(ots) - Ende der 90er Jahre wurde aus dem
3-Achs-Sattelauflieger mit Pritschenaufbau, der von vielen
Fahrzeugbauern hergestellt wurde, ein 3-Achs-Standard-Sattelauflieger
mit 13,62 m Länge und Curtain-Sider-Aufbau. Dieser wird heute nur
noch von wenigen - jetzt industriell ausgerichteten - Fahrzeugbauern
in Hochserie produziert.
Die Vorzüge - das einfache Handling, geringe Produktionskosten und
das Auswechseln der Systeme untereinander - führten zu einem stetig
wachsenden Marktanteil von Sattelzugkombinationen. Diese Vorzüge
lassen sich auch auf mautfreie Zugkombinationen unter zwölf Tonnen
Gesamtgewicht übertragen, die mit dem EU-Führerschein CE und C1E
gefahren werden können.
Der Fahrzeugbauer Tang mit Sitz in Hilden fertigt seit über zwölf
Jahren Aluminium-Aufbauten und Anhänger-Chassis und vertreibt diese
unter den Produktnamen "Ultra Light" für Gliederzüge und "Profi
Light" für die genannten Sattelauflieger. Die Kombination besteht aus
einem handelsüblichen 7,5-Tonner und einem 1-achsigen Tang-Auflieger.
Die Sattelzugmaschine kann bei MAN als fertig ausgerüstete Version
geordert werden; für alle anderen Hersteller hält Tang ein Umbaupaket
für Sattelzüge vor, das individuell angepasst wird. Der Auflieger
verfügt über ein Hybridchassis; das heißt, der vordere Teil besteht
aus einem nur 80 mm hohen "Stahl-Hals" mit Aufnahme des
2"-Königsbolzens und der Getriebestützwinde.
Danach folgt beim 13,60er ein rund neun Meter langes
angeschraubtes Aluminium-Chassis mit verschweißtem Aluminiumfahrwerk
zur Aufnahme der Achse mit Luftfederung und der Stoßdämpfer. Diese
konsequente Leichtbauweise hat sich in über zwölf Jahren tausendfach
bewährt. Selbstredend, dass der komplette Unterbau, also Querträger
und Außenrahmen, ebenfalls aus Aluminium gefertigt werden und die
Zurrösen im Außenrahmen verschraubt sind.
Der Aufbau selbst wird dann so gefertigt wie man das von dem
"Großen" kennt - als 13,60 m lange feststehende Stirnwand in
Kunststoffwaben- Technik. Eckrungen, Heckportaltüren und das Dach
bestehen aus Aluminium. Die drei Paar Schieberungen gibt es
pulverbeschichtet in Stahl.
Vier Reihen Holz-Planbretter führen in Verbindung mit einer 900
g-Schiebeplane dazu, dass der Aufbau gemäß DIN EN 12642 Code XL
zertifiziert ist. Das Leergewicht des vollständig ausgerüsteten
13,60er mit Plane und Planbrettern liegt unter 3.000 kg. Somit sind
Nutzlasten je nach verwendeter Sattelzugmaschine von bis zu 5.500 kg
möglich. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei unter 20 l/100 km je nach
eingesetzter Zugmaschine.
Weitere Infos unter www.tang-gmbh.de
Kontakt:
Fahrzeugbau Karl TANG GmbH
Rainer Böckmann
- Geschäftsführer -
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