Die Management- und Strategieberatung Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter anderem Trainings zum Thema Markt- und Wettbewerbsanalyse an. Die Trainings richten sich vor allem an Entscheidungs- und Verantwortungsträger in Unternehmen, wie etwa Business Development Manager, Produktmanager, Strategieverantwortliche, Marketing-Manager, Markt- und Wettbewerbsanalysten oder Geschäftsplaner.
(firmenpresse) - Mit den Trainings werden folgende Ziele verfolgt: Die Teilnehmer
•verstehen Funktion und Bedeutung von Markt- und Wettbewerbsanalysen im Unternehmen
•kennen die wesentlichen Ziele, Aufgaben, Methoden und Tools von Markt- und Wettbewerbsanalysen
•können verschiedene Techniken für die Prognose von Marktentwicklungen anwenden
•können die Attraktivität von Märkten beurteilen und Marktanteilsaussagen interpretieren
•können Tools für Zwecke der strategischen und taktischen Wettbewerbsanalyse anwenden
•können Firmen- und Produktinformationen interpretieren und Konkurrenzfirmen beurteilen
•lernen die Erschließung und Nutzung verschiedener Informationsquellen für Zwecke der Markt- und Wettbewerbsanalyse
•lernen den schrittweisen Aufbau von Prozessen und Systemen der Markt- und Wettbewerbsanalyse
Die Trainings wurden für den unmittelbaren Einsatz beispielsweise in Seminaren, auf Konferenzen oder in Firmenschulungen entwickelt. Außer zur theoretischen Wissensvermittlung können die Trainings – besonders im Rahmen von firmeninternen Schulungen – jedoch auch in Form von Praxis-Workshops durchgeführt werden, in denen konkrete aktuelle firmenspezifische Fragestellungen und Aufgaben integriert und als besonderer Schwerpunkt behandelt werden.
Als didaktische Mittel beinhalten die Trainings sowohl Präsentationen als auch in starkem Maße interaktive Teile: In die Präsentationsteile sind dabei neben den Theoriekomponenten auch jeweils zahlreiche Anwendungsbeispiele und Tipps aus der Praxis eingebaut, die das Verständnis der vermittelten Methoden und Verfahren fördern. Und interaktive Teile wie etwa Diskussionen, Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern oder Feedbackgespräche fördern zudem die Umsetzung der gelernten Inhalte im eigenen Umfeld der Teilnehmer.
Nähere Informationen zu den Trainings, vor allem zu Inhalten und Ablauf, finden sich auch unter http://blog.strategie-und-planung.de/training-marktanalyse
bzw. unter
http://blog.strategie-und-planung.de/training-wettbewerbsanalyse
Die Firma Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz !" Services und Tools für das Strategische Management und Marketing an. Das Angebot richtet sich insbesondere an mittlere und größere Industrie- und Technologiefirmen.
Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Mit Online Marketing hat die Firma ein neues hochaktuelles Themengebiet in ihr Portfolio aufgenommen. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von VerbesserungsmaĂźnahmen gelegt.
Die Firma betreibt die Webseite http://www.strategie-und-planung.de, auf denen Verfahren und Angebote beschrieben sowie Materialien zum Download verfĂĽgbar sind.
Winfried Kempfle arbeitete 20 Jahre als Berater im Inhouse-Management Consulting und in verschiedenen Strategie- und Business Development-Bereichen der Siemens AG. Er ist zertifizierter Web Business Manager und besitzt vielfältige Erfahrungen in Strategieplanung, Strategieprojekten und deren Umsetzung, im Marketing und Projektmanagement sowie in Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse.
Winfried Kempfle • Marketing Services
Thanner Strasse 39
83607 Holzkirchen
Telefon: 01525-3182499
Fax: 08024-993411
E-Mail: services(at)strategie-und-planung.de
http://www.strategie-und-planung.de