Ostwestfälisches Unternehmen rüstet AOK aus
(PresseBox) - Kiosksysteme sind im Kommen. Die neuen Informations-Terminals findet man nicht nur in Bahnhöfen, sondern sieht sie immer häufiger in Unternehmen und Märkten. Sie dienen den Benutzern und Gästen als Informationsplattform, als Wegweiser oder Konfigurator, kurzum: als interaktiver Kiosk, der sich über Touchscreen mit einfacher Bildschirmberührung steuern lässt. Das ostwestfälische Unternehmen Pulsa hat sich neben dem Vertrieb von Kassensystemen und Barcode-Lesegeräten auf Kiosksysteme spezialisiert. Schon im vergangenen Geschäftsjahr belieferte das Espelkamper Unternehmen Wiederverkäufer und Unternehmen in der Region sowie in ganz Nord- und Mitteleuropa mit den virtuellen Mitarbeitern.
Nachdem Pulsa zuvor bereits die Technische Universität Berlin mit Info-Terminals ausstattete, rüstete das Unternehmen im vergangenen Quartal alle 17 niedersächsischen Regionaleinheiten der AOK mit Informationsterminals aus. Damit können die 2,4 Millionen Kunden der Krankenkasse alle Leistungen und Serviceangebote direkt aufrufen und über eine ausgeklügelte Benutzerführung per Fingertipp schnell die gewünschten Inhalte finden. Der "Navigator" bietet über die Kiosksysteme vor Ort die gleichen Informationen, wie sie auch im Internet abrufbar sind. So steht das Angebot auch ohne Internetzugang zum Beispiel in Wartezonen der Geschäftsstellen, auf Messen, Veranstaltungen oder Seminaren zur Verfügung. Für die nächsten Jahre erwartet Pulsa-Geschäftsführer Ralf Möller eine weiter steigende Nachfrage nach den wartungsarmen Kiosksystemen.