(ots) -
- Nutzer- und Kundenzahlen wachsen weiter: Mehr als 4.000
Kontoeröffnungen
- Funktionserweiterungen des FidorPay Smart Kontos
- Halbjahresergebnisse bilden das Wachstum ab: Starker Anstieg
beim Zins- und Provisionsergebnis
Die Fidor Bank AG (www.fidor.de) zieht immer mehr registrierte
Nutzer und aktive Kunden an: Die bankeigene Finanz-Community der
ersten Web 2.0 Bank Deutschlands gewinnt täglich neue Mitglieder und
hat in diesen Tagen die 200.000-User-Marke geknackt.
Im Jahresverlauf beschleunigt sich das Wachstum von Monat zu
Monat. Konnten im August noch rund 1.200 Neukunden verzeichnet
werden, so waren es im September über 4.000.
"Es freut uns außerordentlich, dass die Fidor Bank Community in
diesem Maße angenommen wird, denn es beweist, wie groß der Bedarf
nach einem offenen und neutralen Austausch über Finanzthemen ist."
sagt Matthias Kröner, Sprecher des Vorstands der Fidor Bank AG.
"Gerade in Zeiten, in denen sich Banken konsequent beispielsweise aus
der Wertpapier-Beratung zurückziehen, muss es für die Menschen eine
einfache und veritable Alternative geben. Der Austausch in einer
Community mit Gleichgesinnten ist eine solche Alternative."
Mit der Fidor Bank Community können registrierte Nutzer ihre
eigenen Finanzen im Austausch mit anderen Nutzern diskutieren und
sich Anregungen zur Optimierung einholen.
Ob Konto, Kredit, Börse, Anlagen oder Diskussionen zu Tagesthemen:
User und Experten der Community helfen sich gegenseitig rund um die
Uhr bei allen Geldfragen.
Auch bei der Vorbereitung auf einen Berater-Termin kann die
Community hilfreich sein. Nutzer können sich vor diesem Termin
informieren, welche Fragen einem Berater sinnvollerweise zu stellen
sind und auf welche Feinheiten zu achten ist. Auch kann sich ein
Nutzer der Fidor Bank Community ein Bild über den Berater machen,
denn Berater werden in der Community ebenfalls bewertet. "Eine
derartige Vorbereitung hilft Fehlberatungen deutlich zu reduzieren",
ist sich Matthias Kröner sicher.
Die passenden Themen sind dabei leicht über die Suchfunktion zu
finden. Zudem können Mitglieder der Community Produktbewertungen
einsehen und Spartipps sammeln.
Fidor Bank: Mehrfach ausgezeichneter Innovationstreiber
Als erste internetbasierte Direktbank Deutschlands, nimmt die für
ihr innovatives Konzept mehrfach international ausgezeichnete Fidor
Bank längst eine Vorreiterrolle im Markt ein.
Die smarten Konten für Privat- und Geschäftskunden fungieren als
offene Finanzplattformen, die mit Apps externer Partner individuell
gestaltet und genutzt werden können.
Neben kostenlosen internen FidorPay Echtzeit-Transaktionen und
SEPA Überweisungen, sowie günstigen Auslandszahlungen in Nicht-SEPA
Länder für 5 EUR, und einer komplett kostenlosen Karte werden Dienste
angeboten, die im Sortiment klassischer Banken fehlen: Freunden Geld
leihen oder senden via E-Mailadresse, Handynummer oder
Twitter-Account, Crowdfinance-Dienste, P-2-P-Kredite, Edelmetall-
oder Fremdwährungshandel und vieles mehr - alles in einem Konto,
übersichtlich einfach und ästhetisch aufbereitet. Für die Vielzahl an
innovativen Ansätzen und Finanzdienstleistungen wurde die Fidor Bank
allein im Jahr 2013 dreimal international ausgezeichnet: Vom
Wirtschaftsportal Global Banking und Finance Review als "Most
Innovative Internet Bank For Social Media Germany", vom International
Finance Magazine als "Most Sustainable Bank Germany" und vom
kalifornischen Verlag Forum Bank Innovation mit dem "Bank Innovation
Award".
Halbjahreszahlen reflektieren Wachstumskurs
In ihrem veröffentlichten Bericht über das 1. Halbjahr 2013 stellt
die Bank dar, wie sich das Geschäftswachstum in den Finanzzahlen
niederschlägt. So hat sich das Provisionsergebnis nahezu verfünffacht
und belief sich im Berichtszeitraum auf TEUR 811 (TEUR 177 im 1.
Halbjahr 2012). Das Zinsergebnis hat sich im Vergleich zum 1.
Halbjahr 2012 mehr als verdreifacht und beträgt TEUR 2.257.
Das Einlagen- und Darlehensgeschäft wurde entsprechend der
ergebnisorientierten Risikopolitik der Bank weiter entwickelt. Die
Bilanzsumme der FIDOR Bank AG erhöhte sich zum 30.06.2013 gegenüber
dem Jahresultimo 2012 um EUR 5,95 Mio. (+3 %) auf EUR 179,81 Mio.
Dabei wurden die Forderungen an Kunden um 21 % auf EUR 113,63 Mio.
erhöht während die Kundenverbindlichkeiten lediglich um 5 % auf EUR
164,22 Mio. wuchsen. Somit wurde der Einlagenüberhang deutlich
reduziert.
Der Verwaltungsaufwand der FIDOR Bank AG erhöhte sich im Vergleich
zum 1. Halbjahr 2012 um 39,82 % auf TEUR 3.908.
Somit konnte das Ergebnis aus normaler Geschäftstätigkeit der
FIDOR Bank AG von minus TEUR 2.952 im 1. Halbjahr 2012 auf minus TEUR
1.548 im Berichtszeitraum verbessert werden.
Zum Stichtag 30.06.2013 zählen zur FIDOR Bank Gruppe, neben der
FIDOR Bank AG, die 100%ige Tochtergesellschaft FidorTecS AG (vormals
ibrokr AG) sowie die 80%ige Beteiligung an der FIDOR Payment Services
GmbH.
Ãœber Fidor Bank AG:
Die Fidor Bank AG (http://www.fidor.de) ist eine in Deutschland
lizensierte internet-basierte Direktbank. Mit dem FidorPay-Konto
richtet sich die Bank an Privat- und Geschäftskunden. Als
Erstbank-Verbindung bietet das FidorPay Konto die Verbindung aus
klassischem Kontoangebot sowie Internet-Payment und innovativem
Banking-Angebot. Das Angebot an die Geschäftskunden umfasst
ausgewählte Finanzierungsprodukte sowie ein speziell für den
e-Commerce geschaffenes FidorPay Geschäftskonto. Die Fidor Bank AG
nutzt konsequent die Wirkmechanismen des Web 2.0. Für Interaktion und
Kommunikation mit Nutzern nutzt die Bank neben der eigenen Community
alle gängigen Social Media Plattformen, beispielsweise:
- YouTube (http://www.youtube.com/user/FidorCommBanking)
- Facebook (http://www.facebook.com/fidorbank)
- Twitter (http://www.twitter.com/ficoba)
- XING (https://www.xing.com/net/ficoba)
Pressekontakt:
FIDOR Bank AG: Nick Riegger | Sandstraße 33 | 80335 München | Germany
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