(ots) - Im Online-Shop auf Rechnung bestellen, den Flug
per Kreditkarte zahlen oder die Handyrechnung erst am Ende des Monats
begleichen - viele Geschäfte sind Kreditgeschäfte. Verlässliche Daten
der SCHUFA machen diese möglich: Sie belegen das vertragsgemäße
Verhalten von Personen und geben Hinweise darauf, dass Unternehmen
ihnen Vertrauen schenken und Kredit vergeben. Das trifft viel
häufiger zu, als oft angenommen wird: Zu mehr als 91 Prozent der
Personen liegen ausschließlich positive Informationen bei der SCHUFA
vor.
Nur relevante Informationen werden gespeichert
Aber welche Informationen speichert die SCHUFA? Und welche nicht?
Bei den Informationen handelt es sich zum einen um personenbezogene
Daten wie Name, Anschrift und Geburtsdatum. Zum anderen handelt es
sich um Daten zum Kreditverhalten, wie zum Beispiel Bankkonten,
Bürgschaften, Kreditkarten oder Mobilfunkkonten. Die SCHUFA hat keine
Informationen über Nationalität, Beruf, Einkommen oder Vermögen.
Durch eine Bank gekündigte Kredite, Zahlungsausfälle oder
Informationen aus öffentlichen Schuldnerverzeichnissen sind dagegen
Hinweise für nicht vertragsgemäßes Verhalten.
Verbraucher behalten den Überblick über ihre Daten
SCHUFA-Vertragspartner melden der Auskunftei die Informationen
und erhalten ihrerseits relevante Daten, sofern ein berechtigtes
Interesse vorliegt. Die Auskunft umfasst dabei lediglich die für das
Zustandekommen des Geschäftes relevanten Informationen. Dagegen kann
jeder Verbraucher alle zur eigenen Person bei der SCHUFA
gespeicherten Informationen einsehen. Der bequemste Weg ist hier das
Onlineportal www.meineschufa.de, das gleichzeitig eine Ãœbersicht der
Speicherfristen der Informationen und einen direkten Rückfragekanal
bietet. Der Service kostet einmalig 18,50EUR.
SCHUFA-Themendienst
Mit dem Themendienst veröffentlicht die SCHUFA regelmäßig
Verbraucher-Informationen. Im Vordergrund stehen Antworten zu Fragen
rund um die SCHUFA, Bonität, Kredit und SCHUFA-Produkte.
SCHUFA Holding AG
Die SCHUFA Holding AG ist der führende Informations- und
Servicepartner für die Kredit gebende Wirtschaft. Das Unternehmen
bietet seinen Kunden wie Banken, Sparkassen und Händlern mit
kreditrelevanten Informationen eine Entscheidungshilfe bei der
Kreditvergabe. Für Verbraucher wird dadurch modernes Kaufen einfach,
schnell und unbürokratisch möglich. Informationen rund um Produkte
und Services für Verbraucher sowie ein Online-Einblick in die eigenen
Daten sind über das Internetportal www.meineSCHUFA.de erhältlich.
Pressekontakt:
SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
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Tel.: 0611 - 9278-888
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