PresseKat - Prozessoptimierung in Entwicklung und Fertigung durch Einführung eines Risikomanagement / FMEA Syst

Prozessoptimierung in Entwicklung und Fertigung durch Einführung eines Risikomanagement / FMEA Systems

ID: 95435

Die MAINCOR AG aus Knetzgau ist Entwicklungspartner der Automobil- und Zulieferindustrie sowie für Industrieanwendungen von Kunststoffen.

Auf Basis der Kundenvorgaben werden täglich neue Produkte mit fundiertem Wissen und Innovationen entwickelt und produziert. Die technischen Well- und Glattrohre aus Mono- und Mehrschichtkunststoffen werden seit Jahren in verschiedensten Dimensionen und Ausführungen eingesetzt.

(firmenpresse) - Die MAINCOR AG aus Knetzgau ist Entwicklungspartner der Automobil- und Zulieferindustrie sowie für Industrieanwendungen von Kunststoffen.

Auf Basis der Kundenvorgaben werden täglich neue Produkte mit fundiertem Wissen und Innovationen entwickelt und produziert. Die technischen Well- und Glattrohre aus Mono- und Mehrschichtkunststoffen werden seit Jahren in verschiedensten Dimensionen und Ausführungen eingesetzt.

Mit der Fülle an Projekten wächst so nicht nur das Sortiment, sondern auch die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. die Thermofixierung von Glatt- und Wellrohren.
Einsatzgebiete sind:
·Scheiben- und Scheinwerferreinigungsanlagen
·hydraulische Kupplungsleitungen
·Kraftstoffleitungen
·Luftführungsleitungen
·Bremsunterdruckleitungen

Neben den klassischen Anwendungen im Fahrzeugbau hat die MAINCOR AG mit Produktinnovationen auch hier neue Einsatzbereiche erschlossen.

Die Aufgaben bei der MAINCOR AG:
·Festlegung spezifischer Verfahren, Grundregeln und Kriterien für die Durchführung der FMEA (Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse / Risikoanalyse)
·Einführung des datenbankbasierten FMEA Systems
·Projektbegleitung und Software Training und Beratung / FMEA Consulting
·Umsetzung der Normen- und kundenspezifischen Anforderungen
·Dokumentation der Ergebnisse

Die Highlights:
·Nutzung des FMEA Systems unter Wissensmanagement Aspekten
·Durchgängiger Datenfluss von den Phasen der Entwicklung bis zur Fertigung
·Unterstützung des Variantenmanagements
·Umfangreiches Benutzer- und Rechtekonzept
·Auswertungen über die gesamte Datenbank
·Normenkonforme FMEA Ablage

Die Vorteile auf einen Blick:
·Unterstützung von Vorbeugungs- und Korrekturmaßnahmen (KVP)
·Reduzierung von Fehlern in der Entwicklung und Fertigung
·Kontinuierliche Verbesserung der bestehenden Prozesse
·Verringerung der Zeiten für die FMEA Bearbeitung




·Steigerung der Qualität und Kundenzufriedenheit
·Generierung von Kennzahlen

Autor: René Kiem, Inhaber CAQ KONTOR by René Kiem
Qualitätsmanager und Auditor

Weitere Themen zu diesem Fachgebiet:
APQP, FMEA, Risikomanagement, Software, Controlplan, Reklamationsmanagement, PPAP, EMPB, Erstmuster, Qualitätsmanagement, Fehlerprävention, Risikoanalyse, GxP, FDA, QFD, CAQ, Validierung, Produktentstehungsprozess, Anforderungsmanagement, FMEA Methodik, Kosten/Nutzen von FMEA, Systemanalyse, ISO / TS16949, VDA, QS9000, Engineering, DIN EN 13485, AIAG, EAQF, Lastenheft, Normen und Gesetze, HACCP, GMP, Six Sigma, SPC, Funktionale Sicherheit, IEC 61508, EN 50126, ISO 14971, EN 50129, SIL, Risiko, Sicherheit, functional safety, SIL safety integrity level, Risikoreduzierung, Produktlebenszyklus, Mittelstand CAQ, Beschwerdemanagement, FMEA-Lösung, Supplier Management, 8 D Report, VDA 96, Qualitätssicherung, LIMS, Compliance Management, FDA 21 CFR Part 11

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

CAQ KONTOR bietet Analyse, Beratung, Konzepte bei der System Auswahl und Einführung für das industrielle Qualitäts-, Entwicklungs- und Produktions-Management (CAQ, BDE, MDE, MES).

