PresseKat - Crédit Agricole investiert in neuartigen Banking App Store

Crédit Agricole investiert in neuartigen Banking App Store

ID: 959592

(ots) - BearingPoint Institute: Banken
können durch innovative Produkte neues Geschäftswachstum erzielen /
Preisgekrönte digitale Banking Plattform schafft hohen Kundennutzen

Vor dem Hintergrund der Umbrüche im europäischen Finanzsektor geht
die französische Großbank Crédit Agricole neue Wege, um ihren Kunden
zusätzlichen Nutzen zu bieten: Mithilfe einer digitalen Plattform -
dem CA Store - lässt sich künftig die gemeinsame Entwicklung von
Bank-Applikationen zwischen Crédit Agricole-Kunden und der
Digitalwirtschaft verbessern und beschleunigen. Das Unternehmen hat
dafür App-Entwickler in der Kooperative "Les Digiculteurs"
zusammengebracht und Kontakt zu Kunden hergestellt, die innovative
Hochleistungs-Applikationen für ihre Bankgeschäfte suchen. Die
Management- und Technologieberatung BearingPoint
(www.bearingpoint.com) hat die Projektentwicklung für Crédit Agricole
begleitet. Mit dem neuen Service reagiert die Bank auf die aktuellen
Herausforderungen, denen die Branche gegenübersteht: "Möglicherweise
haben wir im Bankensektor entweder schon die Voraussetzungen für
einen Zusammenbruch, oder sie entwickeln sich gerade direkt vor
unseren Augen. Jetzt nicht in Innovation zu investieren, wäre das
größte Risiko", sagt Michel Goutorbe, Deputy General Manager bei
Crédit Agricole.

Preisgekrönter CA Store ebnet digitale Wege im Finanzsektor

Der Ansatz von Crédit Agricole, das traditionelle Bankengeschäft
in enger Partnerschaft mit Kunden ins digitale Zeitalter zu bringen,
hat dem Unternehmen zahlreiche Preise beschert - darunter die
Auszeichnung "Best In Show" beim FinoVateEurope 2013 Award. "Der CA
Store ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Banken das Thema
Open Innovation, Zusammenarbeit mit Kunden und eine sichere
IT-Landschaft in Einklang bringen können, um ein neuartiges Produkt




innerhalb einer kurzen Zeit zur Marktreife zu bringen. Das
BearingPoint Team, das an der Projekt-Entwicklung beteiligt war,
freut sich sehr über die Auszeichnungen, die der CA Store erhalten
hat", sagt Eric Falque, globaler Leiter des Segments Digital
Marketing, Sales & Customer Services bei BearingPoint. Alex
Kwiatkowski, Leiter IDC Financial Insights Europe, ergänzt: "In einem
Wirtschaftszweig, in dem Differenzierung oft schwer zu finden ist,
stellt der CA Store eine große Abweichung von der Norm dar. Er ist
ein Paradebeispiel für eine traditionelle Finanzinstitution, die das
Digitalzeitalter dazu nutzt, um die Kundenkommunikation mit
Smartphones und Tablets signifikant zu verbessern."

Neue BearingPoint Institute-Studie belegt Innovationsdruck auf
Banken

Die Geschichte des CA Store wurde erstmals im Rahmen eines
Interviews im neuen BearingPoint Institute Report gemeinsam mit einer
aktuellen Bankenstudie veröffentlicht. Diese zeigt, wie sich die
Bankenlandschaft über die letzten Jahre hinweg auf ein inferiores
Risiko-/Rendite-Niveau zubewegt hat. Dafür wurden rückblickend die
Ergebnisse der vergangenen sieben Jahre von 92 in Europa ansässigen
Banken beleuchtet. Diese machen zusammen 84 Prozent der
konsolidierten Bilanzsumme der europäischen Bankenlandschaft aus. Das
Ergebnis ist eindeutig: Wegen schrumpfender Margen und steigender
Eigenkapitalanforderungen ist eine gesteigerte Kosten-Effizienz das
erste Mittel, um überhaupt noch angemessene Eigenkapitalrenditen zu
erwirtschaften. Das Ausmaß des jüngsten Abschwungs im europäischen
Bankensektor ist enorm: Sieben Milliarden Euro Gerichtsklagen,
120.000 verlorene Arbeitsplätze und schrumpfende Bilanzsummen
sprechen eine deutliche Sprache. Dr. Robert Bosch, Partner bei
BearingPoint und Autor der Studie, hält es für unwahrscheinlich, dass
die Banken jemals wieder Ergebnisse wie vor der weltweiten
Finanzkrise erzielen werden und mahnt davor, ausschließlich auf
Kosteneffizienz zu setzen: "Dies wird das Geschäft nicht auf Dauer
befeuern. Um auf das strukturelle Profitabilitätsdefizit zu
antworten, müssen die Banken neue Wege beschreiten, indem sie durch
Innovation einen echten Kundenmehrwert schaffen. Hier ist der
Bankensektor bisher auf der Standspur gefahren. Der neue CA Store von
Crédit Agricole ist ein hervorragendes Beispiel wie Banken sich
diesen Herausforderungen stellen und neue, innovative Wege
beschreiten können."

Ãœber BearingPoint

BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel,
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen
Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur
und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen geführt. Unsere 3.350 Mitarbeiter
unterstützen zusammen mit unserem globalen Beratungs-Netzwerk Kunden
in über 70 Ländern und engagieren sich gemeinsam mit ihnen für einen
messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com und in
der BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.de



Pressekontakt:
Alexander Bock
Manager Communications
Tel. +49 89 540338029
Mailto:alexander.bock(at)bearingpoint.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  E-Mails helfen bei der Umsetzung der neuen SEPA-Standards für Lastschriften Jede dritte Frau fühlt sich gut über Anlagemöglichkeiten informiert (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.10.2013 - 10:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 959592
Anzahl Zeichen: 6256

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Paris / Frankfurt am Main



Kategorie:

Finanzdienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Crédit Agricole investiert in neuartigen Banking App Store"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BearingPoint GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BearingPoint GmbH