(ots) -
Anlässlich des Tags der Stiftungen am 1. Oktober hat die
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag der McDonald's
Kinderhilfe Stiftung 1.000 Deutsche befragt, ob und für welche Zwecke
sie spenden würden. Die Umfrage zeigt: Die Deutschen sind
spendenbereit, und zwar am ehesten für Kinder.
Ein Herz für Kinder
Klar ist für Männer wie Frauen: Wenn sie spenden würden, dann am
ehesten für Kinder. Das antworteten drei Viertel der Befragten
(75,1%). Knapp die Hälfte der Deutschen (45,2%) würde die Spende
älteren Menschen zukommen lassen. Bei den Spende-Präferenzen werden
Geschlechter-Unterschiede erkennbar: Auf die Frage, für welchen
Bereich sie spenden würden, antworteten 82,9% der Frauen >Kinder<,
bei den Männern waren es 66,9%. An Platz 2 stehen >ältere Menschen<
mit 50,5% bei den Frauen und 39,7% bei den männlichen Befragten. Auf
den nächsten Plätzen der Beliebtheitsskala treten deutliche
Unterschiede zutage: An Platz 3 der Spendenskala stehen bei den
weiblichen Befragten >Tiere< (44,1%) bei den männlichen Befragten
/>Umwelt< (37,9%). Platz 4 belegt bei den Frauen >Umwelt< mit 44%,
dicht gefolgt von >Bildung und Forschung< (42,5%). Männer verweisen
/>Bildung und Forschung< mit 37,1% auf Platz 4. Nur knapp ein Drittel
der befragten Männer würden für >Tiere< spenden (33,1%).
Deutschland spendet
Zahlreiche Stiftungen und andere karitative Einrichtungen in
Deutschland übernehmen zentrale gesellschaftliche Funktionen.
Darüber, ob jeder zumindest einen kleinen Teil seines Einkommens
spenden sollte, waren sich die Deutschen uneinig: Knapp die Hälfte
der Bürger (48,9 %) stimmte der Aussage zu, 49,0% sind nicht der
Meinung, dass jeder spenden sollte. Wenn es um die tatsächliche
Spendentätigkeit geht, zeigt die Gfk-Studie vor allem eins: Die
meisten Deutschen sind Spender, denn 89,7% der Befragten haben schon
einmal gespendet - 25,7% sogar mehr als drei Mal. Ein Viertel der
Spender (25,8%) spendet regelmäßig an die gleiche Einrichtung; 18,1%
der Befragten spenden zwar regelmäßig, legen sich dabei aber nicht
auf eine Einrichtung fest. Nur ein Zehntel der Deutschen (10,0%) hat
noch nie gespendet.
Hamburg ist Spendenspitzenreiter
In Sachen Spendenbereitschaft gibt es deutliche regionale
Unterschiede. Vor allem die Hanseaten zeigen sich spendenbereit. 100%
der befragten Hamburger gaben an, schon einmal gespendet zu haben,
davon 40,1 % sogar regelmäßig. Aber auch Niedersachen/Bremen (94,4%),
Bayern (94,4%), Rheinland Pfalz (93,3%) und Mecklenburg-Vorpommern
(90,6%) liegen über dem Bundesdurchschnitt (89,7%). Anders sieht es
in Brandenburg aus: Hier gaben knapp ein Fünftel der Befragten
(19,6%) an, noch nie gespendet zu haben und nur ein Viertel der
Einwohner (26,1%) spendet regelmäßig.
Studiendesign
Die repräsentative Telefonumfrage wurde von der Gesellschaft für
Konsumforschung (GfK) im September 2013 durchgeführt. Insgesamt 1.000
Männer und Frauen ab 14 Jahren in der Bundesrepublik wurden anhand
eines strukturierten Fragebogens befragt. Der Auswahl der Befragten
lag eine Quotenstichprobe mit randomisierten Telefonnummern zugrunde.
Ãœber die McDonald's Kinderhilfe Stiftung
Die McDonald's Kinderhilfe setzt sich seit 1987 für die Gesundheit
und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Stiftung
betreibt bundesweit 18 Ronald McDonald Häuser in der Nähe von
Kinderkliniken als Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker
Kinder. In drei Ronald McDonald Oasen können sich Familien direkt in
der Klinik zurückziehen und geborgen fühlen. Darüber hinaus fördert
die McDonald's Kinderhilfe Stiftung Projekte, die sich dem
Wohlbefinden von Kindern widmen. www.mcdonalds-kinderhilfe.org
Kontakt für weitere Fragen und Informationen:
McDonald's Kinderhilfe Stiftung
Dr. Micha Wirtz, Direktor Kommunikation
Max-Lebsche-Platz 15, 81377 München
Telefon 089 740066-50
micha.wirtz(at)mdk.org