PresseKat - Kundenbefragung: Sportschuhmarken / Optik begeistert, Funktionalität überzeugt weniger - Nike ist

Kundenbefragung: Sportschuhmarken / Optik begeistert, Funktionalität überzeugt weniger - Nike ist beliebteste Sportschuhmarke vor Asics und Adidas

ID: 955213

(ots) - Mitte der Achtzigerjahre sorgte Grünen-Politiker
Joschka Fischer noch für einen handfesten Skandal im hessischen
Landtag. Sein "Vergehen" beim Ablegen des Amtseids: Er trug
Turnschuhe. Heutzutage sind die sportlichen Treter quer durch alle
Bevölkerungs- und Altersschichten akzeptiert und im wahrsten Sinne
des Wortes alltäglich geworden. Viele Hersteller versuchen indes, die
Besonderheit ihrer Marke zu vermitteln. Doch was sagt der Kunde?
Welche Sportschuhe überzeugen hinsichtlich der Optik, der
Funktionalität und beim Preis-Leistungs-Verhältnis? Und welche Rolle
spielt das Markenimage? Spannende Ergebnisse liefert eine
Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Die Optik der Sportschuhe war mit über 50 Prozent der am
häufigsten genannte Grund für die Kaufentscheidung. Entsprechend
waren in diesem Punkt auch rund 92 Prozent der Kunden eher oder sogar
sehr zufrieden mit ihren Sportschuhen. Dadurch konnte auch die
Produktqualität insgesamt überzeugen: Rund 78 Prozent der Befragten
gaben hierfür eine positive Bewertung ab.

Dennoch langte es für die bewerteten Sportschuhmarken im
Gesamturteil nur zu einem befriedigenden Ergebnis; lediglich drei
Marken erzielten das Urteil "gut". Doch wo drückt buchstäblich der
Schuh? Vor allem bei der Funktionalität, mit der sich nur 59 Prozent
der Kunden zufrieden zeigten. Relativ kritisch wurden auch die
Aspekte Verarbeitung und Haltbarkeit beziehungsweise Lebensdauer
gesehen. Außerdem war fast jeder dritte Kunde mit dem Image und dem
Preis-Leistungs-Verhältnis der Sportschuhe nicht zufrieden.

Der Anteil an Kunden, die ihre Sportschuhe mindestens einmal pro
Woche tragen, lag bei 92 Prozent. Als Anlass gab jeweils mehr als die
Hälfte der Befragten Sport und Freizeit an. Gut jeder vierte
Teilnehmer äußerte, die Schuhe (auch) im Berufsalltag zu tragen.




"Zwar sind die Kunden mit ihren Sportschuhen nicht rundum zufrieden,
letztlich überwiegt aber die absolut positive Grundstimmung. So
würden rund 96 Prozent der Befragten ihrer Sportschuhmarke treu
bleiben und diese wieder wählen", führt Markus Hamer, Geschäftsführer
des Deutschen Instituts für Service-Qualität, aus.

Als beliebteste Sportschuhmarke ging Nike aus der Kundenbefragung
hervor. In den Punkten Produktqualität und Angebotsvielfalt erzielte
die Marke im Vergleich die höchste Zufriedenheit. Nike-Kunden waren
zudem die, die am seltensten über ein Ärgernis mit ihren Sportschuhen
zu berichten hatten - weniger als drei Prozent. Platz zwei ging an
Asics. Keine Sportschuhmarke erzielte ein besseres Ergebnis im
Bereich Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem war die Bereitschaft, die
eigenen Sportschuhe weiterzuempfehlen bei Asics-Kunden so ausgeprägt
wie bei keiner anderen Marke. Im Gesamturteil Kundenzufriedenheit
platzierte sich Adidas auf dem dritten Platz. Vor allem in den
wichtigen Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Produktqualität -
beispielsweise mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" für die Optik -
konnte die Marke mit den drei Streifen ihre Kunden überzeugen.

An der Online-Kundenbefragung nahmen insgesamt 2.289 Personen
teil, die im Besitz von Laufschuhen beziehungsweise
freizeittauglichen Sportschuhen von Sportartikelherstellern waren.
Dabei konnten die Befragungsteilnehmer bis zu drei verschiedene
Sportschuhmarken bewerten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen
die Kundenmeinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis,
Produktqualität, Image, Ärgernisse, Weiterempfehlung und
Angebotsvielfalt. Berücksichtigt wurden dabei alle Sportschuhmarken,
zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf
auf 14 Hersteller beziehungsweise Marken zu.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen
durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im
Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum
Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und
Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige
Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das
Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von
renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen
gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität



Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer(at)disq.de
www.disq.de


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Datum: 02.10.2013 - 09:25 Uhr
Sprache: Deutsch
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