PresseKat - GETTINGS-Studie: 91 Prozent der Onliner glauben an die Zukunft des stationären Handels

GETTINGS-Studie: 91 Prozent der Onliner glauben an die Zukunft des stationären Handels

ID: 954558

(ots) -

- Klarer Trend zum Multi Channel Retailing
- Symbiose: Stationärer und Online-Handel profitieren voneinander
- Online vs. Offline: gezielte Produktsuche gegen Einkaufserleben

Trotz des boomenden Onlinehandels wollen Verbraucher auch in
Zukunft auf Ladengeschäfte nicht verzichten. Das ergibt eine
repräsentative Studie* des Location Based Service-Anbieters GETTINGS
(www.gettings.de), die im August 2013 vom Marktforschungsinstitut
Goldmedia Research durchgeführt wurde. 91 Prozent der Befragten sind
überzeugt, dass es trotz vermehrtem Online-Shopping immer stationäre
Geschäfte geben wird. Die Tendenz geht dabei zum Multi Channel
Retailing: 85 Prozent der Studienteilnehmer denken, dass sich
Internet- und stationärer Handel zukünftig noch stärker ergänzen
werden.

Trend zum Multi Channel Retailing

Auch wenn Kunden immer online-affiner werden, möchten sie in
Zukunft nicht auf ein Shoppingerlebnis vor Ort verzichten. 73 Prozent
der Befragten wünschen sich jedoch, dass alle Geschäfte auch im
Internet vertreten sind, um sich vorab über Angebote informieren zu
können. Neben heimischen PCs, rückt dabei die Nutzung von Smartphones
immer weiter in den Vordergrund: 72 Prozent der Befragten sind der
Meinung, dass der Einsatz von Smartphones zukünftig eine immer
größere Rolle spielen wird. Dass der stationäre Handel von
Online-Kanälen profitiert, zeigen diese Ergebnisse deutlich. Nach
Meinung der Befragten kann ein Online-Shop allein jedoch nicht
erfolgreich sein: Ãœber ein Drittel der Befragten (34 Prozent) ist
sogar der Ãœberzeugung, dass ein reiner Onlineshop auf Dauer nicht
existenzfähig ist.

Online-Einkauf vs. Einkaufen im Ladengeschäft

Was wichtiger ist, off- oder online, darüber besteht keine
Einigkeit, Vor- und Nachteile des jeweiligen Kanals unterscheiden




sich stark. Die Vorteile des Ladengeschäftes liegen vor allem bei der
Unmittelbarkeit: Fast 89 Prozent der befragten 14- bis 59-Jährigen
schätzen den Aspekt, alles anprobieren und anfassen zu können. Doch
auch die Beratung vor Ort ist für zwei Drittel (66 Prozent) aller
Befragten ein klarer Pluspunkt des stationären Handels. Das Erlebnis
beim Einkaufen im stationären Handel steht demnach im Vordergrund. So
gaben 65 Prozent der Befragten an, dass sie es mögen, im Laden zu
stöbern und sich für den Kauf inspirieren zu lassen. Diese
Intuitivität, gepaart mit der Sicherheit, das Produkt gleich
mitnehmen zu können (56 Prozent), sprechen deutlich für den
stationären Handel. Dem gegenüber stehen die Vorzüge des
Online-Einkaufs: Vor allem die Möglichkeit der Vorabrecherche und des
Preisvergleichs wird als Vorteil (84 Prozent) erachtet. Auch die
Lieferung nach Hause (73 Prozent), die Zeitersparnis beim Einkauf (68
Prozent) und die große Auswahl, die ebenfalls von 68 Prozent der
Befragten als Vorteil des Online-Einkaufs genannt wurde, sind klare
Pluspunkte des Online-Handels. Ãœberraschend hingegen die zwischen On-
und Offline-Handel oft kritisierte Preispolitik: Nur 43 Prozent
meinen, dass die Preise online günstiger sind als im Ladengeschäft.

"Die Ergebnisse zeigen Händlern, wie wichtig der Vertrieb von
Waren über mehrere Kanäle ist. Location Based Services können mit
innovativen, mobil gestützten Marketingmaßnahmen auf wirkungsvolle
Art unterstützen, indem sie nicht nur Kunden generieren, sondern
gleichzeitig auch das Einkaufserlebnis steigern können", so Boris
Lücke, Geschäftsführer von GETTINGS.

*Für die repräsentative Erhebung wurden 1.000 Personen in der Zeit
vom 5. bis 12. August 2013 online befragt. Im Auftrag des Location
Based Services-Anbieters GETTINGS hat die Goldmedia Custom Research
GmbH die Umfrage durchgeführt.

Unter folgendem Link steht eine Grafik zur Studie zum Download
bereit: http://ots.de/RY4OO



Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Anja Wiebensohn
Tel.: (030) 219 159 60
www.markengold.de
gettings(at)markengold.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der neue Yello Shop hat geöffnet
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.10.2013 - 11:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 954558
Anzahl Zeichen: 4408

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GETTINGS-Studie: 91 Prozent der Onliner glauben an die Zukunft des stationären Handels"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GETTINGS (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

GETTINGS startet Themenwoche für das starke Geschlecht ...

Düsseldorf, 05.09.2011: Der Location Based Service GETTINGS widmet seine neue Themenwoche ganz den männlichen Usern. Bis Sonntag können sich die Nutzer zahlreiche Vorteils-Angebote und -Aktionen bei stationären Händlern, Dienstleistern und Freiz ...

Alle Meldungen von GETTINGS