(ots) -
- Vereine werben in beiden Derbys auf ihren Trikots für das
Belegschaftsprojekt
- 60.000 Kinder sollen in Brasilien gefördert werden
- Bernd Osterloh: "Ein schönes Symbol für das gute Miteinander der
Clubs in der Region!"
VfL Wolfsburg und Eintracht Braunschweig unterstützen die Aktion
"A chance to play" des Volkswagen Konzernbetriebsrats. In den beiden
Derbys der Bundesliga-Saison 2013/14 wird die jeweilige
Heimmannschaft mit dem Logo des Kinderhilfsprojekts auf dem Trikot
auflaufen. Am kommenden Samstag, 5. Oktober 2013, macht der VfL in
der Volkswagen Arena den Anfang.
Der VfL bestreitet sein Heimspiel gegen die Eintracht nicht wie
gewohnt mit dem e-up! Schriftzug auf der Brust, sondern läuft mit dem
Logo des Kinderhilfsprojekts "A chance to play" auf. Die Eintracht
tauscht dann im Rückspiel, das Mitte März stattfindet, das SEAT Logo
gegen das der Volkswagen Belegschaftsaktion. Durch "A chance to play"
wird benachteiligten Kinder und Jugendlichen im Umfeld der
brasilianischen Volkswagen Standorte geholfen.
Der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats von Volkswagen, Bernd
Osterloh, sagt: "Wir finden es toll, dass der VfL und die Eintracht
den Schulterschluss für die gute Sache machen. Sie tragen damit dazu
bei, unsere Aktion noch bekannter zu machen und neue Spender zu
gewinnen. Zusätzlich ist das auch ein schönes Symbol dafür, dass es
ein gutes Miteinander von Trainern und Mannschaften in unserer Region
gibt. Der sportliche Wettkampf findet auf dem Rasen statt - und da
freuen wir uns alle auf ein spannendes Spiel."
Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen
Aktiengesellschaft: "Viele unserer Mitarbeiter haben ein großes Herz
für den Fußball und vor allem für die niedersächsischen Vereine.
Mindestens genauso groß ist ihr soziales Engagement. Dass wir bei
Volkswagen als Partner des Fußballs unsere Verbindungen zu den Clubs
für soziale Projekte nutzen, trägt dem Einsatz unserer Mitarbeiter
Rechnung und zeigt, wie tief Volkswagen in der Gesellschaft verankert
ist. Das gilt insbesondere für Brasilien, wo im nächsten Jahr die
Fußball-WM stattfindet und Volkswagen do Brasil seit sechs
Jahrzehnten eine wichtige Rolle spielt."
Auch die beiden Vereine haben nicht lange überlegen müssen, die
Kinderhilfsaktion der Volkswagen Belegschaft zu unterstützen. Dieter
Hecking, Cheftrainer des VfL Wolfsburg: "Ich habe selbst fünf Kinder.
Daher geht mir eine Aktion wie ,A chance to play', die sich für
Kinder einsetzt, die unter viel schwierigeren Bedingungen großwerden
müssen, auch persönlich sehr nahe. Schön, dass wir hier im
Zusammenspiel mit unserem Partner Volkswagen und der Eintracht ein
Zeichen setzen können." Sein Gegenüber von Eintracht Braunschweig,
Torsten Lieberknecht, pflichtet bei: "Wenn wir die Popularität und
die Präsenz des Fußballs dafür nutzen können, dass armen Kindern
anderswo auf der Welt geholfen werden kann, haben wir viel erreicht.
Und am liebsten unterstützen wir natürlich eine Aktion, an der unsere
Fans in der Volkswagen Belegschaft direkt beteiligt sind."
Mit der Initiative "A chance to play" verbessern der Volkswagen
Konzernbetriebsrat und die Kinderhilfsorganisation "terre des hommes"
die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen in Armenvierteln
Brasiliens. "A chance to play" war anlässlich der
Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika vom Volkswagen
Konzernbetriebsrat und dem Kinderhilfswerk "terre des hommes" ins
Leben gerufen worden und engagiert sich für notleidende Kinder an
Volkswagen Standorten weltweit. In Südafrika wurden mehr als 50.000
Kinder erreicht. Anlässlich der WM 2014 werden nun zwölf
Hilfsprojekte zur Bekämpfung von Kinderarmut in Brasilien
unterstützt, die 60.000 Kinder erreichen sollen.
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