(firmenpresse) - Die Preuss Messe Baugesellschaft mbH aus Holm bei Hamburg und die Industrie-Contact AG (IC AG), PR- und Kommunikationsagentur aus Hamburg, haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist die Kombination von qualitativ hochwertigem Messebau und professionellen Kommunikationsmaßnahmen, die den Messeauftritt der Aussteller noch erfolgreicher machen.
Hintergrund der Kooperation ist die Erfahrung beider Unternehmen, dass viele Aussteller zwar ein Vertriebskonzept besitzen, die übrige Kommunikation vor, während und nach der Messe aber zu kurz kommt. Damit vergeben sie die Chance, mehr Besucher an den Stand zu lenken, sich über die Messe hinaus präsent zu halten und den Umsatz nachhaltig anzukurbeln.
Die Preuss Messe Baugesellschaft, Deutschlands älteste und eine der erfolgreichsten Messebaufirmen mit rund 300 Standprojekten pro Jahr, unterstützt ihre Kunden seit vielen Jahren durch Dienstleistungen, die über den reinen Messebau hinausgehen. Innovative Produkte wie etwa die "Twister Wall" bietet eine neuartige, effiziente Werbemöglichkeit am Stand. Das Tool "Card Wizard" dient zur Erfassung von Kundendaten in Echtzeit und unterstützt die Aussteller effektiv im Kontaktmanagement.
Die IC AG, für viele nationale und internationale Kunden seit rund 30 Jahren in der Kommunikation erfolgreich, steigert mit gezielten Kommunikationsmaßnahmen die Aufmerksamkeit für die Leistungen und Lösungen seiner Kunden. Im Rahmen von Messen erzielt die Agentur unter anderem Vor- und Nachberichte in Medien, was mehr potenzielle Kunden an den Stand lenkt und die Nachfrage über die Messe hinaus deutlich erhöht. Durch Betreuung von Journalisten am Stand wird zudem die Zahl und Qualität der Medienberichte nochmals gesteigert.
Peter Preuss, Geschäftsführer beim Messebauunternehmen, und Uwe Schmidt, Vorstand der PR-Agentur, sehen in dem Schulterschluss vor allem einen Benefit für ihre Kunden. Peter Preuss: "Wer Vertrieb und Kommunikation nicht als zwei aneinander vorbeiarbeitende Disziplinen betrachtet, hat nur Vorteile, die wir als erfahrene und eingespielte Partner aus einer Hand bieten können."
Uwe Schmidt, Vorstand der IC AG, ergänzt: "Wer auf Fachmessen einen Blick in die Medienzentren wirft, stellt vor allem eines fest: Gemessen an der Zahl der Aussteller sind nur vergleichsweise wenige Pressefächer mit Pressemappen belegt. Offensichtlich weiß die Mehrheit der Unternehmen nicht, wie sehr Public Relations, kurz PR, zu ihrem Markterfolg beitragen kann - und dass speziell die Pressekommunikation rund um eine Messe einzigartig effizient ist."
Es gibt noch ein Pfund, mit dem die beiden Unternehmen wuchern können: Preuss Messe ist über das OSPI-Netzwerk (Octanorm Service Partner International) mit gut 150 Messebau-Partnern in über 50 Ländern verbunden. Industrie-Contact wiederum kann über das Public Relations Global Network (PRGN) auf fast 50 Agenturen in rund 30 Schlüsselmärkten zurückgreifen. "Die Kombination dieser beiden internationalen Bündnisse bietet unseren Kunden gegenseitig enorme Möglichkeiten rund um den Erdball", so die beiden Unternehmenschefs.
Die Industrie-Contact AG (IC AG) ist eine 1979 gegründete inhabergeführte Full Service PR-Agentur. Namhafte Kunden (B2C und B2B) aus dem In- und Ausland - darunter zahlreiche Marktführer in ihrem jeweiligen Geschäftsbereich - vertrauen ihr seitdem anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben mit ganz individuellen und unterschiedlichen Ausprägungen an. IC ist seit 2002 über das Public Relations Global Network, das seine Mitglieder nach strengen Kriterien prüft und selbst auswählt ("invitation-only"), mit knapp 50 Agenturen auf allen Kontinenten eng vernetzt.
Industrie-Contact AG
Uwe Schmidt
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg
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