Bei der Vielzahl von möglichen Anbietern für Ihre Anforderungen fällt es schwer, das geeignete System zu finden.
Fehlentscheidungen führen zu beträchtlichen wirtschaftlichen negativen Konsequenzen.

Für Ihre wertvolle Entscheidungsfindung nutzen wir neben unseren Anbieter-Erfahrungen, eine erprobte Arbeits- und Vorgehensweise.

Besonders gute Erfahrungen haben wir in den folgenden Branchen:
· Automotive / Zulieferer
· Chemie / Kunststofftechnik
· Elektronik / Elektrotechnik
· Energiewirtschaft / Alternative Energien
· Produktion / Fertigung
· Maschinen und Anlagenbau
· Medizintechnik / Pharma / Food
· Luft- und Raumfahrt
· Metallverarbeitende Industrie

Referenzen (Auszug):
Alcoa, Bergmann Automotive, BJB GmbH & Co. KG, C. Rob. Hammerstein, Elkamet Kunststofftechnik GmbH, ersol Solar Energy AG, Gontermann-Peipers, ixetic GmbH, PolymerLatex GmbH, Saint-Gobain Glass Deutschland, sanofi-aventis, Witte Automotive, WIKA

CAQ KONTOR by René Kiem
Liebigstraße 30
44139 Dortmund

Telefon +49(0)231 - 15 01 - 646
Fax +49(0)231 - 15 01 – 645

Mail: r.kiem(at)caq-kontor.de
Internet: http://www.caq-kontor.de/

Über den Autor: René Kiem , Inhaber CAQ KONTOR
IT-System-Kaufmann
Qualitätsbeauftragter (TÜV Cert)
Qualitätsmanager (TÜV Cert)
Qualitäts-Auditor (TÜV Cert)
FMEA-Moderator u. SCC-Fachkraft („Safety Certificate Contractors")

Nach erfolgreicher Ausbildung zum IT-System-Kaufmann in Bochum arbeitete René Kiem fünf Jahre in zwei namhaften Agenturen der Internet- und Multimediabranche.

Die Angebote dieser Agenturen umfassen neben der Visualisierung von Geschäftsprozessen auch die Programmierung von Datenbankanwendungen und die Beratung bei der Auswahl von komplexen Content-Management-Systemen.

Zu seinen Aufgaben als Leiter der Kundenbetreuung gehörte die Gewinnung, langfristige Kundenbindung und Beratung von Kunden aus den Bereichen Automotive, Energie, Pharma und Medizintechnik.

Von 2003 bis Anfang 2008 berät und betreut René Kiem als angestellter Kundenbetreuer der PLATO AG Kunden in den Bereichen softwareunterstüzte Produktentwicklung (FMEA, QFD) und Fertigung, Reklamations- und Dokumentenmanagement sowie Audit- und Maßnahmenmanagement.

In dieser Zeit führte er zahlreiche Beratungen, Workshops und Projekte mit diesen Themenstellungen durch.

Anfang 2007 reifte in ihm die Idee, sich mit einem eigenen Beratungsunternehmen selbstständig zu machen.

Dieses Vorhaben setzte er Anfang 2008 um.
CAQ Software Beratung, Qualitätsmanagement, Entwicklungsmanagement, Produktionsmanagement, MES, Traceability



Leseranfragen:

CAQ KONTOR by René Kiem
Liebigstraße 30
44139 Dortmund
Telefon +49(0)231 - 15 01 - 646
Fax +49(0)231 - 15 01 – 645
Mail: r.kiem(at)caq-kontor.de
Internet: http://www.caq-kontor.de/



PresseKontakt / Agentur:

CAQ KONTOR by René Kiem
Liebigstraße 30
44139 Dortmund
Telefon +49(0)231 - 15 01 - 646
Fax +49(0)231 - 15 01 – 645
Mail: r.kiem(at)caq-kontor.de
Internet: http://www.caq-kontor.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Kostensenkung ist Programm - Hitech Heads Produktions- und Fertigungsmanagement Großhandelspreise Mai 2009: - 8,9% zum Mai 2008
Bereitgestellt von Benutzer: CAQKONTOR
Datum: 11.06.2009 - 21:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 95435
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Industrie


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.06.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 314 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Prozessoptimierung in Entwicklung und Fertigung durch Einführung eines Risikomanagement / FMEA Systems"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CAQ KONTOR by René Kiem (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Norm DIN EN 9100 in der Luft- und Raumfahrtindustrie ...

Die DIN EN 9100 enthält die Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 und legt ergänzende Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem für die Luft- und Raumfahrtindustrie fest. Es wird ausdrücklich darauf hingewi ...

Alle Meldungen von CAQ KONTOR by René Kiem