(ots) -
Freitag, 25. Oktober 2013, ab 16.50 Uhr, 3sat
Erstausstrahlungen
Der Markt - dahinter verbirgt sich, je nachdem, wer darüber
spricht, mal der Verweis auf ein wirtschaftliches Regulativ, dem fast
magische Kräfte beigemessen werden, mal die Hoffnungslosigkeit, an
den bestehenden Verhältnissen und der Dynamik des Turbokapitalismus
nichts ändern zu können. Doch: Wer oder was sind die Märkte, und wie
werden sie gesteuert? Kann der Konsument heute noch frei entscheiden?
3sat zeigt am Freitag, 25. Oktober, das "3sat thema: Die Macht der
Märkte" und hinterfragt einen Abend lang unter anderem in fünf
Erstausstrahlungen Marktmechanismen, Konsumverhalten und das Wirken
von Großkonzernen. Wer bestimmt, was wir kaufen und zu welchem Preis?
Die Erstausstrahlung "nano spezial: Was kostet eine Art" fragt um
18.30 Uhr nach dem Marktwert von seltenen Pflanzen und bedrohten
Tierarten. So beziffern Wissenschaftler die Bestäubungsleistung von
Bienen auf rund 300 Milliarden Euro. Die nur scheinbar sinnlose
Marktwertkalkulation, bildet eine Entscheidungsgrundlage, um vor dem
Hintergrund der immer weiter schwindenden Artenvielfalt zu
entscheiden, welche Spezies unbedingt erhalten werden müssen.
Um versteckte Kosten geht es in "Die Preis-Lüge" um 19.00 Uhr
(Erstausstrahlung). Die Dokumentation von René Kirschey und Thomas
Hauer deckt die bei Produktion und Vertrieb von Gütern tatsächlich
entstehenden materiellen, ökologischen und sozialen Kosten auf. Denn:
Wie kann es sein, dass ein T-Shirt schon für 3,99 Euro zu haben ist,
wenn allein Rohstoffe und Arbeitszeit ein Mehrfaches des Wertes
ausmachen? Wer zahlt den Unterschied zwischen Warenwert und wahrem
Preis?
"Kulturzeit extra: Leute machen Kleider. Mode, Ausbeutung und
Kultur" knöpft sich um 19.30 Uhr die Modebranche vor. Bis zu vier
neue Kollektionen werfen Modemacher pro Saison auf den Markt:
Fast-Fashion nennt sich dieses Phänomen und spiegelt den zunehmenden
Verbrauch und Verschleiß an Kleidung. "Kulturzeit extra" fragt in
dieser Erstausstrahlung nach den Marktmechanismen und spricht mit
Modemachern, Soziologen und mit so genannten Fashion-Victims, die
jeden Modetrend versuchen mitzumachen, über das Verhältnis unserer
Gesellschaft zur Mode.
Um 20.15 Uhr geht es um der Deutschen liebstes Kind: Die
Dokumentation "Das Auto - Vom Weh und Ach einer Ware" von Jörn
Hintzer und Jakob Hüfner zeigt in Erstausstrahlung, warum das Auto im
Laufe der vergangenen 100 Jahre einen so großen gesellschaftlichen
und marktrelevanten Stellenwert erringen konnte. Die Stilisierung von
Marken rückt beim Auto in den Mittelpunkt. Besonders die Aura, die
Luxus-Marken verliehen wurde, machte das Auto zu einem bald magischen
Objekt.
Direkt im Anschluss, um 21.00 Uhr, fragt das
3sat-Wirtschaftsmagazin "makro": "Wem gehört der Markt?"
(Erstausstrahlung). Die Preisbildung des Marktes über den Ausgleich
zwischen Angebot und Nachfrage funktioniert als Idealfall in der
Theorie. In der Praxis aber bestimmen immer öfter Monopole und
Oligopole, was zu konsumieren und welcher Preis zu bezahlen ist. Das
Magazin mit Eva Schmidt thematisiert, was Konsumenten den mächtigen
Großunternehmen gegebenenfalls entgegensetzen können.
Hinweis für Journalisten: Das vollständige Programm des "3sat
themas: Die Macht der Märkte", zu dem auch die Spielfilme "High Speed
Money", "Kommissarin Lucas" und "Yella" gehören, finden Sie im
3sat-Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de.
Pressekontakt:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
Telefon: +(0)6131 - 7016261
E-Mail: presse(at)3sat.de