(ots) - In 63 Prozent der Unternehmen in Deutschland
beträgt das Durchschnittsalter der Mitarbeiter mehr als 40 Jahre. Zu
wenig junge Fachkräfte rücken nach. Vakante Stellen können erst nach
langer Suche besetzt werden. Die Unternehmen wissen zwar, dass sie
tätig werden müssen. Eigene Budgets für geeignete Maßnahmen, um die
Auswirkungen der alternden Belegschaften abzufedern, sind dagegen die
Ausnahme. Das sind Ergebnisse der Studie "Managementkompass
Demographiemanagement" von Steria Mummert Consulting in
Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.
Als Antwort auf die demographische Herausforderung will die Hälfte
der Unternehmen mehr in Personalbeschaffung investieren und mehr tun,
um Mitarbeiter langfristig an sich zu binden. Bei der systematischen
Umsetzung hapert es dagegen noch. Separate Teams, die sich um das
Demographiemanagement kümmern, sind selten. Auch die Unterstützung
durch IT befindet sich erst am Anfang. Nur 16 Prozent der
Unternehmen setzen bereits eine spezielle Software für das
Talentmanagement ein. Zudem fehlt es häufig am nötigen Blick in die
Zukunft. Nur 15 Prozent der Arbeitgeber planen ihren Personalbedarf
über einen Zeitraum von fünf und mehr Jahren im Voraus, zeigt eine
Erhebung bei Unternehmen in Baden-Württemberg.
Angesichts begrenzter Mittel in den HR-Abteilungen rückt das
Personalcontrolling in den Fokus der Unternehmen. Die Ziele sind
effizientere Einstellungsprozesse und weniger Streuverluste bei den
Rekrutierungsaktivitäten. Für die Analyse fehlen allerdings häufig
valide Zahlen. "Eine stärkere Steuerung von Rekrutierungsmaßnahmen
über messbare Kennzahlen ist essentiell", sagt Thomas Dorow, Experte
für Human Capital Management bei Steria Mummert Consulting. "Nur so
lässt sich die Altersstruktur im Blick behalten, die Besetzung von
Nachfolgern im Voraus planen und Maßnahmen nach Zielgruppen
ausrichten", so Dorow.
Darüber hinaus wollen die Unternehmen den Service für Bewerber
verbessern. Personaler sollen schneller auf Bewerbungen reagieren.
Abläufe bei Online-Bewerbungen sollen vereinfacht werden.
"Unternehmen, die künftig die besten Mitarbeiter für sich gewinnen
wollen, sollten sie wie Kunden umwerben. Was im Kundenmarketing als
Customer Relationship Management heute gang und gäbe ist, lässt sich
im Personalmarketing in Form von Candidate Relationship Management
auch etablieren", sagt Thomas Dorow.
Hintergrundinformationen
Die Studie "Managementkompass Demographiemanagement" von Steria
Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut bietet Kompaktwissen für
Manager. Sie zeigt anhand von Expertenbeiträgen aus Praxis und
Wissenschaft, wie Unternehmen dem demographischen Wandel
entgegenwirken und die Potenziale älterer Mitarbeiter optimal nutzen.
Sie beinhaltet zudem die wichtigsten Ergebnisse der gleichnamigen
Potenzialanalyse. Dafür wurden im Juli 2013 in Kooperation mit dem
IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung 229 Fach- und
Führungskräfte aus dem Bereich Personal oder Geschäftsführer in
Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl von 100 und mehr befragt.
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