. 87
44789 Bochum, Germany
Telefon 0234-34777
Fax 0234-33 22 02
E-Mail: media(at)quest-technomarketing.de
Internet: www.quest-technomarketing.de