(ots) -
Wie Care-Energy in der Revision des Vertragskontos zwischen
mk-energy Ihr Energieversorger GmbH & Co.KG und der Netz Leipzig GmbH
(Lieferantenrahmenvertrag) feststellte, kommt es im Fall der Netz
Leipzig GmbH ständig zu falschen Verbrauchsprognosen und somit zu
total überzogenen Verbrauchswerten der Bürgerinnen und Bürger im
Netzgebiet.
Ob dies nur im Fall der Care-Energy so ist, muss noch gesondert
überprüft werden, jedoch meldete sich eine Vielzahl von Versorgern
denen es ähnlich oder gleich im Netzgebiet der Netz Leipzig GmbH
ergeht.
Überprüft wurden 5.250 Anschlussstellen (Zähler), dabei wurde
festgestellt dass:
Bei 433 Zählern eine Abweichung von über 10% festzustellen ist.
Als Spitze wurde festgestellt, dass eine Abnahmestelle mit 150 kWh
vom Kunden gemeldet und mit 9.841 kWh von der Netz Leipzig GmbH
berechnet wurde. Das genaue Revisionsergebnis kann direkt bei uns
angefordert werden und liegt zur Einsicht bereit.
Welche Auswirkung hat eine falsche Verbrauchsprognose des
Netzbetriebes?
Grundsätzlich meldet der Kunde bei seinem Energielieferanten
direkt bei der Anmeldung seinen geschätzten Verbrauch. Die Familie
Mustermeier meldet also einen Verbrauch von 2.500 kWh pro Jahr bei
der Anmeldung. Diese Anmeldedaten sendet der Versorger an den
zuständigen Versorgungsnetzbetrieb gemeinsam mit der Anmeldung. Der
Versorgungsnetzbetrieb wieder, bestätigt entweder den angegebenen
Wert, oder aber korrigiert diesen. Nach den Vorgaben des
Netzbetriebes muss nun der Lieferant Strom in das Netz des
Versorgungsnetzbetriebes liefern und seine Netznutzung, Steuern und
Abgaben bezahlen.
Wenn der Verbrauch nun wie im Fall der Netz Leipzig GmbH
festgestellt während eines laufenden Vertrages einfach um das
10-fache erhöht wird, muss der Versorger um die 10-fache Menge mehr
Strom liefern und 10-fache Netznutzung, Steuern und Abgaben bezahlen.
Im Regelfall wird nun der Verbrauchswert beim Kunden angepasst und
dieser erhält auf Grund der neuen Prognose des Netzbetreibers einen
neuen Abschlag.
Der Kunde sieht natürlich so eine Verbrauchserhöhung nicht ein und
beanstandet diese und das mit Recht, denn eine Erhöhung um das
10-fache kann nicht stimmen. Ãœber bleibt dabei der Versorger, welcher
einen zinsenlosen Kredit an die Netz Leipzig GmbH vergibt und bei
diesem Geschäfts sogar mit Verlust aussteigt da die Erstattung von
Netznutzung, Steuern und Abgabe höchst komplex und aufwendig ist.
In allen kontrollierten Fällen der Netz Leipzig GmbH, wurde
seitens der mk-energy Ihr Energieversorger GmbH & Co.KG der erhöhte
Verbrauch beanstandet und eine Korrektur beantragt - leider jedoch
ohne Erfolg, die Netz Leipzig GmbH lehnt solche Korrekturen im Falle
der mk-energy Ihr Energieversorger GmbH & Co.KG nahezu kategorisch ab
und schadet so dem Unternehmen, aber auch den Kunden von Care-Energy.
Mit solchen Vorgangsweisen wird scheinbar versucht eine
Marktbehinderung zu verwirklichen und es sind die zuständigen
Aufsichtsbehörden und Verbraucherzentralen gefragt, hier
entsprechende Revisionen durchzuführen und diesem Treiben ein Ende zu
bereiten, denn dies hat nichts mit zuverlässiger Geschäftsführung zu
tun, sondern hat eher den Anschein eines vorsätzlich schädigenden
Verhaltens.
Energieversorger zahlen für den Betrieb der Messstelle an den
Messstellenbetreiber, welcher großteils der regionale
Versorgungsnetzbetrieb ist und somit hat der Versorger ein Recht auf
eine korrekte Ermittlung der Verbräuche. Auch die bekannten
maschinellen Schätzungen von Zählerständen sind höchst bedenklich,
denn für eine bezahlte Dienstleistung des Messstellenbetriebes, kann
wohl verlangt werden, dass sich dieser zum Zähler bewegt, den Zähler
kontrolliert und abliest - aber scheinbar mutiert auch hier das
Geschäftsmodell zur Gelddruckaschine.
Als Energiedienstleister sieht sich Care-Energy in der Pflicht auf
solche Missstände in der Energieversorgung hinzuweisen, diese
aufzuzeigen und Regressansprüche für die Kunden durchzusetzen.
Die Energiedienstleistung von Care-Energy ist grundsätzlich ein
kostenloses Produkt und damit kann jede Bürgerin und jeden Bürger
professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und dies kostenlos.
Leider sehen die Branchenverbände und
Verbrauchsschutzorganisationen diesem Treiben scheinbar tatenlos zu.
Wir nicht, denn wenn es zum Nachteil unserer Kunden ist, kämpfen wir
für den Kunden.
Abhilfe schafft in jedem Fall der eigene Netznutzungsvertrag durch
den Kunden, denn nur so wird es transparent was es mit den
Verbräuchen auf sich hat und bei einem Vertrag mit einem Verbraucher
gelten sodann die viel schärferen Verbraucherschutzgesetze.
Pressekontakt:
Care-Energy ®
mk-group Holding GmbH
Dkfm. Marc März
Telefon: +49 (0) 40 414 314 858 0
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