(ots) - Kaum berechenbar
Ist der eine Regisseur dem Regime genehm, der andere nicht? Der
Iran behandelt seine Filmemacher jedenfalls auffällig ungleich.
Mohammad Rasoulof wird mit einem faktischen Reiseverbot belegt,
Asghar Farhadi für den Oscar vorgeschlagen. Dahinter steckt jedoch
keine Schlamperei, sondern eher Methode.
Denn mit dieser Praxis macht sich das Regime für seine
Kulturmacher unberechenbar. Kein Kreativer weiß, wie die Machthaber
auf sein Schaffen reagieren werden. Verbot oder Förderung? Die
Willkür der Entscheidung erhöht den Druck. Autoritäten, die so
gegensätzlich entscheiden, lassen sich nicht auf Kriterien festlegen.
Damit erhöhen sie den Druck.
Gleichzeitig wirken die beiden Entscheidungen in Sachen Rasoulof
und Farhadi aber auch wie das Abbild einer gespaltenen Gesellschaft.
Hier die Unterstützung der Kultur, dort ihre Behinderung: Der
aktuelle Film wird zum Gradmesser eines gesellschaftspolitischen
Klimas. Auch das ist eine Wirkung von Kultur.
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