(ots) - Eine persönliche und exklusive Gästebetreuung und
-information war bis vor kurzem noch mit zeitraubenden Telefonaten
und umständlichem Schriftverkehr verbunden. Heute können Hoteliers
mittels Mobile Apps schnell, einfach und zielgerichtet mit ihren
Kunden kommunizieren. Die Hotel Mobile App der jungen Tiroler
Softwarefirma M-Pulso bietet der Hotellerie viele neue Möglichkeiten.
Push-Nachrichten auf der Basis von geografischen oder persönlichen
Daten sind nur eine von vielen Möglichkeiten dieser neuen
Anwendungs-Software. Hoteliers können ihren Gästen individuell
zugeschnittene Informationen über spezielle Angebote, die aktuellen
Wetteraussichten oder das Eintreffen einer neuen Weinlieferung auf
deren Smartphone schicken. Das funktioniert nicht nur im
Herkunftsland der Gäste, sondern auch vor Ort: So können durch eine
eigene Check-in-Funktion die Zusatzeinkäufe während des
Hotelaufenthalts gesteigert werden.
Die Hotel Mobile App ermöglicht überdies bereits die Anbindung an
die gängigen Buchungssysteme. Damit eröffnet sich ein zusätzlicher
Buchungskanal ohne weitere Kosten.
Außerdem besteht die Möglichkeit, wichtige Partner wie z. B.
Schischulen, Golfplätze, etc. einzubinden und als Werbepartner zu
gewinnen. Durch individuelle Anwendungsmöglichkeiten wie
Veranstaltungs- und Mitarbeitermodule sind den Einsatzmöglichkeiten
von Mobile Apps fast keine Grenzen gesetzt.
Da Mobile Apps auch offline funktionieren, fallen keine
Roaming-Kosten an - ein deutlicher Vorteil gegenüber
Marketinginstrumenten, die eine Onlineverbindung voraussetzen.
Im Vergleich zu herkömmlichen Werbemöglichkeiten sind die
Auswirkungen von Mobile-Marketing-Maßnahmen besser und direkter
messbar - nicht nur in Bezug auf die Reichweite, sondern auch
monetär. Und die dabei gewonnen Daten stellen eine aussagekräftige
Entscheidungsgrundlage für weitere Angebote oder Werbemaßnahmen dar.
Natürlich profitieren auch die Gäste von Mobile Apps: Neben
exklusiven Informationen und dem Gefühl, ganz persönlich wahrgenommen
zu werden, können sie sich bereits vor ihrem Eintreffen im Hotel auf
ihren Urlaub einstimmen und spezielle Wünsche mobil äußern.
Einer Studie zufolge wird die Mobile Internetnutzung bereits 2014
die Desktop-Internetnutzung überholt haben. Mobile Marketing ist also
die Strategie der Zukunft. Professionell geplant und richtig
eingesetzt stärkt es die Gästebindung und steigert die Auslastung.
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Rückfragehinweis:
Mag. Christine Thurner-Seebacher
Texte und Recherchen
christine.thurner-seebacher(at)werberaum.at
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TPT0003 2013-10-01/09:30