PresseKat - Alberto Seveso verleiht der TEN Collection den „Aha-Effekt“

Alberto Seveso verleiht der TEN Collection den „Aha-Effekt“

ID: 957567

Der weltweit bekannte Digital Artist und Design-Pionier bereichert Fotolias Kreativprojekt im Oktober mit seinem faszinierenden Werk „A portrait of a perfect stranger“.

(firmenpresse) - New York / Berlin, 07. Oktober 2013 – Fotolias TEN Collection 2013 geht auf die Zielgerade – und wartet im Oktober mit einem Digital Artist der Spitzenklasse auf. Der Italiener Alberto Seveso, einer der bekanntesten und populärsten Grafik-Designer weltweit, gibt spannende Einblicke in seine Techniken und Tricks. Sein Motiv „Portrait of a perfect stranger“ kann als offene PSD-Datei am Donnerstag, 10. Oktober, für 24 Stunden gratis auf der TEN Website heruntergeladen werden.

Zu seiner enormen Popularität und Anerkennung in der Kreativszene gelangte Seveso durch seine Masterpieces für Adobe: Die weltbekannten Hero Images (Keyvisuals) von Adobe Photoshop CS6 Extended und Adobe Photoshop Touch stammen von ihm. Wie kein anderer Digital Artist vermag er die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt zu verschieben, indem er Vektor-Grafiken und Illustrationen mit Fotos mixt und dadurch einzigartige und unverkennbare Kunstwerke erschafft. Sein Stil „Dispersion Technique“ ist oft kopiert, aber bisher nicht erreicht worden und wird im Web als „Alberto Seveso Effekt“ gefeiert. Im Netz wimmelt es von „Alberto Seveso Style Tutorials“.

Der auf Sardinien geborene Seveso ist ein klassischer Autodidakt. Nachdem er anfangs noch eine Gastronomie-Schule besucht und sich mit der Kunst des Kochens befasst hatte, wandte er sich mehr und mehr der visuellen Kunst zu. Hier hat der Italiener einen eigenen, unverwechselbaren Stil hervorgebracht, der den menschlichen Körper in den Mittelpunkt stellt. Er nutzt dabei die Sinnlichkeit von Formen, indem er Bilder von Gesichtern und Körperteilen zerschneidet und sie mit Vektor-Mustern mischt. Dieses dekonstruierende Rendering hat zum Aufkommen des Grafik-Trends der Dispersion beigetragen, als dessen Pionier und Vorreiter er gilt.

Bei seinem Motiv für die TEN Collection ist Seveso seinem Stil treu geblieben. Zunächst hat er sich das büstenförmige Porträtbild einer schönen Frau aus Fotolias umfassender Datenbank ausgesucht, um „die Tiefe zu betonen“. Außerdem wählte er wasserfarbene Texturen und mixte sie mit Vektor-Formen, um „einen natürlichen Ton beizubehalten.“ Seveso kombinierte eine Vielzahl verschiedener Techniken, die dem Motiv Sanftheit, Sinnlichkeit und einen Hauch von Melancholie verleihen.





Um dieses Ergebnis zu erreichen, hat Seveso nichts dem Zufall überlassen. „Die Technik ist nicht das Wichtigste. Der Schlüssel liegt darin, die Elemente beim Komponieren des Bildes richtig zu platzieren und sich dabei besonders auf die Augen- und Mundpartie zu konzentrieren, da hier die Gefühle entstehen.“ Texturen, Kurven, Formen, Lichteffekte: Alles arrangiert er harmonisch, bis zur authentischen Finalisierung. „Sobald ich die verschiedenen Teile meines Werkes beisammen habe, fokussiere ich mich auf Schatten und Licht. Ich arbeite nicht so gern mit Farbsättigung, deshalb versuche ich, reine Schatten zu verwenden. Für die Haare nutze ich Wireframe Formen mit ihrer verzerrenden Wirkung, um eine natürliche Bewegung zu erzeugen.“

Seveso will die Deutung seines faszinierenden Werks voll und ganz dem Betrachter überlassen: „Jeder sollte frei darin sein, in meinen Arbeiten das zu sehen, was er sehen möchte. So als ob jemand bestimmte Formen in einer Wolke erkennt.“

Wie es beim TEN Projekt üblich ist, gibt natürlich auch Alberto Seveso ausführliche Einblicke in sein Künstler-Dasein. Dazu wurden zwei Videos, jeweils mit Untertiteln in zwölf Sprachen, in seiner Heimat Sardinien gefilmt. Eines zeigt seine Inspirationsquellen, seine Einflüsse und seinen Alltag und ist ab 07. Oktober auf der TEN Facebook Seite zu sehen. Das zweite Video, in dem Seveso seine Tricks und Kniffe sowie den Entstehungsprozess seines Werks Schritt für Schritt erläutert, wird dann am 10. Oktober auf dem YouTube TEN Collection Channel sowie der TEN Collection Website abrufbar sein.

Weitere Informationen und Artworks von Alberto Seveso gibt es auf seiner Homepage burdu976.com.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Fotolia

Die Fotolia LLC mit Sitz in New York betreibt Webseiten in 14 Sprachen in 23 Ländern und Regionen rund um den Globus und ist Europas führender Microstock-Anbieter. Ende 2004 in New York City gegründet, zählt Fotolia mehr als 24 Millionen Bilder und Videos und über 4 Millionen Mitglieder. Im Dezember 2007 hat Fotolia als erste unabhängige Microstock-Bildagentur den Schritt in den Markt der traditionellen Bildagenturen vollzogen und die exklusiven „Fotolia Infinite Collections” mit Werken renommierter Fotografen eingeführt. Weitere Informationen über das Unternehmen auf www.fotolia.de.



PresseKontakt / Agentur:

Fotolia:
Murat Erimel
Director of Marketing and Media Relations, GSA
Fotolia LLC | German Representation
Tel +49 30 4000 37 36
murat(at)fotolia.com


Agentur:
Max Bimboese
markenzeichen GmbH
Hanauer Landstraße 196a
60314 Frankfurt am Main
Tel +49 69 7104 880 20
max.bimboese(at)markenzeichen.eu



drucken  an Freund senden  Virtuelle Mitarbeiter für die Krankenkassen kernpunkt lädt Systemanbieter zum E-Commerce Pitch
Bereitgestellt von Benutzer: markenzeichen_Frankfurt
Datum: 07.10.2013 - 17:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 957567
Anzahl Zeichen: 4196

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.10.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Alberto Seveso verleiht der TEN Collection den „Aha-Effekt“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fotolia LLC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fotolias TEN Collection erlebt ein Herzschlagfinale ...

New York / Berlin, 05. Dezember 2013 – Zum Ende ihrer zweiten Staffel kehrt Fotolias TEN Collection zu ihrem Ursprung zurück und präsentiert eine Kreation des französischen Künstlerpaars Yoann Madec und Solène Renaudin, besser bekannt unter ih ...

Mit den eigenen Urlaubsfotos Geld verdienen ...

New York / Berlin, 11. September 2013 – Die Sommerferien sind vorbei und die reiselustigen Deutschen kehren aus dem Urlaub zurück. Mit im Gepäck haben sie unzählige Souvenirs in digitaler Form: Fotos, die an atemberaubende Landschaften, exotisch ...

Alle Meldungen von Fotolia LLC