* Umsatz steigt auf 42,62 Mio. Euro (Vorjahr 13,60 Mio. Euro)
* EBITDA verbessert sich auf 253 TEUR (Vorjahr: minus 360 TEUR)
* Ausblick 2013 bestätigt: deutliches Umsatzwachstum auf 130 Mio. Euro und positives EBITDA erwartet
(firmenpresse) - München, den 26. September 2013 – Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A1C9YW6 / WKN A1C9YW) erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2013 Konzernerlöse in Höhe von 42,62 Mio. Euro (Vorjahr: 13,60 Mio. Euro). Der Umsatzanstieg in Höhe von 29,02 Mio. Euro resultiert im Wesentlichen aus der Erstkonsolidierung der wap-telecom-Gruppe zum 01. März 2013.
Der Konzernrohertrag stieg im ersten Halbjahr um rund 28 Prozent auf 6,82 Mio. Euro (5,32 Mio. Euro). Das EBITDA verbesserte sich gegenüber der Vorjahresperiode auf 253 TEUR. Im ersten Halbjahr 2012 stand noch ein Minus von 360 TEUR zu Buche. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von minus 169 TEUR (Vorjahr: minus 667 TEUR). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug im Berichtszeitraum 1.037 TEUR (Vorjahr: minus 936 TEUR). Das EBT war positiv beeinflusst durch das Beteiligungsergebnis in Höhe von 1.303 TEUR, das im Wesentlichen aus einem Einmaleffekt aus der Entkonsolidierung der Experience Media GmbH besteht. Der Konzern schloss die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2013 mit einem Jahresüberschuss in Höhe von 838 TEUR ab (Vorjahr: minus 1.022 TEUR). Daraus resultiert ein Ergebnis je Aktie von plus 0,38 Euro nach minus 0,66 Euro im Vorjahr.
Zum 30. Juni 2013 wies der Konzern ein Eigenkapital in Höhe von 18,45 Mio. Euro (31. Dezember 2012: 10,43 Mio. Euro) aus. Die Eigenkapitalquote lag zum Ende des ersten Halbjahres 2013 bei rund 61 Prozent nach 62 Prozent zum Jahresende 2012.
Daniel Wild, Vorstandsvorsitzender der Ecommerce Alliance AG: „Mit der mehrheitlichen Übernahme der wap-telecom-Gruppe und dem damit verbundenen Einstieg in das Smartphone- und Tablet-Geschäft haben wir uns im ersten Halbjahr 2013 grundlegend neu positioniert. Wir haben zu unseren bisherigen beiden Geschäftsbereichen Services und Brands einen wichtigen Schwerpunkt „Mobile“ hinzugefügt und investieren hier angesichts einer steigenden Zahl Internet-affiner Smartphone-Kunden und der zunehmenden Attraktivität der mobilen Kommunikation in einen nachhaltigen Wachstumsmarkt. Nun gilt es, dieses Potential in den nächsten Jahren auszuschöpfen“.
Für das Gesamtjahr 2013 erwartet der Vorstand der Ecommerce Alliance AG ein Umsatzwachstum auf rund 130 Mio. Euro und durch Impulse aus dem Weihnachtsgeschäft einen deutlich zusätzlichen Schub im operativen Ergebnis.
Detaillierte Angaben sind dem Halbjahresbericht unter http://www.ecommerce-alliance.de zu entnehmen.
Ăśber Ecommerce Alliance AG:
Die Ecommerce Alliance AG ist eine Holdinggesellschaft, deren Aktien im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notieren (ISIN DE000A1C9YW6 / WKN A1C9YW). Sie leitet eine Unternehmensgruppe, die mit unterschiedlichen E-Commerce-Geschäftsmodellen im deutschen und europäischen Markt aktiv ist. Dabei setzt die Holdinggesellschaft mit der Übernahme der wap-telecom Unternehmensgruppe einen klaren Fokus auf den stark wachsenden Smartphone- und Tablet-Markt Deutschlands.
Die Tochtergesellschaften axxamo und getmobile gewährleisten hier als etablierte Online-Anbieter im Smartphone/Tablet- und Mobilfunkvertragsgeschäft den direkten Endkunden-Zugang und der E-Plus Prepaid-Anbieter getsmart erweitert das Mobile Produktangebot der Gruppe um die Tarifkomponente. Die Hardware-Versorgung und Distribution übernimmt dabei die bereits 1999 gegründete wap-telecom GmbH.
Die Ecommerce Alliance Servicegesellschaften verlängern die Online Wertschöpfungskette und ermöglichen den Handelsgesellschaften ein kosteneffizientes und professionelles Marketing und Fulfillment. Das aktuelle Portfolio umfasst die integrierte Internet- und TV-Marketingagentur getperformance, das Logistik- und Fulfillment-Unternehmen getlogics sowie die mailcommerce, spezialisiert auf die Vermarktung, digitalen Dialog und Beratung im E-Mail-Marketing. Informations- und Medienportalen, wie beispielsweise mybestbrands und weinkenner ermöglichen darüber hinaus einen gesicherten und raschen Marktzugang. Der Ecommerce-Brand Sektor der Ecommerce Alliance AG umfasst des Weiteren die Mass Customization Sites shirtinator und pearlfection.
Ecommerce Alliance AG
Justine Mross
Vorstand
Nymphenburger Str. 29
80335 MĂĽnchen
phone: +49 89 2000464-0
fax: +49 89 200046449
e-mail: mross(at)ecommerce-alliance.de
http://www.ecommerce-alliance.de