PresseKat - Ein Markt in Bewegung: Kinder- und Jugendbuch auf der Frankfurter Buchmesse 2013 (BILD)

Ein Markt in Bewegung: Kinder- und Jugendbuch auf der Frankfurter Buchmesse 2013 (BILD)

ID: 962719

(ots) -
Kinder- und Jugendbuchbereich wächst / Thema Licensing ist bei
deutschen Verlagen angekommen / Kulturpolitische Sicht steht im
verstärkten Interesse

Der Kinder- und Jugendbuchbereich der Frankfurter Buchmesse
wächst: Seit 2007 ist alleine die Anzahl der Aussteller in der Halle
3.0 - dem Herzen des Kinder- und Jugendbuchbereichs - jährlich um
durchschnittlich fünf Prozent gewachsen. Viele weitere Verlage, die
auch Kinderbuch im Programm haben, sind in den internationalen Hallen
5, 6 und 8 zu finden.

Auch neue Verlage haben in diesem Jahr zum ersten Mal ihren Weg
auf die Frankfurter Buchmesse gefunden. Andrea Poßberg vom
Südpol-Verlag sagt über ihren ersten Messe-Auftritt: "Für uns als
kleiner, junger Kinder- und Jugendbuchverlag ist die Frankfurter
Buchmesse extrem wichtig, um sich dem Fachpublikum und allen
buchbegeisterten Besuchern vorzustellen. Nirgendwo sonst kann man in
so kurzer Zeit so viele wichtige Kontakte knüpfen. Wir haben viele
hilfreiche Tipps von netten Kollegen bekommen und unser Stand bekam
viel positive Resonanz."

Im neuen KidsBubble auf der Agora hat sich das Thema "Licensing"
beheimatet. Der Handel mit Lizenzen wird für die Verlage immer
wichtiger. Sie agieren nicht mehr nur als reine Lizenzkäufer, sondern
entwickeln selbst immer erfolgreicher Charaktere und Lizenzen und
vermarkten diese auf fast allen Kanälen von Youtube bis hin zum
eigenen Musical. "Die Segmente Kinderbuch und Character Licensing
sind tragende Säulen in unserem Programmportfolio" meint auch
Klaus-Thorsten Firnig, Geschäftsführer Egmont Verlagsgesellschaften.
"Mit unseren Imprints haben wir auch in diesem Jahr sehr viele
positive Messe-Eindrücke sammeln können und tolles Feedback
erhalten."

Mit geführten Rundgängen für chinesische, arabische und
brasilianische Kinderbuchverleger bot die Buchmesse eine Plattform




für den internationalen Austausch. Einigkeit herrscht im Markt
darüber, dass der Kontakt zum Endkunden und die Möglichkeit, Autoren
und Inhalte über direkte Kanäle (wie Social-Media oder verlagseigene
Portale) anzusprechen, weltweit immer wichtiger wird und den Verlagen
neues Potenzial eröffnet.

Die kulturpolitische Sicht auf das Thema "Schauplatz Kindheit und
Jugend" fand im Weltempfang ihren Platz, wo der Themenschwerpunkt in
15 Veranstaltungen beleuchtet wurde. Experten aus NGOs, Verlagen und
Medien tauschten sich über die Lage junger Menschen in Zeiten von
Globalisierung und Krise aus. So stellen beispielsweise die
Jugendarbeitslosigkeit in Griechenland von 60 Prozent oder in
Portugal von 37 Prozent eine ganz neue Realität für junge Menschen
und ihr Aufwachsen dar, und die Frage, welche Erwartungen sie
überhaupt noch an Literatur stellten, ist neu zu diskutieren.

Wie in jedem Jahr war der Kinderbuchbereich auch am Wochenende ein
Publikumsmagnet. Mit insgesamt über 55 Veranstaltungen zum Thema
Kinder- und Jugendmedien kam die Frankfurter Buchmesse diesem
Bedürfnis nach (im Vergleich 2012: 31 Veranstaltungen). Im hellen
Kuppelzelt fanden unter anderem eine Jam-Session mit Annett Louisan
(Kinderalbum Giraffenaffen) und die Vergabe diverser
Kinderbuch-Preise wie ALMA oder der Preis des "Nordic Councils"
statt.

Verleger wie Andreas Horn, Marketing- und Vertriebsleiter
Verlagsgruppe Beltz, unterstützen die Öffnung hin zum Endkunden: "Wir
hatten deutlich mehr Zulauf an den Publikumstagen und unsere
Mitmachaktionen am Stand an den Wochenend-Tagen sind sehr gut
besucht: Interessierte Leser jeder Altersgruppe kommunizieren mit der
erst einmal abstrakten Einheit "Verlag", weil dort von Autoren und
Mitarbeitern sehr viel zum Anfassen, gemeinsam Malen und Spielen und
Lesen angeboten wird."

Blog der Frankfurter Buchmesse: http://blog.buchmesse.de/

Videos vom Weltempfang: http://ots.de/5hOPk

Kontakt: Birgit Fricke, Tel.: +49 (0) 69 2102-147,
fricke(at)book-fair.com www.buchmesse.de/kids

Ãœber die Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse ist mit rund 7.300 Ausstellern aus etwa
100 Ländern die größte Buch- und Medienmesse der Welt. Darüber hinaus
organisiert sie die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20
internationalen Buchmessen. Mit www.buchmesse.de unterhält sie das
weltweit meist genutzte Portal für die Verlagsindustrie: Rund 40.000
Einträge umfasst das Personenverzeichnis für Entscheidungsträger der
Buch- und Medienbranche. Die Frankfurt Academy - die internationale
Konferenzmarke der Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit dem
Börsenverein des Deutschen Buchhandels - bietet ganzjährig Kongresse
und Fachveranstaltungen an. Die Frankfurter Buchmesse ist ein
Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.



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Presse & Unternehmenskommunikation
Frankfurter Buchmesse
Katja Böhne, Leitung Marketing & Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69
2102-138, press(at)book-fair.com
Raphaela Sabel, PR-Manager, Tel.: +49 (0) 69 2102-146,
sabel(at)book-fair.com


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Datum: 15.10.2013 - 16:34 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

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