PresseKat - BDO-Umfrage zu Bekanntheit und Image deutscher Stiftungen

BDO-Umfrage zu Bekanntheit und Image deutscher Stiftungen

ID: 953492

(ots) - Deutsche wünschen sich von Stiftungen soziales
Engagement. Darüber hinaus Wunsch nach Engagement bei Bildung und
Umweltschutz. Bereitschaft zu persönlichem Engagement in
Bürgerstiftungen.

Befragt nach den Bereichen, um die sich Stiftungen besonders
kümmern sollen, nennen zwei Drittel der Bevölkerung soziale Zwecke
und die Unterstützung Bedürftiger. 54 Prozent sehen Bildung und
Erziehung als vorrangige Stiftungsaufgaben an. Mit jeweils 49 Prozent
stehen Umwelt- und Naturschutz auf Platz drei. Für jeweils 43 Prozent
der Bevölkerung sind Senioren- und Altenpflege, Gesundheit und
Medizin sowie Kunst und Kultur wichtige Aufgaben, um die sich
Stiftungen kümmern sollten. Dies ist das Ergebnis einer
repräsentativen Befragung von über 1.500 Privatpersonen durch das
Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der BDO AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und in Zusammenarbeit mit dem
Bundesverband Deutscher Stiftungen.

28 Prozent der Bürger sind der Auffassung, dass Stiftungen
Aufgaben übernehmen, für die eigentlich der Staat zuständig ist. Bei
denen, die mehrere Stiftungen näher kennen, sind es sogar 43 Prozent.

Besonderes Augenmerk legte die Befragung auf unabhängige,
gemeinnützige Stiftungen von Bürgern für Bürger mit möglichst breitem
Stiftungszweck. 259 dieser Bürgerstiftungen gibt es nach Angaben des
Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in Deutschland. Immerhin 38
Prozent der Deutschen kennen dieses Konzept. Dr. Arno Probst,
Mitglied des Vorstands der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft:
"Es hat uns positiv überrascht, dass jeder vierte Bürger bereit wäre,
sich mit einer Spende oder Zustiftung einzubringen. Unter den
Befragten, die Bürgerstiftungen kennen und ein
Haushaltsnettoeinkommen von mindestens 3.000 Euro erzielen, ist es
sogar jeder zweite."





Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes
Deutscher Stiftungen, ergänzt: "Die Umfrage zeigt uns: Wir müssen mit
allen Stiftungen gemeinsam daran arbeiten, die Bekanntheit von
gemeinnützigen Stiftungen weiter zu steigern. Denn durch Vorbilder
können wir weitere Menschen zu Stiftungsgründungen motivieren. Das
vielfältige Engagement der Stiftungen muss einen festen Platz in der
Mitte der Gesellschaft einnehmen. Der erste europaweite Tag der
Stiftungen am morgigen 1. Oktober ist dafür wichtiger Meilenstein."

Viele Deutsche sind mit Stiftungen vertraut, wobei die Kenntnisse
über Stiftungen mit dem Alter und dem Bildungsniveau deutlich
ansteigen. Mit Abstand am bekanntesten ist die Stiftung Warentest,
von der 69 Prozent der Bevölkerung eine genauere Vorstellung hat, auf
den weiteren Plätzen folgen die Stiftung WWF-Deutschland (30
Prozent), die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. (20 Prozent), die
Bertelsmann Stiftung (18 Prozent), die v. Bodelschwinghschen
Stiftungen Bethel (17 Prozent), die Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. (17
Prozent), die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (16 Prozent) und die
Stiftung Preußischer Kulturbesitz (11 Prozent).

Infografiken zum Download erhalten Sie auf:
www.bdo.de/presse/pressemitteilungen/3-quartal-2013/

Bei weitergehendem Interesse an der Studie wenden Sie sich gerne
an Nicole Mainzer (nicole.mainzer(at)bdo.de).

BDO ist die führende mittelständisch geprägte Gesellschaft für
Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen, Steuerberatung
und wirtschaftsrechtliche Beratung sowie Advisory Services in
Deutschland. Mit rund 1.900 Mitarbeitern an 24 Standorten betreut die
Gesellschaft nationale und internationale Unternehmen
unterschiedlicher Branchen und Größenordnung. Durch persönliche
Betreuung, Verlässlichkeit und höchste Qualität sowie durch die
Einbindung in das leistungsfähige internationale Netzwerk ist BDO die
erste Adresse für den Mittelstand, Familienunternehmen und
aufstrebende kapitalmarktorientierte Unternehmen.

BDO ist Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks. Es
ist das einzige der fünf weltweit tätigen Accountant-Gruppen mit
europäischen Wurzeln. Das Netzwerk von rechtlich selbstständigen,
voneinander unabhängigen Gesellschaften besteht seit 1963 und ist mit
knapp 55.000 Mitarbeitern in 138 Ländern präsent. Im Jahr 2012
erwirtschaftete das Netzwerk einen Umsatz von 4,6 Mrd. Euro.

Bundesverband Deutscher Stiftungen


Als unabhängiger Dachverband vertritt der Bundesverband Deutscher
Stiftungen die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Der größte
Stiftungsverband in Europa hat mehr als 3.800 Mitglieder; über
Stiftungsverwaltungen sind ihm mehr als 7.000 Stiftungen
mitgliedschaftlich verbunden. Damit repräsentiert der Dachverband
rund drei Viertel des deutschen Stiftungsvermögens in Höhe von mehr
als 100 Milliarden Euro.

Tag der Stiftungen


In mehr als 140 Aktionen und Veranstaltungen stellen
deutschlandweit Stiftungen aus allen Bereichen ihre Arbeit vor. Der
Tag der Stiftungen findet ab 2013 jedes Jahr am 1. Oktober statt. Der
Bundesverband Deutscher Stiftungen setzt den Tag der Stiftungen als
deutschen Beitrag zum European Day of Foundations and Donors um.
Dieser wurde initiiert vom Donors and Foundations Networks in Europe
(DAFNE), einem Zusammenschluss von 24 Stiftungsverbänden europäischer
Länder.



Pressekontakt:
Nicole Mainzer
Referentin Presse/Kommunikation
Tel: +49 40 - 30293-552
Fax: +49 40 - 30293-388
nicole.mainzer(at)bdo.de

Katrin Kowark
Pressesprecherin
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Tel: +49 30 - 897947-77
Mobil: +49 176 - 24024549
katrin.kowark(at)stiftungen.org


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  IPE-Ansatz von Roland Berger Strategy Consultants - Strategische Innovationen in Zahlen (BILD) Unternehmerischer Erfolg im 21. Jahrhundert: Neue Generation, 
neue Grundlagen? / Essaywettbewerb 2013
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.09.2013 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 953492
Anzahl Zeichen: 6203

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BDO-Umfrage zu Bekanntheit und Image deutscher Stiftungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft