(ots) - Die Programmzeitschrift auf einen Blick ehrt in
ihrer aktuellen Ausgabe (Heft 40/2013) Menschen, die selbstlos helfen
und echte Vorbilder sind. Tausende Leserinnen und Leser haben sich
per Post oder per E-Mail an der Aktion "Helden des Alltags" beteiligt
und aus 20 Nominierten drei Preisträger gewählt. Prominente Patin der
Aktion ist Schlagersängerin Andrea Berg, die sich selbst seit Jahren
sozial engagiert. "Es ist wichtig, von diesem Spirit etwas weiter zu
geben", betont die 47-Jährige. "Das kann für viele andere Menschen
eine große Motivation sein, selbst aktiv zu werden und sich zu
engagieren." Auch Chefredakteur Jan von Frenckell zeigt sich bewegt:
"Ich bewundere diese Menschen zutiefst für ihren Mut und ihr
Engagement. Sie haben eine große Vorbildfunktion für die
Allgemeinheit und erinnern uns daran, dass in jedem von uns ein ,Held
des Alltags' steckt."
"Heldin des Jahres" und Siegerin der Aktion ist Constanze Richter
aus dem bayerischen Chieming. Die 18-Jährige hatte im Juni 2013 ihren
Mitschülern und sich selbst das Leben gerettet, als auf dem
Nachhausweg der Fahrer ihres Schulbusses einen Schwächeanfall erlitt.
Die Katastrophe blieb aus, weil die junge Waldorfschülerin
blitzschnell reagierte und den quasi führerlosen Bus kurz vor einer
viel befahrenen Hauptstraße stoppte.
Eine hohe Vorbildfunktion aus Sicht der auf einen Blick-Leser hat
auch Gerd Holzhauer aus Ritterhude bei Bremen, der sich in seiner
Freizeit für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) engagiert.
In den vergangenen 21 Jahren hat Holzhauer 6.369 Menschen davon
überzeugt, sich als Stammzellenspender typisieren zu lassen. 15
Krebskranke konnten dank seiner Initiative bereits gerettet werden.
Ebenfalls ein "Held des Alltags" ist Karl-Otto-Mackenbach aus
Morsbach, der seit mehr als 13 Jahren seine Frau im Wachkoma pflegt.
Für sein selbstloses Verhalten wählten ihn die "auf einen
Blick"-Leser auf den dritten Platz.
Für ihren besonders mutigen Einsatz gegen Gewalt erhält Tina K.,
Schwester des 2012 in Berlin zu Tode gekommenen Jonny K., den
Sonderpreis der "auf einen Blick"-Redaktion. Seit der tödlichen
Prügelattacke auf dem Alexanderplatz, die bundesweit für Aufsehen
sorgte, setzt sich die 28-Jährige für ein gewaltfreies Miteinander
ein, organisiert Schulprojekte mit Sport und Musik und hat einen
Verein (www.iamjonny.de) gegründet.
Hinweis für die Redaktionen:
Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie von Roger Seidel,
Stellvertreter des Chefredakteurs auf einen Blick, Telefon:
040/3019-2163, roger.seidel(at)aufeinenblick.de. Die Veröffentlichung
von Auszügen ist bei Nennung der Quelle "auf einen Blick"
honorarfrei. Das aktuelle Titelcover von auf einen Blick kann unter
kommunikation(at)bauermedia.com angefordert werden.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz
der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit
einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media
Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think
popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group
als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für
die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz(at)bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news