TCPOS, führender Anbieter von IT-Lösungen für Gastronomie und Einzelhandel, zeigt an der vom 23. – 27. November 2013 in Basel stattfindenden Messe Igeho die weltweit erste Self-Service-Kasse mit Sprachsteuerung. Die Kasse reagiert auf Sprachbefehle und führt den Kunden im Dialog durch Artikelerfassung und Zahlungsvorgang. TCPOS entwickelt die „sprechende Kasse“ in Zusammenarbeit mit dem deutschen Softwarehaus dawin, das auf innovative sprachgestützte Softwarelösungen spezialisiert ist.
(firmenpresse) - Sprachanwendungen in Geräten verbreiten sich zunehmend, weil sie mühseliges Eintippen überflüssig machen und selbst mit vollen Händen zu bedienen sind. TCPOS präsentiert jetzt erstmalig eine Self-Service-Kasse mit Spracherkennung für die Gastronomie. Der Gast steuert an der SB-Kasse den Kassiervorgang komplett mit seiner Stimme, ohne jegliche Tasten zu drücken. Ähnlich wie beim Check-in-Terminal am Flughafen wird der Kunde durch den Registrierungs- und Zahlungsvorgang geführt – jedoch mit Sprachbefehlen, die der Kunde ausspricht und die von der Kasse bestätigt werden.
Um den Kassiervorgang durchzuführen, erhält der Gast über die Kassenoberfläche Informationen zum Vorgehen. Er aktiviert die Kasse mit Sprachbefehlen und spricht die ausgewählten Speisen und Getränke aus, die ihm auf dem Bildschirm angezeigt werden. Dazu braucht er einzelne Artikel weder zu scannen, noch über den Touchscreen zu erfassen – ein einfacher Sprachbefehl genügt.
Das völlig neue Kassieren über die Stimme wird möglich durch die Kombination der Kassensoftware von TCPOS mit der Spracherkennungstechnologie von dawin. Das auf Sprachanwendungen spezialisierte Expertenteam des Software- und Beratungsunternehmens dawin entwickelte die Sprachanwendung, die von TCPOS als Selbstbedienungs-Kassenlösung umgesetzt wurde. Die sprachgesteuerte SB-Kasse ergänzt die klassische Kassensituation um eine innovative Self-Service-Variante, die Gastronomen gerade zu Stosszeiten entlastet.
„Gäste sind heute durchaus bereit, Kassen in Selbstbedienung zu nutzen, da sie das bereits aus dem Einzelhandel kennen. Wir haben deshalb auf der Basis unserer langjährigen Erfahrung bei Kassenlösungen zusammen mit dawin eine Lösung entwickelt, mit der Gäste selbstständig, schnell und einfach in der Gastronomie zahlen können“, erklärt Patricia Gerber, Sales/Key Account Manager bei TCPOS. „Die Kasse mit Sprachsteuerung hat das Potenzial, die Kassiervorgänge in der Gemeinschaftsgastronomie zu revolutionieren. Denn innovativer und einfacher kann Kassieren nicht sein“, ist Patricia Gerber überzeugt.
TCPOS präsentiert die Kasse mit Sprachsteuerung erstmalig vom 23. – 27. November 2013 an der Igeho in Basel in Halle 1.1, Stand E35.
TCPOS ist führender Anbieter von IT-Lösungen für Unternehmen aus Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, Einzelhandel und Freizeit. Multifunktionelle POS-Lösungen und erstklassige Services unterstützen die Kunden von TCPOS bei der effizienten Geschäftsentwicklung. Mehr als 6.000 Kunden in ganz Europa setzen auf die massgeschneiderten IT-Lösungen von TCPOS. www.tcpos.com
Über die dawin® gmbh:
Das Softwarehaus dawin gmbh aus Troisdorf betreut seit nahezu 20 Jahren Unternehmen u. a. aus der Pharma-, Chemie- und Kunststoff-Industrie. Neben der individuellen Entwicklung von Business Software, setzt dawin seinen Schwerpunkt auf mobile Business Anwendungen sowie innovative sprachgestützte Softwarelösungen. www.dawin.de
TCPOS SA
Patricia Gerber
Sales / Key Account Manager
TCPOS SA
Giessenstrasse 15
CH-8953 Dietikon
T: +41 (0)62 797.84.94
F: +41 (0)62 797.84.95
M: +41 (0)79 322.97.44
patricia.gerber(at)tcpos.com
http://www.tcpos.com
Vitamin11 Marketingberatung
Gina Nauen
Ulrich-Kaegerl-Str. 19
D-94405 Landau an der Isar
Tel. + 49 9951 600 601
Mobil: +49 162 236 37 38
Fax: +49 9951 600 548
www.vitamin11.de
gina.nauen(at)vitamin11.de