(firmenpresse) - DGAP-News: SinnerSchrader AG / Schlagwort(e):
Quartalsergebnis/Jahresergebnis
SINNERSCHRADER SCHLIESST GESCHÄFTSJAHR 2012/2013 MIT GUTEM QUARTAL AB
/ UMSATZ UND ERGEBNIS LIEGEN DEUTLICHÃœBER DEN WERTEN DES VORQUARTALS
15.10.2013 / 07:31
---------------------------------------------------------------------
Das Geschäft der SinnerSchrader-Gruppe hat sich im vierten Quartal
2012/2013 (1. Juni 2013 bis 31. August 2013) weiter spürbar belebt. Auf
Basis vorläufiger, noch ungeprüfter Zahlen aus dem Konzernjahresabschluss
2012/2013 erzielte SinnerSchrader im Abschlussquartal mit einem Nettoumsatz
von etwa 9,8 Mio. Euro einen neuen Umsatzrekord. Der Wert des dritten
Quartals wird voraussichtlich um mehr als 8 Prozent, der Vorjahreswert um
mehr als 6 Prozentübertroffen.
Für das operative Ergebnis (EBITA) des vierten Quartals 2012/2013 erwartet
SinnerSchrader einen Wert von rund 0,6 Mio. Euro. Nach einem zuvor
schwierigen Verlauf des Geschäftsjahres knüpft SinnerSchrader damit an die
Ergebnisse des Vorjahres an und erreicht den Wert des vierten Quartals
2011/2012. Dies ist gelungen, obwohl SinnerSchrader im Berichtsquartal
unvermindert stark in den Aufbau des Audience-Management-Geschäfts
investiert hat, das sich eines wachsenden Interesses namhafter Unternehmen
mit signifikanten Werbeetats erfreut. Ohne die für diese Investition noch
angefallenen Verluste hätte das Quartals-EBITA bei knapp 1 Mio. Euro
gelegen und damit rund 10 Prozentüber dem Vergleichswert des Vorjahres.
Nach einer sehr verhaltenen Nachfrage im ersten Geschäftshalbjahr
verzeichnete SinnerSchrader seit April diesen Jahres sowohl einen
signifikanten Anstieg der Investitionsaktivitäten der Bestandskunden als
auch deutlich mehr Projektanfragen neuer Kunden. So konnte sich die
SinnerSchrader-Agentur z. B. beim langjährigen Bestandskunden Unitymedia
KabelBW für weitere Aufgaben durchsetzen. Sie betreut seither die gesamte
digitale Schnittstelle des Kabelnetzbetreibers zu seinen Kunden und hat die
Arbeit an der Konzeption einer digitalen Plattformstrategie aufgenommen.
Für die Mobilfunkmarke simyo, seit 2004 Kunde der SinnerSchrader-Agentur,
hat die SinnerSchrader-Tochter Commerce Plus GmbH einen neuen Hardwareshop
aufgebaut, den sie seit dem Launch im Mai 2013 auch betreibt. Gruppenweit
konnten mehr als zehn Neukunden gewonnen werden, darunter z. B. die
führende Premiumwarenhauskette der Schweiz, Magazine zum Globus AG. Das
Unternehmen hat die SinnerSchrader-Agentur mit Konzeption, Gestaltung und
Realisierung seiner Multichannel-Strategie beauftragt.
Die Geschäftsdynamik, die sich auch seit September weiter fortsetzt, hat
sich im vierten Quartal 2012/2013 nicht zuletzt aufgrund eines für den
Stichtag hohen Anzahlungsvolumens in einem erfreulich positiven
betrieblichen Cashflow von 2,8 Mio. Euro niedergeschlagen. Die
Liquiditätsreserve lag zum Bilanzstichtag am 31. August 2013 bei 5,9 Mio.
Euro und damit um 0,75 Mio. Euroüber dem Vorjahreswert.
Für das Geschäftsjahr 2012/2013 geht SinnerSchrader auf Basis der
vorläufigen Zahlen von einem Nettoumsatz der Gruppe von etwa 36,4 Mio. Euro
aus. Das EBITA wird zwischen 0,65 und 0,7 Mio. Euro erwartet. Ohne die
Vorleistungen in den Aufbau des Audience-Management-Geschäfts würde es etwa
2,1 Mio. Euro betragen. Damit sind die zuletzt für das Geschäftsjahr
prognostizierten 37,0 Mio. Euro Nettoumsatz zwar verfehlt worden, die
letzten Ergebnisprognosen - ein EBITA vonüber 0,5 Mio. Euro nach undüber
2,0 Mio. Euro vor Vorleistungen in das Audience-Management-Geschäft -
werden voraussichtlich jedoch erreicht. Das Konzernergebnis wird in etwa
ausgeglichen sein.
Der endgültige, geprüfte Konzernabschluss 2012/2013 wird zusammen mit einer
Prognose für das neue Geschäftsjahr 2013/2014 am 8. November 2013
veröffentlicht werden.ÜBER SINNERSCHRADER
SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitalagenturen Europas. Mit Fokus
auf E-Commerce, Strategie und Kommunikation bietet SinnerSchrader die
gesamte Bandbreite digitaler Agenturleistungen: Konzeption, Gestaltung und
Entwicklung von Webplattformen und Mobile Apps, Service-Design, Kampagnen,
Media, Analytics und Audience-Management. SinnerSchrader steht für
technologische Exzellenz. 450 Mitarbeiter - davon allein rund 200
Entwickler - realisieren Marketinglösungen für Marken wie Allianz,
comdirect bank, Holy Fashion Group, REWE, simyo,?KODA, Tchibo und TUI.
SinnerSchrader wurde 1996 gegründet, ist seit 1999 börsennotiert und hat
Büros in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, München, Prag und Hannover.
ANSPRECHPARTNER FÜR PRESSE- UNDÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Benjamin Nickel
Leiter Unternehmenskommunikation
presse(at)sinnerschrader.com
ANSPRECHPARTNER FÜR AKTIONÄRSINFORMATIONEN
Thomas Dyckhoff
Finanzvorstand
ir(at)sinnerschrader.com
SinnerSchrader Aktiengesellschaft
Völckersstraße 38
22765 Hamburg
T. +49. 40. 39 88 55-0
F. +49. 40. 39 88 55-55
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
15.10.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: SinnerSchrader AG
Völckersstraße 38
22765 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)40 39 88 55-0
Fax: +49 (0)40 39 88 55-55
E-Mail: ir(at)sinnerschrader.com
Internet: www.sinnerschrader.com
ISIN: DE0005141907
WKN: 514190
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
234614 15.10.2013