(ots) -
- Funkturm bei Berliner Lichterfesten mit dabei
- Berliner Wahrzeichen in Farben der Leitmessen getaucht
Der Berliner Funkturm erstrahlt am 11. Oktober in leuchtendem
Pink. Mit dieser symbolträchtigen Illumination unterstützt die Messe
Berlin den durch die Vereinten Nationen eingerichteten "International
Day of the Girl Child", der hierzulande als Welt-Mädchentag bekannt
ist. Dieser UN-Tag geht auf eine Initiative des Kinderhilfswerks Plan
International Deutschland e.V. zurück. Er soll auf die
Benachteiligung von Mädchen in Entwicklungsländern aufmerksam machen.
Neben dem Funkturm leuchten am Welt-Mädchentag in ganz Deutschland
über 40 berühmte Denkmäler und Wahrzeichen pinkfarben.
Auch bei den in diesem Monat in Berlin stattfindenden
Lichterfesten ist der Funkturm mit dabei. Ob "Berlin leuchtet" oder
"Festival of Lights" - bis zum 20. Oktober können Berliner und
Touristen die leuchtenden Inszenierungen des Funkturms bewundern.
Möglich machen dies die 68 leistungsstarken LED-Leuchten, die im Hof
des Funkturms, auf dem Restaurantdach, im Stahlgerüst und auf der
Besucherplattform installiert sind. Mithilfe modernster Technik
lassen sich per Touchscreen vorab eingestellte Farben und Effekte
abrufen. Besondere Hingucker sind ein Wasserfall-, ein Flammen- und
ein Regenbogeneffekt.
Bei Leitmessen individuelle Funkturm-Beleuchtung
Ãœbrigens wird zu den Berliner Lichterfesten auch das
Internationale Congress Centrum Berlin (ICC Berlin) spektakulär
illuminiert. Doch die Messe Berlin hat in puncto Lichtinszenierung
noch mehr zu bieten: Jede Leitmesse besitzt ihre eigene
Funkturmillumination und damit ein weit sichtbares Erkennungsmerkmal.
So erstrahlt der Funkturm traditionell zur IFA in Rot, zur ITB in
Orange, zur InnoTrans in Blau und während der Fruit Logistica in
gelber Farbe. Und zur Internationalen Grünen Woche? Richtig, da
leuchtet der Funkturm natürlich in Grün.
Ãœber die Messe Berlin
Mit rund 250 Millionen Euro erreichte die Unternehmensgruppe Messe
Berlin im Jahr 2012 den bislang höchsten Umsatz ihrer Geschichte. Die
Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten
Messegesellschaften der Welt mit eigenem Veranstaltungsgelände. Zu
ihrem breiten Veranstaltungsportfolio gehören die fünf globalen
Marken Internationale Grüne Woche Berlin, ITB Berlin/Asia, IFA,
InnoTrans und Fruit Logistica Berlin/Hongkong. Neben den über 700
direkt Beschäftigten sichert die Messe Berlin mit ihren Aktivitäten
mehr als 25.000 Arbeitsplätze in der Region. Damit gehört sie in
Berlin und Brandenburg zu den größten Arbeitgebern, Wachstums- und
Tourismusmotoren. 30.000 nationale wie internationale
Berichterstatter pro Jahr auf den Berliner Veranstaltungen machen die
Messe Berlin darüber hinaus zum größten medialen Botschafter der
Hauptstadt. www.messe-berlin.de
Pressekontakt:
Andreas Dienemann
Pressereferent
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +49(0)30 / 3038-2351
dienemann(at)messe-berlin.de