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Gesamtsieger sind Stadtwerke Düsseldorf / Bester Service: ENTEGA,
beste Vertragsbedingungen: SE Stadtwerke-Verbund / Preisspannen bei
Gas je Versorger und Liefergebiet von bis zu 100 Prozent
Verbraucherfreundliche Gastarife gehören nicht zwingend zu den
teuersten. Das zeigt eine aktuelle Gasanbieterstudie von CHECK24.de,
in der das unabhängige Vergleichsportal die Vertragsbedingungen der
günstigsten Tarife und den Service bewertet sowie die Preise von 40
überregionalen Gasanbietern verglichen hat. Auch Versorger mit der
richtigen Mischung aus gutem Service und guten Vertragsbedingungen
haben günstige Tarife im Angebot.
Gesamtsieger im Test sind die Stadtwerke Düsseldorf. Sie erhalten
wie 14 weitere Versorger die Gesamtnote "gut". ENTEGA und SE
Stadtwerke-Verbund erhalten für den besten Service bzw. die besten
Vertragsbedingungen als jeweils einziger Anbieter die Note "sehr
gut". Bei einigen Versorgern müssen Verbraucher hinsichtlich Service
und Vertragsbedingungen jedoch deutliche Abstriche machen.
Zu den Bewertungskriterien gehörten u. a. Vertragslaufzeit und
-verlängerung, Kündigungsfrist sowie die Preisgarantie. In der
Kategorie Service bewertete CHECK24.de Erreichbarkeit und Service am
Telefon sowie per E-Mail. Zusätzlich flossen auch die Bewertungen von
CHECK24-Kunden in das Ergebnis mit ein.*
Verbraucherfreundlichkeit: Stadtwerke Düsseldorf auf dem ersten
Rang
Gesamtsieger im Test sind die Stadtwerke Düsseldorf mit dem Tarif
"Düsselgas Regio 2014". Sie erhalten mit 125 von 160 möglichen
Punkten (78 Prozent) die Note "gut". Mit jeweils nur einem Punkt
weniger teilen sich ENTEGA (Tarif: ENTEGA Klimaneutrales Erdgas) und
ESWE (ESWE Klima fair GAS) den zweiten Platz in der Gesamtwertung.
Gründe für das gute Abschneiden sind unter anderem die sehr gute
Kundenbetreuung, kostenlose Hotlines sowie kurze Vertragslaufzeiten
und Fristen. Insgesamt erhalten 15 Anbieter die Note "gut". Die Note
"befriedigend" wird 23 Mal vergeben.
Die Anbieter Discounter-Energie (RegioGas.04) und Städtische Werke
Kassel (Sicher Gas) landen mit dem Gesamturteil "ausreichend" auf den
letzten Rängen. Discounter-Energie erreicht nur 52 Prozent der
möglichen Gesamtpunktzahl (83 von 160). Die schlechte Bewertung
beruht vor allem auf der unzureichenden Qualität des Kundensupports.
Vertragsbedingungen: SE Stadtwerke-Verbund als einziger Anbieter
"sehr gut"
Bei den Vertragsbedingungen belegt der SE Stadtwerke-Verbund
(SAUBER GAS Smart) mit 68 der 80 Punkte (85 Prozent) den ersten Platz
und erhält als einziger Versorger ein "sehr gut". Der Tarif überzeugt
vor allem durch eine kurze Laufzeit von nur einem Monat. Zudem wird
der Neukundenbonus auch bei unterjähriger Kündigung anteilig
ausgezahlt.
20 der 40 Versorger haben "gute" Vertragsbedingungen, 17 Anbieter
"befriedigende". Abstriche bei den Vertragsbedingungen müssen
Verbraucher beim Letztplatzierten EVO (EVO KLiCK gas Vorauskasse)
machen, der mit nur 43 Prozent (34 von 80 Punkten) die Note
"ausreichend" erhält. Gründe: die jährliche Vorauskasse sowie die
einjährige Laufzeit ohne Preisgarantie.
Service: ENTEGA bietet "sehr guten" Service - ein Anbieter
"mangelhaft"
ENTEGA überzeugt im Servicetest und erhält mit 68 von 80 Punkten
(85 Prozent) als einziger Anbieter die Note "sehr gut". Einer der
Gründe ist die kostenlose und gut erreichbare Hotline. Auch die
Beratungsqualität am Telefon und per E-Mail ist umfassend und
schnell. Zusätzlich bewerten die CHECK24-Kunden den Anbieter zu 89
Prozent mit "gut" oder "sehr gut".
Nur 27 von 80 Punkten (34 Prozent) erhält der Anbieter
Discounter-Energie und belegt damit den letzten Rang in dieser
Kategorie. Ausschlaggebend: Die Hotline war in nur einem von fünf
Fällen erreichbar und ist am Wochenende überhaupt nicht besetzt.
Außerdem wurde nur eine von drei Test-E-Mails beantwortet.
Insgesamt schneiden die Versorger beim Service schlechter ab als
bei den Vertragsbedingungen: Zwei erhalten die Note "ausreichend", 22
Anbieter "befriedigend", 14 Versorger die Note "gut".
Regionale Preisunterschiede um bis zu 100 Prozent beim selben
Anbieter
Je nach Liefergebiet unterscheiden sich die Gaspreise beim selben
Anbieter im Jahr um fast bis zu 100 Prozent: Beim Versorger goldgas
z. B. variieren die Preise für 20.000 kWh zwischen 1.001 Euro und
1.997 Euro jährlich.
Auch zwischen den Anbietern bestehen deutliche Preisunterschiede:
Das günstigste Angebot für 20.000 kWh liegt bei 875 Euro, das
teuerste bei 2.310 Euro (164 Prozent mehr). Unter den
preisgünstigsten Anbietern sind Discountanbieter wie ExtraEnergie
oder Gas.de, die bei der Verbraucherfreundlichkeit vergleichsweise
schlecht abschneiden. Aber es gibt auch viele "gute" Gasversorger mit
preisgünstigen Angeboten: Bei eprimo, Grünwelt Energie, Montana und
Maingau Energie gibt es jeweils 20.000 kWh je nach Liefergebiet für
unter 1.000 Euro.
"Verbraucher sollten bei einem Anbieterwechsel neben Preis und
Vertragsbedingungen auch die Erfahrungen von anderen Kunden
beachten", sagt Isabel Wendorff vom unabhängigen Vergleichsportal
CHECK24.de. Ãœber 50.000 Bewertungen von CHECK24-Kunden geben Auskunft
über die Zufriedenheit der Neukunden mit ihrem Gasanbieter.
*Für ausführliche Ergebnisse und Methodik: http://ots.de/sgxxM
Ãœber die CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes
Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige
Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und
Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige
der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise
und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über
200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850
Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter
für DSL und Mobilfunk, über 5.500 angeschlossene Shops für Elektronik
& Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr
als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.
CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz
durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren
Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse
generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben
werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit
Hauptsitz in München.
Pressekontakt CHECK24:
Eva Kollmann, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1172,
eva.kollmann(at)check24.de
Isabel Wendorff, Head of Department Energie, Tel. +49 89 2000 47
1171, isabel.wendorff(at)check24.de