(ots) - Obwohl viele Firmen sich Nachhaltigkeit auf die
Fahnen schreiben, rückt das Thema bei Geschäftsreisen in den
Hintergrund: Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen
berücksichtigt dies bei der Buchung nur manchmal oder selten, mehr
als jedes zehnte Unternehmen nie. Dies ergab die Studie "Business
Travel 2013" des Deutschen ReiseVerbandes (DRV). Für Unternehmen, die
eine Nachhaltigkeitsstrategie konsequent umsetzen möchten, gibt der
Ausschuss Business Travel des DRV sechs Tipps, wie Mitarbeiter
nachhaltig reisen:
1.Reisen gründlich planen
Flugzeug-, Auto- und auch Bahnverkehr belasten Klima und Umwelt.
Eine gründliche Planung ist daher wichtig: Lässt sich der
Auswärtstermin mit anderen Terminen in der Nähe verbinden? Wenn der
Mitarbeiter mehrere Tage vor Ort ist, kann er dann am Zielort
übernachten, statt mehrfach an- und abzureisen? Und wenn mehrere
Kollegen reisen, können sie beispielsweise Fahrgemeinschaften bilden?
2.Auf Schienen oder durch die Luft?
Wie klimafreundlich Mitarbeiter reisen, hängt stark von der Wahl
des Verkehrsmittels ab. Die Bahn gilt im Allgemeinen als das
Verkehrsmittel mit der günstigsten CO2-Bilanz im Vergleich zu
Flugzeug und Auto. Häufig lassen sich Flüge nicht vermeiden, da die
Reisenden ansonsten zu viel Zeit verlieren würden. Aber auf vielen
kürzeren Strecken, vor allem im Inland, ist die Bahn eine gute
Alternative. Zudem sind Bahnhöfe in der Regel zentraler gelegen als
Flughäfen, so dass sich unter Umständen lange Taxifahrten erübrigen.
3.Umweltfreundliche Mietwagen
Bei schlechten Flug- oder Bahnverbindungen weichen
Geschäftsreisende gern auf Mietwagen aus. Das ist zwar generell nicht
die nachhaltigste Art zu reisen, jedoch verfügen manche Autovermieter
inzwischen über eine "grüne Flotte", bieten also emissionsarme
Modelle an, beispielsweise mit Hybridantrieb.
4."Grüne" Hotels buchen
Auch Hotels haben erkannt, dass sie mit einer Öko-Strategie bei
ihren Gästen punkten können. Viele werben damit, dass sie etwa ihren
eigenen Strom erzeugen, Strom oder Wasser sparen, übermäßige
Müllproduktion vermeiden, recycelte Materialien für ihre Ausstattung
verwenden oder in ihrer Küche auf regionale Lebensmittel und
Fairtrade-Produkte setzen.
5.Vor Ort: Carsharing, ÖPNV und Firmenfahrräder
Oft finden Termine in der unmittelbaren Umgebung statt. Viele
Geschäftsleute wollen dann trotzdem nicht auf ihren Firmenwagen
verzichten und nehmen dafür sogar die stressige Parkplatzsuche in der
Stadt in Kauf. Nachhaltiger wäre es, wenn Unternehmen ihre
Mitarbeiter dazu motivieren würden, auf den öffentlichen Nahverkehr
oder mittlerweile weit verbreitete Carsharing-Angebote umzusteigen,
oder ein Firmenfahrrad zu nutzen.
6.Erstellen von CO2-Reportings
Um zu analysieren, wie klimafreundlich bislang Mitarbeiter reisen,
können Unternehmen CO2-Reportings erstellen lassen. Professionelle
Geschäftsreisebüros bieten diesen Service an. Auf Basis dieser
Datenauswertung können die Unternehmen Ziele definieren, wie weit sie
ihre Öko-Bilanz verbessern wollen, sowie konkrete Maßnahmen, um diese
Ziele zu erreichen.
Unternehmen, die mit gutem Beispiel vorangehen und nachhaltig
wirtschaften möchten, müssen das Thema Geschäftsreisen zur Chefsache
machen und entsprechende Standards festlegen. Damit
Nachhaltigkeitsstrategien für alle Mitarbeiter verbindlich sind,
sollten sie in die Reiserichtlinien des Unternehmens einfließen. Auch
bei deren Ausarbeitung unterstützen Spezialisten der
Geschäftsreisebüros. Diese übernehmen zudem das komplette
Reisemanagement unter Berücksichtigung der individuellen Vorgaben der
Unternehmen.
Zur Studie "Business Travel 2013"
Die Studie "Business Travel 2013" wurde im Auftrag des Deutschen
ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 100 Geschäftsführer, die selber
regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 100 geschäftsreisende
Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden
dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt.
Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"
Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.
Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie
unter www.chefsache-businesstravel.de.
Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin des DRV,
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de