PresseKat - Kunst von der Seele - für den guten Zweck: Neuer Online-Spendenshop der Bepanthen-Kinderförderung

Kunst von der Seele - für den guten Zweck: Neuer Online-Spendenshop der Bepanthen-Kinderförderung (BILD)

ID: 953925

(ots) -
- Spendenshop ab sofort online unter
http://spendenshop.kinderförderung.org
- Verkauf von Bildern zum Thema Gewalt - gemalt von Kindern

Der neue Spendenshop der Bepanthen-Kinderförderung ist seit heute
online. Unter http://spendenshop.kinderförderung.org können
Sonderdrucke von gemalten Kinderbildern in limitierter Auflage
zugunsten des Kinder- und Jugendhilfswerks Die Arche e.V. erworben
werden. Die Originale sind von Arche-Kindern im Rahmen eines
Konflikt-Trainings erstellt worden, das die Bepanthen-Kinderförderung
der Einrichtung bundesweit als diesjähriges Förderprogramm ermöglicht
hat. Die Bepanthen-Kinderförderung engagiert sich bereits seit 2008
gegen Kinderarmut in Deutschland und unterstützt die Arche mit
jährlichen Förderprogrammen und Spenden - auch in diesem Jahr gingen
45.000 EUR als Direktspende an die Einrichtung. "Wir wünschen uns
sehr, dass durch den Erlös des Spendenshops noch mehr Geld für die
Arche und damit für sozial benachteiligte Kinder in ganz Deutschland
zusammen kommt", so Katharina Saalfrank, Schirmherrin der
Bepanthen-Kinderförderung. Der Spendenshop läuft bis Ende 2013.

Ein Zeichen gegen Gewalt an Kindern setzen

Für viele Kinder und Jugendliche gehören Gewalt und Missachtung
auch heute noch zum Alltag. Die Gewaltstudie 2013 der Universität
Bielefeld im Auftrag der Bepanthen-Kinderförderung deckte auf: Ein
Viertel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland wird von
Erwachsenen geschlagen - sozial Benachteiligte sind besonders häufig
betroffen. Die Bepanthen-Kinderförderung initiierte daraufhin als
diesjähriges Förderprogramm für die Arche ein Konflikt-Training, um
betroffenen Kindern Chancen zu bieten, ihre Gewalterfahrungen in
geschützten Räumen unter pädagogischer Anleitung aufzuarbeiten.

Die jungen Teilnehmer näherten sich dem Thema Gewalt zunächst in




einer Malaktion, die jeweils zu Beginn der Trainings an den
Arche-Standorten durchgeführt wurde. Ganz unterschiedliche Bilder
sind dabei entstanden - jedes drückt auf individuelle Weise aus, was
die Kinder bedrückt, ihnen Angst oder sie traurig macht. Acht der
entstandenen Bilder - gemalt von Arche-Kindern zwischen sieben und 14
Jahren - werden nun als limitierte Sonderdrucke (Format DIN A3) in
dem Online-Spendenshop für 15 Euro das Stück verkauft. Der
Spendenbetrag kann auf Wunsch individuell erhöht werden. Der Erlös
kommt vollständig der Arche zu Gute, die Produktions- und
Versandkosten der Sonderdrucke übernimmt Bayer. "Die Gewaltstudie hat
die wichtige Diskussion um Gewalt an Kindern - erschreckenderweise in
Deutschland noch Realität - erneut entfacht. Mit den im Spendenshop
zum Verkauf stehenden Bildern soll weiterhin auf das Thema "Kinder
als Opfer von Gewalt" aufmerksam gemacht werden. Wer hier spendet,
unterstützt nicht nur einen guten Zweck, sondern setzt auch ein
klares Zeichen gegen Gewalt an Kindern und Jugendlichen", betont
Katharina Saalfrank.

Weitere Informationen unter www.kinderförderung.org und unter
http://spendenshop.kinderförderung.org

Ãœber Bayer HealthCare Deutschland

Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der
Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health,
Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology &
Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert
sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in
Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und
Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der
Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer
Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit
will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten,
die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.

www.gesundheit.bayer.de
www.twitter.com/gesundheitbayer

Zukunftsgerichtete Aussagen

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Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen
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die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese
Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung.
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