(ots) - Der Tag des kollektiven Sparens spielt für
die Deutschen keine Rolle: Nur für acht Prozent der Deutschen ist der
jährliche Weltspartag am 30. Oktober sehr wichtig oder wichtig. Jeder
zweite der repräsentativ befragten volljährigen Bundesbürger
antwortete, dass der Weltspartag überhaupt nicht wichtig sei.
1925 wurde der Weltspartag erstmals begangen. Ziel war es, mit
diesem Aktionstag den Gedanken des Sparens weltweit ins Bewusstsein
zu rufen. Das Ergebnis der von der IPSOS Marktforschung im Auftrag
der ING-DiBa durchgeführten Umfrage zeigt aber klar: Mehr als die
Hälfte der Deutschen denkt zu keiner Zeit des Jahres intensiver als
sonst über ihre Finanzen, vor allem über das Sparen, nach. Knapp 17%
beschäftigen sich zum Jahresende mehr mit dem Thema, gefolgt vom
Jahresanfang (13%) und Mitte des Jahres (10%). Absolutes Schlusslicht
ist der Weltspartag, an dem weniger als ein Prozent der Deutschen
intensiver über die Finanzen nachdenkt.
Roland Boekhout, Vorstandsvorsitzender der ING-DiBa, wundern diese
Zahlen nicht: "Der Weltspartag hat eine schöne Tradition, für das
Spar-Bewusstsein der Deutschen aber keine besondere Bedeutung. Die
Bundesbürger sind generell und ganzjährig eifrige Sparer."
Hintergrundinformation:
- Online-Untersuchung von Ipsos im Juli 2013
- Befragte: Finanzielle Entscheider ab 18 Jahren. N = 1.027
Über die ING-DiBa AG:
Die ING-DiBa ist mit 8 Millionen Kunden die drittgrößte
Privatkundenbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder im
Privatkundengeschäft sind Spargelder, Wertpapiergeschäft,
Baufinanzierungen, Verbraucherkredite und Girokonten. Das Institut
ist jeden Tag 24 Stunden für seine Kunden erreichbar. Im Segment
Commercial Banking ist das Firmenkundengeschäft der Bank
zusammengefasst. Zu den Kunden gehören große, international
operierende Unternehmen. Für die ING-DiBa arbeiten an den Standorten
Frankfurt (Hauptstandort), Hannover, Nürnberg und Wien rund 3.200
Mitarbeiter.
Pressekontakt:
ING-DiBa AG
Patrick Herwarth von Bittenfeld
Tel.: 069 / 27 222 66886
E-Mail: p.herwarthvonbittenfeld(at)ing-diba.de