(ots) - Gemeinsam stark sein - das wichtigste Versprechen
einer Einkaufsgemeinschaft ist in jeder Branche identisch.
Kooperationen sollen ihren Mitgliedern Preisvorteile im Einkauf
sichern; viele ermöglichen auch einen gemeinsamen Markenauftritt.
Doch welche Verbundgruppe bietet den besten Service? Wie bewerten
Unternehmen die Leistung? Und welche Einkaufsgemeinschaft lässt den
einzelnen Mitgliedern weitreichende unternehmerische Freiheit und
realisiert die höchsten Kostenvorteile? Das Deutsche Institut für
Service-Qualität untersuchte in einer Befragung im Auftrag des
Wirtschaftsmagazins "Markt und Mittelstand", wie zufrieden
Unternehmensentscheider mit Einkaufsgemeinschaften in den Branchen
Apotheken, Möbel und Unterhaltungselektronik sind.
Insgesamt erbrachten die acht betrachteten Einkaufsgemeinschaften
aus Sicht ihrer Mitglieder eine gute Leistung. Dabei punkteten die
Verbundgruppen besonders durch glaubwürdige Mitarbeiter und die
Einhaltung von Terminen. Die Apothekenkooperationen in der Befragung
überzeugten zusätzlich durch die zügige Bearbeitung von Anfragen.
Branchenübergreifend kristallisierte sich zudem die kurze Lieferdauer
bei Bestellungen als eine der Stärken der Kooperationen heraus.
Den Hauptgrund für die Mitgliedschaft in einer Einkaufskooperation
sehen allerdings zu wenige Befragte erfüllt: "Nur 60 Prozent sind mit
dem Einsparpotenzial durch die Gemeinschaft zufrieden", erläutert
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität. Für den Endverbraucher sind Einkaufsgemeinschaften
kaum relevant - zumindest nach Meinung der Befragten. Mit Ausnahme
der Entscheider in der Unterhaltungselektronik schätzten die
Teilnehmer die Signalwirkung auf den Verbraucher gering ein. Ebenso
wenig tragen Verbundgruppen nach Ansicht der Befragten zur Gewinnung
von Neukunden bei - selbst wenn diese für einen gemeinsamen
Markenauftritt der Mitglieder sorgen. Eklatante Schwächen zeigten
sich auch im Umgang mit Beschwerden: Fünf Kooperationen erhielten
hier lediglich das Urteil "ausreichend". Trotzdem sah der größere
Teil der Unternehmensentscheider die Zusammenarbeit mit einer
Kooperation insgesamt als Erfolg.
Expert ging als Sieger aus der Kundenbefragung hervor und
erreichte als einzige Kooperation das Qualitätsurteil "sehr gut". Die
Einkaufsgemeinschaft für Unterhaltungselektronik erzielte in sechs
von acht Teilkategorien die höchste Punktzahl. Die Entscheider
bewerteten besonders das Know-how und den Erfolg der Zusammenarbeit
als "sehr gut". Der Einrichtungspartnerring VME, eine Kooperation für
Möbelhändler, wurde Zweiter. Unter anderem überzeugte die
Verbundgruppe die Befragten mit einer hohen Kundenorientierung und
ausgeprägtem Know-how. Der Drittplatzierte Sanacorp war nicht nur die
am besten bewertete Apothekenkooperation im Test, sondern setzte sich
auch in den Bereichen Kundenorientierung und Beschwerdemanagement an
die Spitze im Gesamtfeld.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte eine
Untersuchung zur Zufriedenheit von deutschen Unternehmensentscheidern
mit Einkaufsgemeinschaften aus den Branchen Apotheken, Möbel und
Unterhaltungselektronik durch. Mit der telefonischen Befragung von
237 Entscheidern beauftragte das Hamburger Institut den
Feldspezialisten Krämer Marktforschung. Im Fokus standen die
Meinungen zu den Aspekten Kundenorientierung, Know-how, Leistung,
Konditionen und Erfolg.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen
durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im
Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum
Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und
Psychologen. Dem Kunden liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte
für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle
Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche
Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten
Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht
zum Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von "Markt und Mittelstand"
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Markus Hamer
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