(ots) - Die europäischen Hersteller sind in Bedrängnis,
wenn es um den Service in der Werkstatt und beim Autokauf geht. In
der Studie ADAC Kundenbarometer bescheinigen die Verbraucher Honda,
Toyota und Mitsubishi aktuell den besten Service. Honda macht einen
Riesensprung. 2012 war dieser Automobilproduzent noch auf dem elften
Platz, jetzt belegt er Rang Eins. Toyota, jetzt an zweiter Position,
war letztes Jahr im Service noch auf dem fünften Platz. Die Nummer
Drei, Mitsubishi, konnte sich um eine Position verbessern. Volvo,
vergangenes Jahr noch Nummer Eins, rutschte auf den fünften Platz ab
und BMW - ehemals auf dem zweiten Platz - wurde jetzt bezüglich
Service auf die vierte Position verdrängt. Schlusslicht im
Service-Ranking, einem wichtigen Teilaspekt des Kundenbarometers, ist
- wie auch schon 2012 - Chevrolet.
In der Wertung "Marke" führen immer noch die Deutschen: BMW ist
hier die Nummer Eins, den zweiten Platz belegt Audi. Aber auch hier
sind die Japaner im Kommen: Honda hat immerhin den dritten Rang inne.
Auf der Modellebene sieht es ähnlich gut für die Japaner aus. Im
Kleinstwagensegment belegt der Toyota Aygo den dritten Platz. (Platz
Eins: VW Up!, gefolgt vom smart fortwo). Kleinwagen: Hier führt der
Mini von BMW. Der Honda Jazz ist in diesem Segment, nach dem Audi A1
(Platz Zwei), aber ebenfalls schon in den Top Drei angekommen. Die
Spitzenreiter der Mittelklasse (Audi A5, BMW 3er-Reihe, Audi A4)
werden ebenfalls bedrängt. Der Toyota Avensis liegt jetzt
punktegleich mit dem Audi A4 auf dem dritten Platz, 2012 war dieses
Modell noch auf dem sechsten Rang. Die obere Mittelklasse führt der
A6 an, vor der BMW 5er Reihe und dem Skoda Superb. Der Audi A6 hat
auch die höchsten Zufriedenheitswerte, und zwar über alle
Modellgrenzen hinweg. Die untere Mittelklasse dominieren der A3, der
BMW 1er und der VW Golf. Der Toyota Auris folgt aber schon auf dem
vierten Platz.
Für das ADAC Kundenbarometer, das es seit 2012 gibt, wurden in
einer repräsentativen Online-Umfrage mehr als 20.000 Personen zu
Erfahrungen und zur Zufriedenheit mit ihrem eigenen Auto befragt. Das
ADAC Kundenbarometer ist Deutschlands größte
Kundenzufriedenheitsstudie.
Der ADAC bietet unter www.presse.adac.de Infografiken sowie unter
www.adac.de/tv einen Film an.
Ãœber den ADAC:
Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche
Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender
Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und
Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen.
Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im
Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und
Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und
Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.
Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de.
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Pressekontakt:
Dr. Christian Buric
Tel.: (089) 7676-3866
Christian.buric(at)adac.de