Vom Einzelhandel über Finanzdienstleistung bis hin zur Medizintechnik
(firmenpresse) - Berlin, 09. Oktober 2013 — Häufig wird die Assoziationsanalyse mit klassischer Warenkorbanalyse im Einzelhandel verbunden. Tatsächlich gibt es jedoch eine Vielzahl von Anwendungsgebieten in verschiedensten Branchen. Bei der Assoziationsanalyse, historisch betrachtet die erste neue Data-Mining-Verfahrensklasse, gilt es aus einer Menge von gruppierten Ereignissen Abhängigkeiten bei wiederholt vorkommenden Ereigniskombinationen zu entdecken. Diese werden durch Wenn-dann-Regeln beschrieben wie etwa, wenn ein Kunde Butter kauft, dann kauft er in 40 Prozent der Fälle auch Brot. Gefundene Zusammenhänge bieten Ansatzmöglichkeiten, um bei einer Kaufabsicht zusätzliche Kaufimpulse zu liefern. Ein Whitepaper von Peter Gerngross, Experte für Data Mining, Business Intelligence und Analytisches CRM beim BI-Analysten- und Beraterhaus mayato erklärt die Grundlagen und Varianten der Assoziationsanalyse und schildert Beispiele aus der Praxis. Dazu zählen die Optimierung der Ersatzteilversorgung medizinischer Großgeräte, Cross Selling beim Multikanalvertrieb von Finanzdienstleistungen sowie die Webseiten-Optimierung eines Versicherungskonzerns. Das Werk ist kostenfrei unter www.mayato.com erhältlich.
Whitepaper Download: http://www.mayato.com/images/stories/downloads/mayato_WP_Assoziationsanalyse_final.pdf
Bildmaterial: http://www.mayato.com/de_DE/presse/bilderservice/fotos.html
mayato ist als Analysten- und Beraterhaus spezialisiert auf Business Intelligence. Von Niederlassungen in Berlin, Bielefeld, Mannheim und Wien aus arbeitet ein Team von erfahrenen IT- und BI-Architekten, Statistikern, Analysten sowie fachlichen Experten für spezielle Themen wie Betrugserkennung, Data Mining und Analytisches CRM. Zu den Kunden von mayato zählen namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Als Partner mehrerer Softwareanbieter ist mayato grundsätzlich der Neutralität und in erster Linie der Qualität seiner eigenen Dienstleistungen verpflichtet. Nähere Infos unterwww.mayato.com.
Social Media: Verbinden Sie sich mit mayato per Xing, Facebook oder LinkedIn
Xing: http://www.xing.com/companies/mayato
Facebook: http://www.facebook.com/mayato.de
LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/mayato
Newsletter: http://mayato.com/de_DE/news/newsletter-abonnieren.html
mayato GmbH
M7 16-18
D-68161 Mannheim
Dr. Marcus Dill
Tel. +49 (0)178 490 67 27
marcus.dill(at)mayato.com
Stemmermann – Text & PR
Hinter dem Rathaus 1
D-23966 Wismar
Tanja Stemmermann
Tel. +49 (0)3841 22 43 14
info(at)stemmermann-pr.de