(firmenpresse) - DGAP-News: VanCamel AG / Schlagwort(e): Börsengang
VanCamel AG: VanCamel AG mit erfolgreicher Erstnotiz im Prime Standard
der Frankfurter Wertpapierbörse
11.10.2013 / 15:19
---------------------------------------------------------------------
VanCamel AG mit erfolgreicher Erstnotiz im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse
- Erster Kurs liegt bei 2,10 Euro
- Streubesitz nach Privatplatzierung beträgt rund 19,5 Prozent
- Börsengang hat strategische Bedeutung und beschleunigt Expansion
Frankfurt, 11. Oktober 2013 - Die VanCamel AG, die deutsche
Holdinggesellschaft eines etablierten chinesischen Modelabels, feierte
heute die erfolgreiche Notierungsaufnahme im Prime Standard an der
Frankfurter Wertpapierbörse. Aufgrund der wesentlichen strategischen
Bedeutung für das Unternehmen wurde der Börsengang der VanCamel AG in
Verbindung mit einer Privatplatzierung als 'Safe IPO' ohneöffentliches
Angebot durchgeführt. Der Streubesitz beträgt rund 19,5 Prozent. Der erste
Kurs belief sich auf 2,10 Euro und die Marktkapitalisierung der
Gesellschaft beträgt damit rund 31,5 Millionen Euro.
VanCamel designt und vertreibt mit knapp 200 Beschäftigten Bekleidung,
Schuhe und Accessoires für Männer zwischen 25 und 40 Jahren aus Tier 2- und
Tier 3-Städten, die sich modisch an der gehobenen Mittelschicht
orientieren. Innerhalb des riesigen Marktes für Herrenmode, der sich in
China in den vergangenen fünf Jahren mit einer durchschnittlichen
jährlichen Wachstumsrate von 16,6% deutlich schneller als die gesamte
Bekleidungsindustrie entwickelt hat, stellt diese Zielgruppe die größte und
am schnellsten wachsende Käufergruppe dar. Die gewachsene Nachfrage der
chinesischen Konsumenten nach hochwertiger, individueller Markenbekleidung
ist ein klarer Trend, so dass in den kommenden Jahren ein weiterer
Durchbruch für Herrenmodemarken in China erwartet wird. VanCamel hat die
Bedeutung dieser lukrativen Zielgruppe früh erkannt, die Marke VanCamel
national etabliert und bedient mit seinem mehrfach preisgekrönten Design
die modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken
urbanen Mittelschicht Chinas.Über 40 regionale Vertriebshändler vertreiben
die Produkte der Gesellschaft an mehr als 2.200 autorisierte
Einzelhandelsgeschäfte in 26 Provinzen verteiltüber ganz China. Seit 2010
ist die Gesellschaft mit durchschnittlich 21 Prozent pro Jahr gewachsen
(CAGR).
'Wir sind froh, dass es für unser Unternehmen die Möglichkeit gab, auch in
dieser für die Kapitalmärkte schwierigen Zeit an die Börse zu gehen. Für
uns ist ein Börsengang gerade in Frankfurt von großer Bedeutung, da er
VanCamel einen großen Imagegewinn zur Erreichung unserer Expansionsziele
ermöglicht. Deutschland mit dem Börsenplatz Frankfurt hat in China einen
sehr guten Ruf', kommentierte Vorstand und CEO Xiaming Ke die Erstnotiz des
Unternehmens. Von der Börsennotierung erwartet VanCamel im ersten Schritt
eine gesteigerte Wahrnehmung sowie einen zusätzlichen Reputationsgewinn bei
Geschäftspartnern, Endverbrauchern und Investoren. Mittelfristig möchte die
Gesellschaft die Markenbekanntheit erhöhen und neue Märkte erschließen.
Hohe operative Cashflows und eine komfortable Liquiditätssituation stellen
die Erreichung der weiteren Wachstumsziele der Gesellschaft unabhängig vom
Börsensentiment sicher. Bei einer Aufhellung des Kapitalmarktumfelds sieht
VanCamel den Kapitalmarkt aber als zusätzliche Option für die Finanzierung
strategischer Ziele wie den Ausbau des Vertriebsnetzes oder die weitere
Steigerung des Markenwertes.
Der Börsengang wurde von der BankM - Repräsentanz der biw Bank für
Investments und Wertpapiere AG als Sole Lead Manager begleitet. Die Aktien
der VanCamel AG werden unter der ISIN DE000A1RFMM9, der
Wertpapierkennnummer (WKN) A1RFMM und dem Ticker-Symbol VC8 im Prime
Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.Über die VanCamel AG
Die VanCamel AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten
chinesischen Modelabels, das mit knapp 200 Beschäftigten Bekleidung, Schuhe
und Accessoires designt und vertreibt. VanCamel-Produkte bedienen dabei die
modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen
Mittelschicht Chinas und richten sich vornehmlich an Männer zwischen 25 und
40 Jahren aus Tier 2- und Tier 3-Städten, die sich modisch an der gehobenen
Mittelschicht orientieren. Das mehrfach preisgekrönte Design der Kleidung
erfolgt in-house, während das Design der Schuhe basierend auf eigenen
Konzepten ausgelagert ist. Die Produktion erfolgt vollständig durch lokale
Auftragsfertiger. Die Marke VanCamel ist national etabliert und deckt in
ihrer Reichweite die gesamte Volksrepublik China ab.Ãœber 40 regionale
Vertriebshändler vertreiben die Produkte der Gesellschaft an mehr als 2.200
autorisierte Einzelhandelsgeschäfte in 26 Provinzen. Seit 2010 ist die
Gesellschaft mit durchschnittlich 21 Prozent pro Jahr gewachsen (CAGR). Für
das Geschäftsjahr 2013 erwartet VanCamel einen Umsatz in Höhe von rund EUR
173 Mio. und einen Jahresüberschuss von ca. EUR 34 Mio.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.vancamel.de
Für Rückfragen:
VanCamel AG
Lester Eng Ann Soh
Vorstand und CFO
E-Mail: ir(at)vancamel.de
Tel.: +86 155 5911 7996
Disclaimer:
Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den
Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere du?rfen in den Vereinigten
Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften
des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gu?ltiger Fassung oder ohne
vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder
zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der VanCamel AG sind nicht und werden
nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit
gu?ltiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten von
Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.
Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i)
Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, oder
(ii) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services
and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung'),
oder (iii) vermögenden Gesellschaften, und anderen vermögenden Personen die
unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personen
zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere,
auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur
Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung,
solche Wertpapiere zu beziehen, kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird
nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine
qualifizierten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder
Vertrauen auf diese Information oder ihren Inhalt handeln.
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
11.10.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: VanCamel AG
Ferdinandstraße 25
20095 Hamburg
Deutschland
Telefon: 040 689999-0
Fax: 040 689999-10
E-Mail: ir(at)vancamel.de
Internet: www.vancamel.de
ISIN: DE000A1RFMM9
WKN: A1RFMM
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard)
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
234310 11.10.2013