(ots) - Mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent war Das
Erste im September das erfolgreichste Fernsehprogramm in der
Hauptsendezeit zwischen 20.00 und 23.00 Uhr. Betrachtet man diese
nutzungsintensivste Fernsehzeit des Tages, platzierten sich hinter
dem Ersten das ZDF mit 14,9 %, die Dritten Programme der ARD mit 14,4
%, RTL mit 10,2 %, Sat.1 mit 7,7 % und ProSieben mit 6,2 % MA. In der
Gesamtbilanz lag Das Erste mit 12,0 % MA hinter dem ZDF (12,8 %) und
den Dritten Programmen der ARD (12,7 %). RTL brachte es auf einen
Marktanteil von 10,8 %, gefolgt von Sat.1 mit 8,6 % und ProSieben mit
6,0 % MA.
Im September stand die Bundestags- sowie die beiden Landtagswahlen
in Hessen und Bayern im Zentrum der Aufmerksamkeit der Zuschauer.
Trotz des Fußball-Qualifikationsspiels Färöer gegen Deutschland, das
am 10. September 10,25 Mio. sahen (34,1 % MA), wurde Das Erste
hauptsächlich eingeschaltet, um sich im Vorfeld der Wahl und am
Wahltag selbst zu informieren: 47 Prozent der gesamten Nutzungszeit
des Ersten entfielen im September auf Informationssendungen.
An der Spitze lag dabei das TV-Duell. Von den insgesamt 17,7 Mio.
Zuschauern, die das von den fünf Programmen Das Erste, ZDF, RTL, Pro7
und Phoenix zeitgleich ausgestrahlte einzige direkte
Aufeinandertreffen der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihres
Herausforderers Peer Steinbrück (SPD) sahen, verfolgten das Duell im
Ersten 10,13 Mio. Zuschauer (29,0 % MA). Bei der anschließenden
Analyse des Duells in Günther Jauchs Gesprächsrunde waren 8,25 Mio.
(30,2 % MA) mit dabei. Und auch am Wahlabend lag Das Erste zwischen
18.00 und 23.00 Uhr mit einem Marktanteil von 21,0 deutlich vorn (zum
Vergleich: ZDF: 12,6 %, die Dritten Programme der ARD: 14,7 %). Wenn
es um schnelle und verlässliche Information geht, ist Das Erste auch
bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren die erste
Adresse. In dieser Altersgruppe informierten sich am Wahlabend die
meisten Zuschauer (16,8 % MA) über Verlauf, Prognose- und
Hochrechnungs-Ergebnisse sowie erste Stellungnahmen und Kommentare
zur Wahl im Ersten Deutschen Fernsehen.
Die Hauptausgabe der "Tagesschau" erreichte im September im
Ersten, einigen Dritten, 3sat und Phoenix durchschnittlich 9,0
Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 33,2 % entspricht.
Damit lag die Nachrichtensendung des Ersten deutlich vor den
Hauptnachrichtensendungen aller anderen Anbieter: "heute" im ZDF und
3sat (3,70 Mio. / 17,4 % MA), "RTL aktuell" (3,21 Mio. / 16,4 % MA),
"Sat.1 Nachrichten" (1,45 Mio. / 5,5 % MA).
Im fiktionalen Bereich waren zwei "Tatort"-Folgen besonders
erfolgreich: Die Ermittlungen des österreichischen Teams von
Chefinspektor Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Major Bibi
Fellner (Adele Neuhauser) in der Folge "Angezählt" am 15. September
verfolgten 9,48 Mio. Zuschauer (27,5 % MA); den rbb-"Tatort: Gegen
den Kopf" mit den Berliner Hauptkommissaren Till Ritter (Dominic
Raacke) und Felix Stark (Boris Aljinovic) sahen 8,94 Mio. (26,5 %
MA). Ebenfalls unter den Top 10 des Monats September: der "Polizeiruf
110: Kinderparadies" vom BR mit Matthias Brandt als Hauptkommissar
Hanns von Meuffels, dessen Ermittlungen in einem Elite-Kindergarten
am 29. September 8,0 Mio. Zuschauer (23,1 % MA) im Ersten erlebten.
Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2898
Fax: 089/5501259
E-Mail: lars.jacob(at)DasErste.de