Augsburg (16. Juni 2009) - Elf Pioniere werden gesucht: Elf Unternehmen unterschiedlicher Branchen, die ihre Public Relations-Arbeit effizienter gestalten wollen und Marken-PR-Software einsetzen möchten. Der Media Network Manager (MnM) ist eine Branchenlösung für Public Relations, die Kontaktemanagement, Campaigning und PR-Controlling online ermöglicht. PR-Praktiker können sich bis Ende August auf www.v-g-i.de für ein kostenfreies Professionalisierungspaket bewerben.
(firmenpresse) - Effiziente PR-Arbeit basiert heute auf Beherrschung der PR-Content-Instrumente, auf Distributions-Know-How und auf der Kenntnis von Workflows. Eine inhaltlich erstellte Pressemeldung in 15 Minuten in der CI der Agentur oder des Unternehmens mit allen rechtlich erforderlichen Attributen an die ad-hoc selektierten, genau passenden Kontakte zu versenden – das gehört zur Standardanforderung. Und doch stellt dies für viele Unternehmen und PR-Agenturen nach wie vor eine hohe Hürde dar. Oft wird mit unflexiblen Mailinglisten hantiert, werden Programme benutzt, die zwar versenden können aber weder über Personalisierung, Terminierung, geschweige denn Resonanzkontrolle und Themen-Analyse verfügen.
Die ortsunabhängig einsetzbare Online-Software MnM wurde spezifisch für professionelle Kommunikation in Pressestellen und PR-Agenturen entwickelt und eignet sich sowohl für „Einzelkämpfer“ als auch in der Teamarbeit. Im Vordergrund steht zwar der Zeitnutzen und die einfache Verfolgung von tagtäglichen Workflows, die bisher in ihrem Umfang und in der Handhabung Spezialisten vorbehalten war. Den Content-Spezialisten soll aber auch die zeitnahe Pflege ihrer Ansprechpartner bei den Medien erleichtert werden, so dass Pressekampagnen, die ebenfalls mit dem MnM extrem vereinfacht möglich sind, künftig schneller organisiert und zielgerichteter durchgeführt werden können.
Letztlich liefert der MnM auch automatisch das Kommunikations-Controlling, welches in Zeiten knapper Ressourcen im PR-Bereich derzeit allerorten gefordert wird. Was hat eine Aussendung wirklich an Kontakten gebracht? Welche Themen im Newsletter stießen auf besondere Resonanz? Fragen, die in optisch aufbereiteter Form den internen Strategie-Meetings aussagekräftige Fakten liefern.
Mit innovativer PR-Software zum Pionier werden
Die V.G.I – Vertriebsgesellschaft Internet mbH hat für den MnM bereits mehrere namhafte PR-Agenturen in Deutschland gewinnen können. Nun bietet sie elf Pionier-Anwendern - unabhängig von ihrer Größe - die Chance, diese neue Art von PR-Software für das Kontaktemanagement und den Presseversand online einzusetzen. Die Pionier-Anwender sollen als Einzelberater, als Agenturmitarbeiter oder in der Marketingabteilung eines Unternehmens tätig sein. Sie sollten Erfahrung in praktischer PR-Arbeit haben und die Software für einen konkreten Kunden oder konkretes Projekt einsetzen. Es sollte die Bereitschaft zur Teilnahme an einem Schulungstag bzw. zum Verfassen eines Erfahrungsberichts da sein. Bewerben kann man sich unter www.v-g-i.de bis Ende August. Die ausgewählten Pionier-Anwender erhalten eine im vollen Umfang funktionsfähige Installation des MnM zur freien Benutzung. Vorlagen werden an die entsprechende CI angepasst und Verteiler in das System importiert. Eine Schulung liefert nützliche Praxis-Tipps zu effizienter Online-PR-Arbeit, zu Suchmaschinenoptimierung und Kommunikations-Controlling. Alle diese Leistungen sind für die ausgewählten Pionier-Anwender kostenlos.
Media Network Manager und die Systeme der nSuite
Der MnM als spezielles CRM-System für die PR-Branche ist die dritte Software-Komponente der nSuite-Reihe, mit der V.G.I im Markt auftritt. Seit Jahren im Einsatz und stetig weiterentwickelt stellt enPress® ein Redaktions- und Content-Management-Produkt für Pressestellen dar. Mit enPress werden Meldungen auf Webseiten publiziert und CI-gerecht versandt. Ein spezifischer Freigabe-Prozess sowie die differenzierte Rechtevergabe ermöglichen auch eine vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Agentur.
Das Leistungserfassungssystem enTime® eignet sich besonders zur differenzierten und einfachen Leistungserfassung in PR-Agenturen und steigert dort die nachweisbare Wertschöpfung.
Der aktuell spezifisch für PR-Agenturen sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreibende Unternehmensabteilungen entwickelte, webbasierten MediaNetworkManager erlaubt es nun, Medienkontakte auf einfache Weise zu bündeln und in Kampag¬nen strukturiert zu kontaktieren. Alle dazu notwendigen Informationen und Komponenten wie personalisierte Corporate Mails, Medien- und Kundenzugehörigkeit werden dem Benutzer in der unmittelbaren Tätigkeit bereitgestellt. Die erleichterte kundenspezifische Anpassung er¬möglicht es PR-Agenturen, eine beliebige Anzahl Mitarbeiter für beliebig viele Kun¬den aktiv werden zu lassen und dabei die inhaltlichen ebenso wie die zeitlichen Ziele der Kampagnen¬ exakt einzuhalten.
Die Systeme wurden in enger Zusammenarbeit mit PR-Praktikern von der Outline – Online Medien GmbH entwickelt und über lange Zeiträume im laufenden Kundenbetrieb stetig erweitert und optimiert.
Ãœber V.G.I
Die V.G.I - Vertriebsgesellschaft Internet mbH vertreibt und betreibt Software im ASP-Betrieb und stellt diese Geschäftskunden auf individuell gesicherten, performanten Systemen über Internet zur Verfügung. V.G.I unterstützt überwiegend PR-Agenturen sowie PR- und Marketingabteilungen von Unternehmen und Verbänden aller Branchen. Der Sitz der V.G.I ist Augsburg, die Rechenzentrums-Infrastruktur befindet sich bei Nürnberg.
Pressekontakt: Christiane Mayershofer Tel.: +49(0)821-57 04 52-43 |
presse(at)v-g-i.de
V.G.I – Vertriebsgesellschaft Internet mbH
Schertlinstraße 21 | D-86159 Augsburg | www.v-g-i.de