(ots) - Auch Tennis-Legende Steffi Graf (44) stellt an
sich die Zeichen der Zeit fest, doch sie hadert nicht mit dem
Älterwerden: "Klar gibt es die eine oder andere Stelle an meinem
Körper, die ich gern anders hätte. Aber um ehrlich zu sein: Ich bin
ziemlich uneitel, gehe oft ungeschminkt aus dem Haus oder ziehe
schnell irgendetwas an, um in den Supermarkt zu gehen", erzählt die
frühere Nummer eins der Tennis-Weltrangliste im exklusiven Interview
mit der Frauenzeitschrift MYWAY in ihrer Wahlheimat Las Vegas. "Das
Alter ist nur eine Zahl. Viel wichtiger ist, wie ich jetzt lebe - und
zwar bewusst!"
Entscheidend für das Wohlbefinden der zweifachen Mutter ist nicht
ihr Aussehen, sondern ihr Körpergefühl: "So habe ich mir gerade zum
ersten Mal in meinem Leben ein Süßigkeitenverbot verpasst, weil ich
schon lange merke, dass mir der viele Zucker nicht gut tut." Sport
ist nach wie vor das beste Ventil für Steffi Graf - allerdings in
Maßen: "Durch den Leistungssport reagiert mein Körper empfindlich auf
zu viel. Ein bisschen Pilates, Geräte und Radfahren reichen mir aus."
Ihr Traumberuf? Fotografin
Den alten Zeiten hat Steffi Graf nie nachgehangen - im Gegenteil:
"Ich lebe im Jetzt, voll und ganz." Dabei hätte sich die 44-Jährige
durchaus eine andere Karriere vorstellen können als die auf dem
Tennisplatz: "Als Kind hatte ich zwei Traumberufe: Tierärztin oder
Fotografin für den National Geographic. Letzteres steht immer noch
auf meinem Wunschzettel..." Wann immer sie heute die Zeit findet,
fotografiert sie Tiere, Menschen, Landschaften. Beim Shooting mit
MYWAY war Steffi Graf so begeistert von der kleinen Tochter des
Fotografen, dass sie selbst gleich zur Kamera griff.
Ihr Glück? Normalität
Ihr ganz großes Glück ist heute jedoch der Alltag mit Ehemann
Andre Agassi (43) und den Kindern Jaden Gil (11) und Jaz Elle (10):
"Ich bin genau da, wo ich sein möchte, und spüre in mir ein großes
Bewusstsein dafür, wie gut das Leben es mit mir meint." Steffi Graf
schätzt die Normalität, die ihre kleine Familie umgibt: Um 5.30 Uhr
morgens klingelt ihr Wecker, dann geht sie mit den Hunden Gassi.
Danach bereitet sie das Frühstück zu, fährt die Kinder zur Schule,
holt sie nachmittags wieder ab. Ihr Mann organisiert den
Familienalltag mit, sorgt dafür, dass Steffi Graf auch in Ruhe ihren
Job machen kann.
So wirklich ruhig ist das neue Leben der Tennislegende trotz aller
Normalität nicht: Steffi Graf geht ganz in der Arbeit für ihre
Stiftung "Children for Tomorrow" auf, die sich um Flüchtlingskinder
weltweit kümmert. Das Schicksal der Kinder berührt sie sehr: "Das
Schönste an der Arbeit ist zu sehen, dass du wirklich etwas bewegen
und den Kindern wiedergeben kannst, was ihnen genommen wurde -
Selbstbewusstsein, Zuversicht, eine Zukunft."
Hinweis für Redaktionen:
Der vollständige Artikel erscheint in der neuen MYWAY-Ausgabe
11/2013 (ab 9. Oktober im Handel). Auszüge sind bei Nennung der
Quelle "MYWAY" zur Veröffentlichung frei. Für redaktionelle
Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Sekretariat MYWAY, Telefon:
040/3019-5040.
Das Cover der aktuellen MYWAY-Ausgabe sowie ein Bildmotiv aus der
exklusiven Fotostrecke mit Steffi Graf für die Berichterstattung in
Print kann per Mail unter katrin.hienzsch(at)bauermedia.com angefragt
werden.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz
der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit
einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media
Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think
popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group
als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für
die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
T +49 40 30 19 10 80
F +49 40 30 19 10 43
kommunikation(at)bauermedia.com