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financial.de - Nanogate AG: Ein Rekord jagt den nächsten
16.10.2013 / 09:00
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Nanogate AG: Ein Rekord jagt den nächsten
Die Nanogate AG (WKN A0JKHC), ein in Europa führendes Systemhaus für
Hochleistungsoberflächen, blickt operativ wie strategisch auf das beste
erste Halbjahr der Firmengeschichte zurück. Der Umsatz legte in den ersten
sechs Monaten um 28 Prozent auf 24,2 Mio. Euro zu. Trotz der Kosten für die
Umsetzung der Wachstumsstrategie verdoppelte sich das Ergebnis je Aktie
annähernd von 0,10 Euro auf 0,19 Euro.
Im financial.de-Interview zeigt sich Firmengründer und Vorstandschef Ralf
Zastrau mit der aktuellen Entwicklung sehr zufrieden: 'Nanogate kommt bei
der Umsetzung der Wachstumsstrategie schneller voran, als wir es
ursprünglich erwartet hatten.Ähnlich wie im laufenden Geschäft verzeichnet
der Konzern auch beim Auftragseingang eineäußerst rege Nachfrage, so dass
wir unsere Kapazitäten zügiger ausbauen als geplant. So investieren wir
beispielsweise aktuell in den Aufbau von weiterer
Oberflächenveredelungskompetenz für große Kunststoffbauteile.'
Steigerung der EBITDA-Marge auf 15 Prozent angepeilt
Trotz hoher Investitionen lag die Konzern-EBITDA-Marge im ersten Halbjahr
bei 12,3 Prozent. Mittelfristig peilt Zastrau eine Rückkehr zu operativen
Renditen im Bereich von 15 Prozent an. Rückendeckung gibt eine
Auftragsbasis im zweistelligen Millionenbereich. 'Dabei handelt es sich oft
um lang laufende Aufträge, die im ersten Halbjahr 2013 weiter gewachsen
sind. Unsere Geschäftsentwicklung in den kommenden Quartalen können wir
daher bereits gut abschätzen. So wird beispielsweise 2014 die Auslieferung
von Komponenten an Volkswagen starten', erläutert Zastrau. Der Auftrag von
Volkswagen, mit dem sich Nanogate erstmals als Tier1-Zulieferer etabliert
hat, gilt als Meilenstein in der Firmengeschichte. Bereits im September
startete die Serienproduktion von optisch hochwertigen Kunststoffen,
sogenannten Glazing-Bauteilen, für Porsche.
Neue Technologien und Siemens als Kunde
Aber Nanogate ist mehr als ein Automobilzulieferer, wie Zastrau betont: 'In
allen Zielmärkten haben wir 2013 unsere Marktposition gestärkt: Das beginnt
bei der exklusiven Kooperation mit der renommierten Sportmarke FILA bis hin
zu einem Großauftrag für designorientierte Metallveredelungen im Bereich
Gebäude/Interieur. Und ganz aktuell hat die Gesellschaft einen Folgeauftrag
von einem Unternehmen im Bereich Haushaltsgeräte gemeldet.' Beim Umsatz mit
Energieeffizienzschichten wird Nanogate bereits im laufenden Jahr die
Millionenschwelleüberschreiten. Mit der Ende September gemeldetenÜbernahme der Sarastro GmbH hat sich der Konzern zudem einige interessante
Technologien im Bereich hygienischer Oberflächen sowie dazu passende
Kundenbeziehungen, u. a. zu Siemens, gesichert.
Die fünfte Phase der Expansion
'Wir wollen unsere Kunden- und Kooperationsbasis ausbauen und mit unseren
Lösungen einen Mehrwert für die Produkte unserer Kunden zu generieren',
gibt Zastrau die Richtung vor. Erhebliche Chancen sieht der Konzernlenker
dabei u. a. im Cleantech-Bereich. 'Wir haben bereits bedeutende Ziele bei
der Umsetzung unseres Strategieprogramms erreicht. Damit kommen wir unserem
prognostizierten Mittelfristziel von 50 Mio. Euro Umsatz deutlich näher',
so Zastrau gegenüber financial.de. Und der Nanogate-CEO hat auch weiterhin
ehrgeizige Pläne: 'Wir entwickeln schon jetzt Wachstumsszenarien für unsere
weitere Entwicklung - gemäßunserer eigenen Nanogate-Definition wollen wir
dann die fünfte Phase seit der Firmengründung starten.'
Das vollständige Interview finden Sie hier:
http://financial.de/imgs/uploads/2013/10/interview_Nanogate.pdf
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